Dossier Learning & Teaching 2023

    Porträt von Wanja Kröger, Regula Stibi und Hansuli Matter

    «Das Dossier Learning & Teaching verfolgt hochschulübergreifende Themen in der Lehrentwicklung und vereint die Leistungsaufträge Lehre und Weiterbildung. Diese Konstellation ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung der Hochschule mit Ansprüchen wie Lifelong Learning, Durchlässigkeit oder diskriminierungsarme Lehre.» 

    Wanja Kröger und Regula Stibi, Co-Geschäftsstellenleitende Dossier Learning & Teaching, Hansuli Matter, Leiter Dossier Learning & Teaching

    Meilensteine

    Mit einem Bericht zum Lehrentwicklungsprojekt «Förderung einer diskriminierungsarmen Lern- und Lehrkultur» an der ZHdK konnten die Erkenntnisse aus den Massnahmen des letzten Jahres in einer umfassenden Gesamtsicht dargestellt und der Entwicklungsstand sowie mögliche Perspektiven im Thema greifbar gemacht werden. Dies ermöglicht der Hochschulleitung ein gezieltes strategisches Weiterdenken. 

    Im Strategieumsetzungsprojekt «Entwicklung digitaler Lehr- und Lernkonzepte» an der ZHdK konnte mit der Bedarfserhebung in den Departementen und der folgenden Analyse und Diskussion der Ergebnisse in der Hochschulleitung ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung geleistet werden. 

    Zum Thema Individualisierung von Studienverläufen und -profilen der Studierenden konnten in Vorbereitung auf den Start des Major-Minor-Studienmodells grundlegende Fragen der Anerkennung von Leistungen geklärt werden. Dies ermöglicht eine spezifischere individuelle Förderung der Studierenden. 

    Sämtliche übergreifenden T-Minors sind bewilligt, die Stelle des Leiters Transversale Lehrangebote konnte besetzt werden. Zwölf T-Minors werden den Betrieb im Herbstsemester 2024 aufnehmen. 

    Das Zentrum Weiterbildung konnte in einer angespannten Marktlage mit einer Ausnahme alle ausgeschriebenen Weiterbildungsstudiengänge durchführen. 

    Per Ende 2023 liegt das Qualitätssicherungskonzept des Zentrums Weiterbildung vor, das in den Folgejahren zur Anwendung kommen wird. 

    Neu

    Folgende neue Weiterbildungsstudiengänge des Zentrums Weiterbildung sind von der Hochschulleitung genehmigt worden: CAS Game Design in Virtual Spaces, CAS Inklusion in Bildung und Künsten, CAS Artificial Intelligence for Creative Practice in Kooperation mit der Universität Bern, CAS BildWeit in Kooperation mit der Konferenz Bildschulen Schweiz. In Kooperation mit der Hochschule Luzern wurde der Kurs «Creative Coding in der Vermittlungspraxis einsetzen» konzipiert. Das Programm der Winter und Summer School erscheint im frischen Redesign. 

    → Zum Weiterbildungsangebot 

    Aufgefallen

    Am Tag des Lernens und Lehrens konnten wichtige nächste Schritte hin zu einer diskriminierungsärmeren Lehr- und Lernkultur an der ZHdK gegangen und die verschiedenen Akteurinnen und Akteure im Thema gestärkt werden. Erstmals wurde hier das Thema des letzten Jahres erneut für den Tag des Lernens und Lehrens aufgenommen. Dadurch konnte eine deutliche Weiterentwicklung in der gemeinsamen Bearbeitung des Themas erlebt werden. 

    Der Bereich E-Learning hat mit erfolgreichen Projektförderanträgen wie der SNF-geförderten LeLa-Buchpublikation «Bildung, Praxistransfer und Kooperation, Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken» und Initiativen wie dem abgeschlossenen DIZH-Projekt «Research Video & Modcast», der Konferenz «LaborDigital» und zahlreichen internen und externen Weiterbildungsformaten wie dem CAS Digitale Lern und Lehrkulturen, den Experimental Learning Labs, der Erweiterung der Encounter-Reihe durch den Aspekt der künstlichen Intelligenz und der Didaktik die Zusammenarbeit mit dem ITZ intensiviert. 

    Die School of Commons konnte ihre Anmeldezahlen verdreifachen und hat erfolgreich 25 Projekte begleitet. Ausserdem ist das von Mercator geförderte Praxisforschungsprojekt «Re:make Diversity» zum Thema Zugänglichkeit und Inklusion im digitalen und hybriden Lernen erfolgreich gestartet. 

    Weiterlesen

    → «Intensiv und unerwartet», Studierendenporträt Merlin Zuni, MAS Strategic Design 

    → «Das heilende Potenzial der Musik», Studierendenporträt Tom Rast, MAS in Klinische Musiktherapie 

    → «Kunst kann Menschen wieder handlungsfähig machen», Interview mit Rana Yazaj, Co-Leiterin CAS Arts and International Cooperation 

    → «Die Grenzen des Raumes auflösen», Einblick in den CAS Atmospheric Design 

    → Zum Beitrag «Strukturveränderung»

    Ausgezeichnet

    Barbara Oplatka erhält im Mai 2023 den Johannes Th. Eschen-Preis für ihre Masterarbeit zum Thema «Kontakt – Begegnung – Beziehung mit Musik. Über die Bedeutung der Musik für die musiktherapeutische Beziehung». 

    Charlotte Axelsson, Leitung ZHdK E-Learning, wurde von der Handelszeitung erneut zum Digital Shaper gewählt. 

    Besuchenswert 

    Encounters: Die niederschwelligen Onlineangebote der Encounters-Reihe des Zentrums Weiterbildung, oft in Kooperation mit anderen Einheiten der ZHdK, sind offen für interne Mitarbeitende und Interessierte aus der Praxis.

    Abgeschlossen

    Die Fusion der Dossiers Lehre und Weiterbildung hin zum Dossier Learning & Teaching wurde abgeschlossen. Der Gewinn ist spürbar und zeigt sich im Einbezug der unterschiedlichen Perspektiven auf Themen wie Lifelong Learning oder hochschuldidaktische Qualifizierung.