Charlotte Laubard, die Kuratorin des Schweizer Pavillons der 58. Kunstbiennale 2019 in Venedig, wird die Ausstellung im Pavillon gemeinsam mit dem Künstlerinnenduo Pauline Boudry / Renate Lorenz entwickeln. Pauline Boudry ist Dozentin für Bewegtbild am Departement für Kunst & Medien.
Charlotte Laubard über ihre Zusammenarbeit mit Pauline Boudry und Renate Lorenz: «Pauline Boudry und Renate Lorenz hinterfragen geschlechtsspezifische Muster und werfen einen prüfenden Blick auf die Normen, die unsere Repräsentationen und unser soziales Leben bestimmen. Dabei liegt die besondere Stärke ihrer Arbeit darin, dass sie sich nicht darauf beschränken, eine Kritik zu äussern oder eine Dekonstruktion vorzunehmen. Vielmehr sind ihre Installationen, Filme und Performances darauf angelegt, andere Arten des Daseins in der Welt aufzuzeigen, die nicht durch Kategorisierungen und identitäre Binarismen gespalten sind.»
Die 58. Internationale Kunstausstellung – La Biennale die Venezia findet vom 11. Mai bis zum 24. November 2019 an verschiedenen Standorten in Venedig statt. Die Hauptausstellung wird von Ralph Rugoff kuratiert.
Medienmitteilung von ProHelvetia zum Schweizer Pavillon 2019
Website von Pauline Boudry / Renate Lorenz