Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Kein Kino. Grafik Designer Mirko Leuenberger und David Lüthi

    © DavidMirko.

    Veröffentlicht am 31.08.2018

    • Design

    Wann: 15. Oktober 2018, 18:30 Uhr
    Wo: Kino, Toni-Areal ZHdK
    Eintritt frei

    Grafik Designer Mirko Leuenberger und David Lüthi sprechen im Rahmen der interdisziplinären Vorlesungsreihe Kein Kino über ihre laufenden Projekte. Fokus liegt auf dem narrativistischen Literaturmagazin «Das Narr».

    «Das Narr» ist seit 2011 eine Plattform für junge und frische Texte und liefert ein aktuelles Bild der deutschsprachigen Literatur. Das kleine Magazin aus Basel lässt sich heute in Buchhandlungen von Zürich über Wien bis Berlin finden.

    2014 übernahmen Mirko Leuenberger und David Lüthi (DavidMirko) die Gestaltung und konzipierten eine neue Identität für das Magazin. In Form eines Taschenbuches schufen sie – neben der Literatur –  Raum für Illustrationen, Fotografien und künstlerische Interventionen. Für jede Ausgabe werden Gestalterinnen und Gestalter eingeladen, neue Verbindungen und Zugänge zwischen Literatur und Gestaltung zu schaffen. Zusätzlich experimentieren sie in Sonderausgaben mit Form, Medien und Drucktechniken. Eine kuratorische Herausforderung.

    Über David Lüthi

    Mirko Leuenberger und David Lüthi sind ausgebildete Grafiker und Designer. Seit 2013 arbeiten sie als Kollektiv nebenberuflich für verschiedene medienübergreifende Projekte und Institutionen. Ihre Arbeit für «Das Narr» wurde 2018 für den Swiss Design Award nominiert.

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Design
      • Hochschultag 2025

        Auszeichnungen für Thomas Hirschhorn, Fabian Engel und Simon Oschwald

      • Projektnomination

        Projekt aus MA Major Interaction Design am Biodesign Challenge Summit in New York

      • Projektstart

        Epic Steps! Gut vorbereitet auf den Austritt aus einem Jugendheim

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Rückblick auf den Climate Content Day – Climate Storytelling in den Unterhaltungsmedien