Dossier Learning & Teaching 2022

    Porträt von Wanja Kröger, Regula Stibi und Hansuli Matter

    «Learning & Teaching verfolgt die Lehrentwicklung im Sinne eines lebenslangen Lernens. Dabei profitieren wir von der Expertise des Zentrums Weiterbildung in der Beratung anspruchsvoller Professionals für individuelle Bildungsverläufe.»

    Wanja Kröger und Regula Stibi, Co-Geschäftsstellenleitende Dossier Learning & Teaching, Hansuli Matter, Leiter Dossier Learning & Teaching

    Meilensteine

    Die Dossiers Lehre und Weiterbildung haben zum Dossier Learning & Teaching fusioniert, damit wird an der ZHdK eine Life-Long-Learning-Perspektive als Entwicklungsfokus über alle Studienabschnitte hinweg ermöglicht.

    Das Beratungsnetzwerk hat seine Arbeit im Zuge der Einführung des Major-Minor-Studienmodells aufgenommen. Studieninteressierte erhalten durch Erstberatung einen niederschwelligen Zugang zum Angebot der ZHdK. Das Beratungsnetzwerk bündelt das Wissen aller Bereiche und macht es auch intern zugänglich.

    Die neue, aus Expertinnen und Experten aller Departemente zusammengesetzte Studienprogrammkommission hat alle Major- und Minor-Studienprogramme begutachtet und damit erstmals ein Peer-Review-Verfahren auf der Ebene Studienprogramme an der ZHdK etabliert.

    Das Dossier veröffentlichte gemeinsam mit dem Digitalrat Erkenntnisse zu den Lehr- und Lernerfahrungen während der Pandemie im Format «Digital Reports + Fictions». Daraus wurden Massnahmen wie etwa das Programm «Digital Assistants» (direkte Unterstützung digitaler Lehre durch Studierende) abgeleitet.

    LeLa, das Lernlabor Hochschuldidaktik für Digital Skills, ist ein Kooperationsprojekt der fünf Zürcher Hochschulen ETH, PHZH, UZH, ZHAW und ZHdK. Aus dieser Kooperation ist der Onlinekurs «Educational Encounter» entstanden, der vom Zentrum Weiterbildung ins reguläre Programm aufgenommen wurde.

    Das Zentrum Weiterbildung fördert unter «Corporate Learning» die intensive Zusammenarbeit in Praxispartnerschaften. Weiterbildungsangebote werden massgeschneidert entwickelt und durchgeführt. Die Hochschulleitung hat ein Grundsatzpapier bewilligt, das entsprechende Kooperationen ermöglicht.

    Fünf Weiterbildungsprogramme sind als Minors eingegeben und bewilligt worden, bei drei Minors der grundständigen Lehre ist eine Öffnung für Teilnehmende aus der Weiterbildung explizit vorgesehen.

    Neu

    Folgende neue Weiterbildungsstudiengänge des Zentrums Weiterbildung sind von der Hochschulleitung genehmigt worden: CAS Kreativitätscoaching, DAS Schreiben in Kunst und Kultur und CAS Digitale Lern- und Lehrkulturen. 

    → Zum Weiterbildungsangebot 

    Aufgefallen

    Im April fand der Tag des Lernens*Lehrens zum Thema «Heterogenität, Diversität und institutionelle Verantwortung» statt. Im Zentrum stand der Austausch von Erfahrungen bei der Entwicklung diskriminierungsarmer Lehr- und Lernkulturen, der durch die Arbeitsgruppe Unlearning aufgearbeitet und am Unlearning Day im November weiterentwickelt wurde.

    Die School of Commons hat am Erasmus+-Projekt «FAST45, Future Art School Trends 2045»  zum Thema «Die Zukunft der Bildung explorieren» an Bildern für künftige Kunsthochschulen mitgearbeitet. Die Footnotes-Konferenz  brachte internationale Teilnehmende zusammen, um sich mit Zukunftsszenarien zu beschäftigen und drängende Zukunftsfragen zu thematisieren.

    Im Herbst wurde die Zusammenarbeit mit dem Hong Kong Design Institute wiederaufgenommen. Neun Online Lectures unter dem Titel «Swiss Inspiration – Swiss Design Today and Tomorrow» stiessen dabei auf reges Interesse. 

    Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bernadette Kolonko ist Trägerin des ZHdK Lehrpreises 2022 zum Thema «Kollaborationskonzepte». Das neue Lehrpreis-Konzept zielt auf aktive Dialoge unter Lehrenden in Bezug auf Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkonzepte.

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