Der CAS in Curating an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ist eine diskursive Plattform mit Schwerpunkt auf Schlüsselbereichen des zeitgenössischen Ausstellungmachens. Er hat eine starke Praxisorientierung. Lehrmodule, Gruppenaktivitäten, Seminare, Exkursionen und Vorträge, die u.a. von renommierten internationalen Gastdozenten durchgeführt wird, dienen dazu, grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Kuratierens aufzubauen. Die Kursarbeit umfasst auch die Forschung und die Entwicklung von Einzel- und Gruppenprojekten von der Konzeption bis zu ihrer Realisierung.
Der CAS in Curating konzentriert sich weniger auf den Begriff des Kurators als «Genie» oder autarker Einzelautor – ein seit den 90er-Jahren sehr umstrittenes Thema. Vielmehr setzen wir auf kooperative, interdisziplinäre Arbeitsmethoden, wie sie zum Beispiel in Filmproduktionen oder von Nichtregierungsorganisationen eingesetzt werden. Ausstellungsgestaltung und Kuratieren bedeutet bei uns die Schaffung innovativer Strukturen für die Präsentation von Kultur und Kunst durch interdisziplinäre Zusammenarbeit. Hier vermischen sich Kunst, digitale Medien, Design, Architektur und aktueller Diskurs auf neue Weisen. Die Arbeitsmethoden von Kurator:innen, Künstler:innen, Architekt:innen, Designer:innen, Vermittler:innen, Museumspädagog:innen und Schriftsteller:innen haben sich zunehmend vereinheitlicht und führen zu neuen Kommunikationsformen, nicht nur in Archiven, Lesesälen und neuen virtuellen Foren – ebenso wie zu neuen Zugangsmöglichkeiten und Interpretationsformen.
Gleichzeitig erleben wir einen Wandel in der Organisation von Arbeitsprozessen in der gesamten Gesellschaft. Auf neuen Metaebenen verschmelzen einzelne Handlungsfelder, was zu immer dynamischeren Netzwerken und Know-how-Transfer führt. Der CAS in Curating reagiert auf diese vielfältigen Veränderungen in der Produktion kultureller Bedeutung. Der Kurs schafft eine Modellsituation, in der die Studierenden Erfahrungen von kuratorischer Praxis aus erster Hand sammeln können und kritische Reflexion zu üben. Der modulare Aufbau sorgt dafür, dass unser Programm stets aktuell und innovativ ist.