Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Diplome 23: ZHdK-Studierende präsentieren ihre Abschlussarbeiten

    Veröffentlicht am 29.05.2023

    • Art Education
    • Design
    • Film
    • Fine Arts
    • Musik
    • Tanz
    • Theater
    • Transdisziplinarität
    • Campus

    Zum Abschluss ihres Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) präsentieren die Diplomand:innen ihre Arbeiten aus den Bereichen Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater, Transdisziplinarität und Weiterbildung in zahlreichen Veranstaltungen. Einen der Höhepunkte der Diplome 23 bildet die Vernissage der Diplomausstellung am Donnerstag, 8. Juni 2023, 17 Uhr, im Toni-Areal.

    Die ZHdK zelebriert die Diplome 23 und mit ihnen ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm im Toni-Areal: Am Donnerstag, 8. Juni, 17 Uhr, eröffnet Rektorin Karin Mairitsch die Diplomausstellung in der Eingangshalle des Toni-Areals. Die Vernissage der Diplomausstellung findet dieses Jahr im Rahmen der Installation des Departements Darstellende Künste und Film statt, Tanzperformances inklusive.

    Danach ist das Publikum eingeladen, an der Ausstellung, bei Filmvorführungen, Konzerten, Tanz- und Theateraufführungen die Diplomprojekte zu entdecken. Die Abschlussarbeiten geben einen konzentrierten Einblick in die künstlerisch-gestalterische Vielfalt der ZHdK. Einige Beispiele:

    Simona Boscardin (BA Cast Audiovisual Media): ON FIRE

    ON FIRE ist ein satirisches Nachrichtenformat, das einen aufschlussreichen und sorgfältig recherchierten Blick auf Geschehnisse und drängende politische, soziale und kulturelle Themen in der Schweiz bietet. Die Pilotfolge wirft einen Blick auf die Woke-Debatte und geht der Frage nach, wie es um die Meinungsfreiheit in der Schweiz tatsächlich steht.

    Elena Kaeser (BA Knowledge Visualisation): Bergdrama. Eine noch nicht eingetroffene Naturkatastrophe

    Die Aktualität alpiner Naturgefahren verlangt eine allgemein verständliche Kommunikationsmethode. Ein Beispiel für einen potenziellen Bergsturz stellt «Spitze Stei» oberhalb von Kandersteg dar. Die 3D-Animation erlaubt das Miterleben einer noch nicht eingetroffenen Naturkatastrophe.

    Feministische Lesung: Warum wir schreiben, manchmal auch schreien

    10. Juni, 18:30 – 19:30, Toni-Areal, Zeichnungssaal 7.G01
    Ist Schreiben eine Möglichkeit, gegen etwas zu protestieren? Und welchen Hürden begegnen wir, wenn wir die eigene Geschichte und diejenigen anderer Frauen aufschreiben? Die Kulturpublizistik-Absolventinnen Pascale Gähler, Hannah Grüninger, Annatina Nay, Noëmi Roos und Gianna Rovere reflektieren ihr Selbstverständnis als Autorinnen im Gespräch mit der Verlegerin Jil Erdmann.

    Öffentliche Führung des Master Fine Arts mit der Kuratorin Anna Goetz.

    10. Juni, 14 Uhr, Toni-Areal, Kino Toni

    Zum Fokus Nachhaltigkeit werden am 19. Juni um 17.30 und um 19 Uhr Führungen angeboten.

    Die Fachstelle Gleichstellung und Diversity organisiert am 20. Juni um 12.15 Uhr einen Lunch-Talk.

    Diplomausstellung

    Die Ausstellung findet vom 9. bis 23. Juni im Toni-Areal statt und ist täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

    Diplomfilme

    An der Vernissage sowie vom 13. bis 15. Juni und vom 20. bis 22. Juni zeigen Filmstudierende ihre Abschlussfilme im Kino Toni im Toni-Areal. Zu sehen sind 17 Filme, ein Showreel und eine Ausstellung aus dem Production Design. Das Programm ist unter filmstudieren.ch/event/screening-diplomfilme verfügbar.

    Weitere Diplomveranstaltungen

    Im Juni sowie über das ganze Jahr verteilt finden im Toni-Areal und im Theater der Künste an der Gessnerallee in Zürich Diplomkonzerte, Tanz- und Theateraufführungen statt.

    • Details

      • Downloads
        • cast__on_fire.jpg
    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Art Education
    • Design
    • Film
    • Fine Arts
    • Musik
    • Tanz
    • Theater
    • Transdisziplinarität
    • Campus
      • Neu erschienen: Nr. 75 (2025): LANDSCHAFT, WETTER, KRAUT UND KRITTER – ANTHROPOZÄN-DISKURS UND VISUELLE KULTUR

      • Zusammenarbeit mit der SRG

        Cast-Studierende erstellten Inhalte für das SRG-Public-Value-Team begleitend zum Eurovision Song Contest

      • Besetzung der künstlerischen Professur Dokumentarfilm

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        «The Red Herring»