Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü

    Das Game «Dissecting Love» gibt queeren Beziehungen mehr Sichtbarkeit

    Major Game Design

    Screenshot des Games «Dissecting Love» von Noe Arnold. © ZHdK.

    Veröffentlicht am 30.11.2023

    Autor:in Léa Ermuth

    • Design

    Game Design Absolvent Noe Arnold gewährt im neuen Interview mit Hochparterre Einblicke in sein Abschlussprojekt «Dissecting Love». Im Interview erläutert Arnold seine Wahl, eine virtuelle Autopsie als zentralen Spielvorgang zu nutzen.

    Durch eine virtuelle Autopsie bietet das Game die Möglichkeit, emotionalen Schichten einer queeren Beziehung zu entwirren. Diese interaktive Erfahrung hebt «Dissecting Love» von traditionellen narrativen Games ab. Die Integration einer queeren Perspektive in das Spiel hat Noe mit viel Sensibilität umgesetzt. Durch eigene Erfahrungen und intensive Gespräche mit queeren Personen in seinem Umfeld hat er die Schwierigkeiten und Herausforderungen in queeren Beziehungen erforscht. Dabei war es ihm wichtig, die Vielfalt dieser Erfahrungen zu respektieren und darzustellen. «Dissecting Love» ist ein Game und eine eindringliche künstlerische Auseinandersetzung mit Beziehungen und queeren Perspektiven.

    Mehr über Noe Arnold und sein Diplomprojekt erfährst du im Hochparterre Magazin. Ausserdem ist Noe Arnold Teil von «Showcase Design 2023». Auf der Showcase Design Webseite gibt es weitere spannende Hintergrundinformationen zu seinem Projekt.


    Studienangebot

    Informationen zum Bachelor und Master Major Game Design.​​​​​​

    • Twitter
    • Facebook
    • LinkedIn

    Weiteres entdecken in

    • Design
      • Hochschultag 2025

        Auszeichnungen für Thomas Hirschhorn, Fabian Engel und Simon Oschwald

      • Projektnomination

        Projekt aus MA Major Interaction Design am Biodesign Challenge Summit in New York

      • Projektstart

        Epic Steps! Gut vorbereitet auf den Austritt aus einem Jugendheim

      • Aus dem Hochschulmagazin Zett

        Rückblick auf den Climate Content Day – Climate Storytelling in den Unterhaltungsmedien