Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Diplomprojekt «Proceed to Rescue» in Zusammenarbeit mit SOS Méditerranée

    Major Knowledge Visualization

    Still aus der Kurzanimation «Proceed to Rescue» von Enrico Bachmann. Bild: Enrico Bachmann. © ZHdK.

    Veröffentlicht am 05.08.2024

    Autor:in Léa Ermuth

    • Design

    Die Kurzanimation «Proceed to Rescue» von Enrico Bachmann zeigt, wie neue europäische Gesetze es Nichtregierungsorganisationen (NGOs) erschweren, in Seenot geratene Schiffe auf der weltweit tödlichsten Migrationsroute über das Mittelmeer zu retten. Das Diplomprojekt entstand im Bachelor Major Knowledge Visualization an der ZHdK in Zusammenarbeit mit der NGO «SOS Méditerranée Schweiz».

    SOS MEDITERRANEE ist eine zivilgesellschaftliche, europäische, humanitäre Organisation für Seenotrettung. Sie wurde im Mai 2015 als Reaktion auf die sich wiederholenden Schiffsunglücke sowie das Fehlen ausreichender Rettungskapazitäten im zentralen Mittelmeer gegründet.

    «Proceed to Rescue» zeigt, wie NGOs teilweise vor der Entscheidung stehen, das Gesetz zu brechen oder Menschenleben zu retten - ein Thema, das vielen nicht bekannt ist. Es regt die Zuschauer:innen zum Nachdenken darüber an, dass NGOs, die sich der Rettung von Schiffen in Seenot verschrieben haben, stets riskieren, für ihre Arbeit bestraft zu werden.

    Enrico Bachmann wurde ausserdem für sein Diplomprojekt mit dem ZHdK Förderpeis Bachelor Design 2024 ausgezeichnet. Mehr dazu gibt es hier.


    Studienangebot

    Informationen zum Bachelor und Master Major Knowledge Visualization.


    SOS Méditerranée Schweiz

    Mehr zum NGO SOS Méediterranée Schweiz.

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Design
      • Projektnomination

        Projekt aus MA Major Interaction Design am Biodesign Challenge Summit in New York

      • Projektstart

        Epic Steps! Gut vorbereitet auf den Austritt aus einem Jugendheim

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Rückblick auf den Climate Content Day – Climate Storytelling in den Unterhaltungsmedien

      • Zusammenarbeit mit der SRG

        Cast-Studierende erstellten Inhalte für das SRG-Public-Value-Team begleitend zum Eurovision Song Contest