Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    «On Observing the Printing. Dokumentation lithographischer Druckprozesse» in der Graphischen Sammlung ETH Zürich

    Ausziehbogen Magenta aus dem Projekt «Color Has Power» von Dominik Stauch 8. April 2019,12:07 Uhr 92 × 65 cm (Blattgrösse) © ZHdK

    Veröffentlicht am 05.12.2022

    • Fine Arts
    • Forschung

    Was passiert genau, wenn Kunstschaffende mit dem Drucker vor Ort in einen Dialog treten? Drei Jahre lang beobachtete ein transdisziplinäres Forschungsteam die erlernten wie intuitiven Abläufe bei der Herstellung von künstlerischer Druckgraphik und dokumentierte diese auf vielfältige Art und Weise. Die Untersuchung fand im Rahmen des SNF-Projekts «Hands-on. Dokumentation künstlerisch-technischer Prozesse im Druck» von 2018 bis 2021 im Departement Fine Arts an der ZHdK statt. Für die mehrwöchigen Residencies wurden drei Schweizer Künstler:innen eingeladen: Dominik Stauch (*1962), Sabine Schlatter (*1977) und Michael Günzburger (*1974).

    Entstanden sind über 700 Begriffe, welche die unzähligen Arbeitsschritte und Handgriffe von Drucker:innen und Künstler:innen beim Entstehen einer Lithographie beschreiben. Anhand der entstandenen graphischen Blätter zeigt die Graphische Sammlung der ETH die Leistungsschau der Litographie und vermittelt ein fundiertes Wissen über traditionelle Drucktechniken.

    Die Ausstellung «On Observing the Printing. Dokumentation lithographischer Druckprozesse» eröffnet am 6. Dezember 2022 um 18 Uhr.

    Zur Medienmitteilung der Graphischen Sammlung ETH Zürich

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Fine Arts
    • Forschung
      • Hochschultag 2025

        Auszeichnungen für Thomas Hirschhorn, Fabian Engel und Simon Oschwald

      • Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)

        Jetzt ausgeschrieben: Projekt-Call der DIZH

      • Swiss Art Awards und Kiefer Hablitzel | Göhner Kunstpreis 2025

        Fine Arts Alumni erhalten Auszeichnungen

      • Projektstart

        Epic Steps! Gut vorbereitet auf den Austritt aus einem Jugendheim