Wie definieren wir «Interkulturelle Kompetenz»? Wie führen wir in internationalen Kontexten eine geschickte Konversation, sprechen heikle Themen an oder befähigen Andere dazu? Wie agieren wir in unterschiedlichen Kulturen?
Die gemeinsam konzipierte Weiterbildung der ZHdK und der ZHAW, «Interkulturelle Kompetenzen: Souverän agieren in internationalen Kontexten», gibt Antworten auf diese Fragen, thematisiert soziokulturelle Herausforderungen, verschafft Einblick in internationale Praxen und hilft durch eine Serie prototypischer Einheiten, das eigene interkulturelle Profil zu schärfen und ein Handlungsrepertoire zu entwickeln – kollaborativ und auf Augenhöhe.
Eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema eröffnet den Weiterbildungskurs.
Die nächste Weiterbildung «Interkulturelle Kompetenzen: Souverän agieren in internationalen Kontexten» findet statt vom 8. – 10. Februar 2022 und wird im Rahmen der ZHdK Winter School ausgeschrieben.
Die öffentliche Podiumsdiskussion wird am 7. Februar 2022 (gegen Abend) virtuell ausgetragen. Die Anmeldemöglichkeit dazu wird zu gegebener Zeit kommuniziert.
Ein Video-Teaser zum 2021 erstmals durchgeführten Format kann unter diesem Link angesehen werden.