Alumni-Organisation 2022

    Porträt von Nadja Baldini und Mirjam Maag

    «Zum Thema ‹Learns› haben wir aus den Disziplinen gedachte Events und Workshops organisiert. Die Setzung eines offenen Jahresthemas hat sich bewährt. Parallel dazu haben wir die Zusammenarbeit mit der ZHdK ausgebaut.»

    Nadja Baldini, Präsidentin Netzhdk, Mirjam Maag, Geschäftsleiterin Netzhdk

    Ausgezeichnet

    Regisseur Jan-Eric Mack (Alumnus, Master Film) ist Träger des Prix Netzhdk 2022. Die Jury hob speziell seine Eigenständigkeit, Risikobereitschaft und Teamfähigkeit sowie künstlerische Haltung und eigenständige Sicht auf gesellschaftliche Fragestellungen hervor. Interessant erschien ihr auch Macks ausgeprägte Sensibilität für Musik und Sounddesign.

    Neu

    An der Retraite von Netzhdk wurde das Jahresthema 2023 festgelegt: «Dreams are my reality.» Damit rücken das Nachdenken über mögliche «Zukünfte» und die Frage, welche Rolle Kunst und Kultur in einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung spielen können, in den Mittelpunkt. Ein weiterer Schwerpunkt wird die soziale Sicherheit für Kulturschaffende sein.

    Aufgefallen

    Im Juni präsentierte die ZHdK die Diplome im Toni-Areal. An der Vernissage war Netzhdk mit einem Shirt Drop präsent. Die Netzhdk-Shirts «Brilliant forever» sind in Zusammenarbeit mit Alumnus Flavio Berther entstanden.