Der Studiengang wird neu berufsbegleitend über sechs Semester angeboten.
Erstes Studienjahr: Im Fokus steht die Entwicklung und Vertiefung des individuellen künstlerischen Profi ls. Entsprechend belegen die Studierenden Einzelunterricht nach Wahl in Gesang, Instrument oder Tanz und setzen sich gemeinsam forschend mit neuen musikalischen und intermedialen Strömungen auseinander. Interdisziplinäre Arbeitsweisen werden in den Werkstätten der ZHdK im Rahmen der Objektgestaltung oder im elektronischen Experimentallabor erprobt. Ergänzend zur intensiven Fachpraxis tragen auch die Auseinandersetzung mit Fachwissen aus Musik, Tanz und Kunst sowie die Beteiligung an einem kritischen Diskurs rund um Fragen der Ästhetik zu einer reflektierten musikpädagogischen Haltung im Sinne der Rhythmik bei.
Zweites Studienjahr: Die Fachdidaktik Rhythmik wird mit Bezug auf Zielgruppen in jedem Alter vermittelt. An der Hochschule für Heilpädagogik werden zudem die Kompetenzen für das differenzierte Erfassen der Voraussetzungen eines Gegenübers erworben. In begleiteten Praktika unterrichten alle Studierenden an heilpädagogischen Institutionen, bieten Kurse für Erwachsene an oder realisieren Projekte mit Kindern und Jugendlichen. In selbst gewählten Praxisfeldern fokussieren die Studierenden individuell die Verbindung ihres künstlerischen Profils mit der Vermittlung von Fachkompetenzen Musik und Bewegung.
Drittes Studienjahr: Neben dem Realisieren von unterschiedlichen Abschlussarbeiten stehen in den Praktika Seniorinnen und Senioren als Zielgruppe im Zentrum. Die vielfältigen Projekte im Bereich der Kreation aber auch in Verbindung mit Bühne und Performance zeigen das breite Spektrum der Rhythmik als Basis einer inklusiven Projekttätigkeit.