Departement Musik

News ...

ZHdK Musik auf Facebook

Mitreden

ab Schuljahr 2016/17

Gregor Hilbe neuer Leiter Profil Jazz und Pop

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass Gregor Hilbe ab Schuljahr 2016/17 die Leitung des Profils Jazz und Pop der ZHdK antreten wird. Hans Peter Künzle, der langjährige bisherige Leiter und Mitbegründer der früheren Jazzschule Zürich, tritt in den Ruhestand.
Der Dozent und Schlagzeuger Gregor Hilbe (*1968) hat an der Kunstuniversität Graz studiert und in der Folge eine breite künstlerische Tätigkeit entfaltet. U.a. war er Mitglied des Vienna Art Orchestra, hat zehn Jahre in Paris und drei Jahre in London gelebt und nebst diversen anderen Projekte wie 'Toy Sun' (mit Label Comet Records), 'Avril' (Label F-Comm, laurent Garnier, Galliano etc.), 'TangoCrash' (Weltmusikpreis 2006), 'BOWW Tribal Poetry' oder 'OLOID' (mit Christian Zehnder) verwirklicht. Zudem ist er Mitglied von 'Kaspar Ewalds Exorbitantes Kabinett'.
Seit 1999 führt er eine Schlagzeugklasse an der Hochschule für Musik Basel, wo er u.a. den Master-Studiengang Producing / Performance Jazz mit aufgebaut hat.
Einen Eindruck von Gregor Hilbe kann man hier gewinnen:
... in seiner künstlerischen Arbeit: OLOID Zehnder / Hilbe: 1 / 2 / 3 ; BOWW Tribal Poetry: 1 / 2 
... als Musician / Producer: Jazz Big Band Graz: Live @ Baltica (ZDF)
... Soloist: 1 / 2  
Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und heissen Grebor Hilbe an der ZHdK herzlich willkommen!

3x ...
... Gregor Hilbe ...
... in Fotos von Thomas Radlwimmer