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    Tagungen

    Metaversen 2.0 – oder: Die Welt ist nicht genug

    Zu Kunst, Handel und Recht in den virtuellen Welten

    Dienstag, 21. Juni 2022, 13.00–18.00 Uhr
    Vortragssaal Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse 60, Zürich

    dekoratives Bild

    Virtuelle Welten hatten den Charakter von Spielen: In grafischen Parallelwelten (Metaversen) traten Akteure und Aktanten spielerisch auf, wobei sich das Spiel grenzüberschreitend in die reale Welt ausdehnte. Nach «Second Life» befinden wir uns in einem zweiten Hype, indem grosse Unternehmen wie Meta (Facebook) ebenfalls diese Welt «entdeckten» und alternative Geschäftsmodelle etablieren wollen. Damit verlagert sich der ursprüngliche Spielcharakter zusehends in hybride Formen. Das Spektrum der Möglichkeiten ist gross: Sei es spielerisch wie das digitale «Züchten» virtueller Katzen, künstlerisch mit digitaler Kunst oder geschäftlich beim Handel von (virtuellen) Gegenständen und (digitalen) Kunstwerken mittels Non-Fungible-Token (NFT).

    Das Ineinandergreifen der realen und virtuellen Welt und der damit verbundenen immersiven Erfahrung wird im Metaversum deutlich akzentuierter. Welche neuen Anforderungen dabei entstehen, welche gestalterischen und gesellschaftlichen Bedeutungen ihnen zukommt und welche Rechtsfragen daran anknüpfen, will die Tagung untersuchen und diskutieren.

    Die Tagung befasst sich mit diesen Themen aus Sicht der Kunsttheorie und Kunstpraxis, beschreibt die Relevanz im Kunstmarkt und diskutiert die neuen Herausforderungen aus Sicht des Personal- und Immaterialgüterrechts.

    In einer künstlerisch forschenden Spiel-Performance werden die vorangehenden Inhalte reflektiert und in einem eigens für die Tagung gestalteten Omniverse Island präsentiert.

    Die Tagung richtet sich an Fachleute, Juristen und ein allgemeines Publikum. 

    → Flyer zur Tagung
    → Online-Anmeldung

      Überblick der letzten Tagungen

      • Kunst-Token, 28.09.21
      • Influencer-Marketing: Zwischen Authentizität und Manipulation, 28.11.19
      • Digitale Kunst – künstliche und künstlerische Intelligenzen, zu Herausforderungen für Kunst und Recht durch maschinelle Technologien, 14.3.2019
      • Das Komische und die Wirklichkeit: Satire und Parodie im Recht, 4.10.2018
      • «hashtag ad»: Neue Werbeformen und Ihre Glaubwürdigkeit, 21.6.2018
      • Gamerecht: Vom Zauber der Games; Gestaltung, Vermarktung und Nutzung 23.3.2017
      • Moneten für Musik: Wer verdient in der Musikbranche: Neue Vertriebssysteme und Geschäftsmodelle, 10.3.2016
      • Das Geheimnis der Fotografie: Bildtheoretische, künstlerische und rechtliche Aspekte der Fotografie, 19.3.2015
      • «Nur NEU ist nicht genug!», Zur Entstehung, Förderung, Vermarktung und dem rechtlichen Schutz innovativer Entwicklungen, 20.3.2014
      • Innovationen und Rechtsschutz: Über Entstehung, Förderung, Vermarktung und den rechtlichen Schutz innovativer Entwicklungen, 24.10.2013
      • Expertise – Das Kunsturteil zwischen Geschichte, Technologie, Recht und Markt, 16./17.5.2013
      • «Kunst-Wertungen» – Die Kunst und ihre Richter, 25.10.2012
      • Von der Kunst Leben! Neue Laufbahnen und Erwerbschancen in Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft, 9.4.2011
      • Wa(h)re Täuschung – Strategien der Kunst, Illusionen über Echtheit und rechtliche Beurteilungen, 20.10.2010
      • UWG: Ausstattungsschutz – wozu? 30.6.2010
      • «Illicit Ludic Metaverse – Gestaltung, Ökonomie und Recht der virtuellen Welten», 18.3.2009
      • Diskriminierung – Wahrnehmung und Unterbrechung, 27.2.2009