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Buchpublikation «Architectonics of Game Spaces — The Spatial Logic of the Virtual and Its Meaning for the Real»

Veröffentlicht am 06.11.2019

  • Design

herausgegeben von Prof. Dr. Andri Gerber (ZHAW) und Prof. Ulrich Götz (ZHdK)

Welche Bedeutung haben Entwurf und Gestaltung des Virtuellen für die Architektur, und wie prägen architektonische Vorbilder das Raumverständnis im Virtuellen? Das Herausgeberwerk von Andri Gerber und Ulrich Götz geht Fragen der Wechselwirkungen und gegenseitigen Bedingungen von Architektur und Game Design nach, zweier Disziplinen, die sich manchmal gegenüberstehen wie «Nachbarn am Zaun» (U. Götz): Manchmal in freundlicher Neugierde, manchmal in Ablehnung, im gegenseitigen Austausch, oder in Annahme ganz falscher Vorstellungen des Gegenübers.

8 Interviews und 11 Essays beleuchten die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven. Zu Wort kommen Architekten, Stadtplaner, Achitekturtheoretiker, Medienwissenschaftler, Game Designer, Soziologen, Philosophen, Künstler und Forscher. Sie alle eint eine besondere Faszination für die Überschneidungen des Realen mit dem Virtuellen, die sich an den Grenzen von Architektur und Game Design ergeben: eben für «Architectonics».

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