Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Ikonen der Fotografie nachgebaut – Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger in der Fotostiftung Schweiz

    Making of ‘AS11-40-5878’ (by Edwin Aldrin, 1969), 2014. © Jojakim Cortis and Adrian Sonderegger, 2018

    Veröffentlicht am 10.06.2018

    • Fine Arts

    Jeder kennt die Bilder: Die verheerende Tsunamiwelle von 2004 im Indischen Ozean, die Wasseroberfläche von Loch Ness, aus der das Monster «Nessie» auftaucht, die explodierenden Twin Towers in New York 2001 und die Mondoberfläche, auf der sich der Fussabdruck des Astronauten Edwin Aldrins abzeichnet.

    Die Zürcher Fotografen und ZHdK-Alumni Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger kreieren faszinierende Miniaturmodelle von diesen ikonischen Fotografien mit Watte, Karton, Kleber und anderen Materialien, um diese anschliessend mitsamt den benutzten Utensilien abzufotografieren.

    Im Selbstverständnis «forensischer Detektive» analysieren die beiden Künstler dabei akribisch die weltbekannten Bilder und basteln über mehrere Wochen oder gar Monate hinweg an ihren Modellen, um sie am Ende wieder zu zerstören. Über 40 dieser Fotografien sind in der Ausstellung «Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger – Double Take» bis am 9. September 2018 in der Fotostiftung Winterthur zu sehen.

    Making of ‘Untitled’ (by William Eggleston, 1973), 2016. © Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger, 2018
    Making of ‘Five Soldiers Silhouetted at the Battle of Broodseinde’ (by Ernest Brooks, 1917), 2013. Jojakim Cortis and Adrian Sonderegger, 2018
    Making of ‘Milk Drop Coronet’ (by Harold Edgerton, 1957), 2016. © Jojakim Cortis and Adrian Sonderegger, 2018
    Making of ‘The Last Photo of the Titanic Afloat’ (by Francis Browne, 1912), 2014. © Jojakim Cortis and Adrian Sonderegger, 2018
    Making of ‘Grand Prix A.C. F.’ (by Jacques-Henri Lartigue, 1913), 2016. © Jojakim Cortis and Adrian Sonderegger, 2018
    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Fine Arts
      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        «The Red Herring»

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Der Zauber einer Performance ist die Energie, die zurückfliesst

      • Neu erschienen: Nr. 75 (2025): LANDSCHAFT, WETTER, KRAUT UND KRITTER – ANTHROPOZÄN-DISKURS UND VISUELLE KULTUR

      • Minor Exhibiting and Making Public x Kunstsammlung Kanton Zürich

        On Display