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    1. Forschungsprojekte
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    Zukünfte der Art Education

    Forschung Art Education (FAE)

    Wie zeigt sich das Berufsfeld und seine Zukunft aus der Erfahrung von Berufstätigen in der ausserschulischen Art Education? In welchen Bereichen und Arbeitsfeldern bewegen sie sich? Welche Zukunftsperspektiven bieten ihnen diese? Und mit welchen Strategien gehen sie mit den Entwicklungen im Berufsfeld um? Mit der Frage nach den Strategien soll das Berufsfeld nicht als etwas von den Berufstätigen Unabhängiges untersucht werden, sondern als etwas, das sie gestalten und erst ausmachen, welches ihnen zugleich Bedingungen vorgibt.

    Das Projekt geht davon aus, dass wenn sich ausserschulische Projekte der ästhetischen Bildung und Vermittlung widmen, immer auch persönliche und gesellschaftliche Zukünfte mitverhandelt, gestaltet und erfahrbar werden. Die Einbeziehung in künstlerische Auseinandersetzungen und in pädagogische Prozesse geht mit einer Subjektivierung einher, welche einerseits die Zukunftsperspektiven der Teilnehmenden verändert. Die Projekte erweisen sich weiter für die Zukunftskonstitution der oft prekären Arbeitsverhältnisse der Kunstvermittelnden als zentral. Drittens werden durch Vermittlungsangebote unter Berufung auf Nachbarschafts- und Quartiersentwicklung sowie auf Nachhaltigkeits- und Chancengleichheitskonzepte auch abstraktere gesellschaftliche Zukünfte imaginiert und gestaltet. Zukunft wird hier also als etwas Hergestelltes betrachtet.

    Mit der Einführung der Major- und Minor-Studiengänge werden an der ZHdK auf das Herbstsemester 2022 die neuen BA-Majors und im 2023 die neuen MA-Majors lanciert, damit wird auch der neue MA-Major Critical Social Practices in Art Education (Arbeitstitel) eingeführt. Für die hier anstehende Studiengangsplanung interessieren besonders die Entwicklungschancen von und damit Berufsaussichten in unterschiedlichen Bereichen der ausserschulischen Art Education. Das Projekt operationalisiert diese Entwicklungschancen in Bereichen der ausserschulischen AE, indem es die Situationen von Kunstvermittelnden mit Erkenntnissen der Zukunftsforschung und anderen Entwicklungen in Bezug setzt. Dies wird durch Interviews, teilnehmende Beobachtung, Dokumentenanalyse erhoben und mittels der relationalen Kulturanalyse ausgewertet.

    Details

    • Projektleitung
      • Michel Massmünster (FAE)
    • Laufzeit

      01.04.2020 – 28.02.2021

    • Finanzierung
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (01.04. – 31.12.2020)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education

    • Schlagworte

      Berufsfeld, Research in Art Education, Soziokultur, Zukunftsethnografie

    • Related Projects
      • Zukünfte gestalten (Leitendes Projekt)
      • Nachhaltigkeit in Praxisfeldern der Art Education (Leitendes Projekt)