Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Kooperation mit der Stiftung Kinderhospiz Schweiz

    Major Trends & Identity

    Teil der Identität des Kinderhospizes Flamingo. Foto: Anja Rötheli, Noëlle Schmid. © ZHdK.

    Veröffentlicht am 08.04.2024

    Autor:in Alexandra Viert

    • Design

    Vom Konzept zur Realisierung: Was vor zwei Jahren im Kooperationsprojekt zwischen der Stiftung Kinderhospiz Schweiz und der ZHdK als Konzept entstand, das wird nun erfolgreich umgesetzt.

    Im interdisziplinären Team entwickelten Bachelorstudierende von Trends & Identity, Visual Communication und Interaction Design die visuelle Identität für das neu entstehende Kinderhospiz Flamingo. Mithilfe grafischer Tierillustrationen wurde eine zugängliche visuelle Sprache, sowohl für die betroffenen Kinder als auch für ihre Angehörigen, geschaffen. Flamingo, Schmetterling und Co. agieren als Kommunikationsfiguren im und für das Hospiz und stehen als Tierfamilie für Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Entlastung.

    Neben dem Redesign der visuellen Identität, entstanden in den letzten zwei Jahren eine neue Website, verschiedene Printprodukte mit Fotografien von Seraina Semmelroggen und verschiedene Give Aways. Weitere Projekte wie das Social Media Konzept und die Signaletik im Haus sind Teil der laufenden Zusammenarbeit.

    • Teil der Identität des Kinderhospizes Flamingo. Teil der Identität des Kinderhospizes Flamingo.
    • Teil der Idenität des Kinderhospizes Flamingo. Teil der Idenität des Kinderhospizes Flamingo.
    • Teil der Identität des Kinderhospizes Flamingo. Teil der Identität des Kinderhospizes Flamingo.
    • Teil der Idenität des Kinderhospizes Flamingo. Teil der Idenität des Kinderhospizes Flamingo.

    Studienangebot

    Informationen zum Bachelor und Master Major Trends & Identity.

    Informationen zum Bachelor und Master Major Visual Communication.

    Informationen zum Bachelor und Master Major Interaction Desgin.

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Design
      • Zusammenarbeit mit der SRG

        Cast-Studierende erstellten Inhalte für das SRG-Public-Value-Team begleitend zum Eurovision Song Contest

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Über Alltagskultur und Lebkuchen

      • Kooperation mit Greenpeace

        Swiss Overshoot Day 2025

      • Dienstag, 6. Mai 2025, 19:15

        Buchvernissage «Mode und Gender»