Mit den Auszeichnungen ehrt die ZHdK Persönlichkeiten, die sich im Laufe ihrer Karriere um die Interessen der ZHdK besonders verdient gemacht oder bereits in jungen Jahren Herausragendes geleistet haben. Überreicht werden die Auszeichnungen von ZHdK-Rektor Thomas D. Meier im feierlichen Rahmen des Hochschultags am 4. November 2021.
Honorary Companion: Sonnhild Kestler – unverkennbares Textildesign
Die Textildesignerin und ZHdK-Alumna Sonnhild Kestler – sie schloss 1985 an der damaligen Schule für Gestaltung Zürich ab – wird mit dem Ehrentitel «Honorary Companion ZHdK» für langjährig verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet. Exquisite Qualität und eine eigenständige Sprache machen ihre Arbeiten unverwechselbar. Sonnhild Kestlers Textilien sind bildhaft und erzählerisch.
Companion: Lisa Brühlmann – internationale Regiekarriere
Preisträgerin 2021 ist Lisa Brühlmann. Ihr mehrfach ausgezeichneter Regie-Abschlussfilm «Blue My Mind» von 2017 ebnete der ZHdK-Alumna den Weg für eine internationale Karriere: Mit ihrer ersten Regiearbeit für BBC America wurde sie 2019 für den Emmy nominiert, der höchsten Auszeichnung für Fernsehproduktionen.
Preisträger 2020
Auch die Preisträger 2020, die im vergangenen Jahr pandemiebedingt ihre Urkunden und Ehrennadeln nicht persönlich entgegennehmen konnten, werden im Rahmen des diesjährigen Hochschultags ausgezeichnet. Den «Honorary Companion ZHdK» für 2020 erhält der Künstler Olaf Breuning. Der «Companion ZHdK» geht an das Jazzensemble District Five Quartet, bestehend aus Tapiwa Svosve, Vojko Huter, Xaver Rüegg und Paul Amereller.
Der Hochschultag der ZHdK findet am 4. November 2021 statt. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Zur Medienmitteilung vom 19. November 2020: Künstler Olaf Breuning und Jazzensemble District Five erhalten ZHdK-Ehrentitel