Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Zeichenwerkstatt

    Die Forschungsgruppe befasst sich mit kulturellen Konstruktionen und entsprechenden sozialen Differenzproduktionen im Feld des Visuellen, d.h. mit Fragen zur konkreten, repräsentationspolitischen (Re-)Produktion von UnSichtbarkeiten. Dabei geht es sowohl um analytische als auch interventionistische Ansätze in der künstlerischen Praxis, welche die Zone zwischen Subjekt und Kollektiv, zwischen Individuum und Gemeinschaft als kulturelle Transferzone verhandeln.

    Die Forschungsgruppe Zeichenwerkstatt am ICS wurde zur Nachwuchsförderung an der Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre gegründet, um die auf Masterstufe erprobte Praxis, künstlerische Projekte und theoretische Reflexionen zu einer Thesis zusammenzuführen, auf postgradualem Niveau weiterzuführen und zu einer eigenständigen Position im Rahmen von Kulturanalyse entwickeln zu können. In der Zeichenwerkstatt wird das kritische Projekt einer Semiologie weiterverfolgt, das frei nach Roland Barthes, den «Machenschaften des Sinns» nachspürt und untersucht, inwiefern «Zeichen eine gesellschaftliche Kraft» (Umberto Eco) sind und ihre Interpretation kulturellen Unterschieden nicht nur unterliegt, sondern diese (re)produziert. Wie Sigrid Schade und Silke Wenk in «Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld» (transcript Verlag, Bielefeld 2011) darlegen, sind «Sehen, Lesen, Deuten» miteinander verschränkte Praktiken, die aus einer kritisch analytischen Perspektive in ihren Wechselwirkungen gedacht und genutzt werden sollten.
    Gezielt in der Schwebe spielt die «Zeichenwerkstatt» mit dem Begriff des Zeichens an der Schnittstelle von Wort und Bild, von Sprechen und Zeigen und gleichzeitig mit dem Begriff der Werkstatt als Produktionsstätte. Die Gruppe trifft sich für gemeinsame Lektüren, zur Diskussion kulturanalytischer Konzepte, für Besprechungen der künstlerisch_wissenschaftlichen Einzelvorhaben, Textkritik und kollegiales Feedback sowie für Werkstattgespräche zur Entwicklung des ästhetischen Forschungsanliegens.

    Zur Zeit sind vier Promotionsvorhaben an der Zeichenwerkstatt beteiligt:

    • How to Care for Transformations? Kunstvermittlung als Verhandlungsraum von Un*Sichtbarkeiten (AT), Simon Harder, SNF Förderung: März 2015 bis Februar 2019
    • Wandernde Gesten. Eine künstlerisch-kulturanalytische Untersuchung von Bildmigrationen (AT), Irene Chabr, SNF Förderung: Januar 2016 bis August 2017
    • Bilderhandlungen: Filmische Relektüren (AT), Noëmie Stähli, SNF Förderung: Januar 2016 bis Dezember 2020 (davon 12 Monate Unterbruch)
    • Re-Visioning Histories. Zeitgenössische künstlerische Praktiken der Verschiebung von Geschichte(n) (AT), Julia Wolf, SNF Förderung: Oktober 2017 bis Juli 2020 (davon 10 Monate Unterbruch)

    Die Zeichenwerkstatt ermöglicht den Teilnehmer*innen einen Raum zur begleiteten Einarbeitung in den Forschungsstand zu ihren Vorhaben, Anschluss an aktuelle Debatten, Unterstützung durch Diskussion, Kontakte, kollegiale Beratung, Mentoring und Korrektiv.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Kulturanalyse in den Künsten (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Sigrid Adorf (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
    • Team
      • Sarina Admaty (ICS (bis 2019))
      • Katja Gläss (ICS (bis 2019))
      • Simon Harder (ICS (bis 2019))
      • Susanne Hefti (ICS (bis 2019))
      • Noëmie Stähli (ICS (bis 2019))
      • Jana Thierfelder (ICS (bis 2019))
      • Julia Wolf (ICS (bis 2019))
      • Antoine Chessex (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
      • Charlotte Friedli (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
      • Jana Vanecková (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
    • Kooperationen
      • Heinrich Lüber, ZHdK, Master Art Education Kunstpädagogik
    • Laufzeit

      seit 01.10.2012

    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education, Fine Arts, Transdisziplinarität

    • Related Projects
      • „“ Insert Citation (Teilprojekt)
      • Kunstvermittlung als Verhandlungsraum von Un*Sichtbarkeiten (Teilprojekt)

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Glauser, Christin & Harder, Simon (2019): «Chewing Reality». In: Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha / Mörsch, Carmen & Sack, Mira (Hg.): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht. München: kopaed, 1–84.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Harder, Simon (2018): «Zur Rolle von Handlungswissen für kritische Kunstvermittlung. Ein Plädoyer für die mediale Erweiterung eines Praxis- und Forschungsfeldes». In: Lütz, Nanna (Hg.): vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen. Berlin: Revolver, 4–21.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Adorf, Sigrid (2017): «Wieder-, weitergeben – Gedanken zur andauernden Performativität von Videoarbeiten als Form kulturanalytischen Erzählens / Repeat, Relate - Reflections on the ongoing performativity of video works as a form of cultural-analytical narration». In: Langenbach, Tasja (Hg.): Videonale.16 - Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen. Ausstellungskatalog zur VIDEONALE. 16 im Kunstmuseum Bonn, 17. Februar-2. April 2017. Köln: Strzelecki Books, 112–122.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Adorf, Sigrid (2017): «‹[E]ine echte, erfahrene Metapher› – ‹in welchem Medium oder welcher Form auch immer›. Denkbilder zur Verschränkung von Erzählung und Erfahrung und ihre politische Bedeutsamkeit». figurationen: gender literatur kultur. Metaphern sehen/erleben. Seeing/Experiencing Metaphors, 18, 1. 32–51. Online unter: https://doi.org/10.7788/figurationen-2017-0106.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Harder, Simon (2015): «Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Editorial». In: Harder, Simo / Mörsch, Carmen (Hg.): Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Art Education Research, No. 10. 1–4. Online unter: http://iae-journal.zhdk.ch/no-10/.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Harder, Simon (2015): «In welche Blicke soll Schule investieren?. UnSichtbarkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung im Kunstunterricht». In: Harder, Simon / Mörsch, Carmen (Hg.): Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. Art Education Research, No. 10. 1–8. Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2015/06/AER10_harder.pdf.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Harder, Simon (2014): «In der Mangel der Widerblicke. Zu "Massa and Minah" von Zanele Muholi». In: Frübis, Hildegard / Futscher, Edith (Hg.): Intersektionalität - Ungleichheiten im Gemenge. FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 56. 69–82.

    • Artikel in Magazinen

      Harder, Simon / Wolf, Julia (2016): «Glück, gegen den Strich gebürstet. Zum Release der Edition ‹An Unhappy Archive›». Brand New Life. Magazin für Kunstkritik. 1–10. Online unter: http://brand-new-life.org/b-n-l-de/glueck-gegen-den-strich-gebuerstet/.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Stähli, Noëmie (2016): «Setting I: vielleicht eine Wiederholung». Text- und Bildprojektion auf Papier, 7 Min, Loop. Zürich.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Harder, Simon (2015): «Stimmlos 1: Zu Shape of A Right Statement». Thealit Frauen Kultur Labor, Bremen.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Harder, Simon (2017): «: "_." Anwesende Abwesenheit. Eine Monstersendung von Radio Suggestiv». trans*, inter*. 17.11.2017. "Blind Spots", Tag der Forschung 2017, Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://www.zhdk.ch/tag-der-forschung.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Harder, Simon (2017): «Stimmlos zu Shape of A Right Statement. Installative Hörstück-Inszenierung mit Apartigen Fährten». Stimmlos zu Shape of A Right Statement. Gunnar Frietsch, Meret Mundwiler, Tobias Schaller, Georgia Charlotte Hoppe. 20.10.2017–10.11.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: http://www.lescomplices.ch/recollect/stimmlos-zu-shape-of-a-right-statement/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Harder, Simon (2016): «Stimmlos 1: Zu Shape of A Right Statement». Experimentelle Hörstück Serie-in-Progress. 12.04.2016–13.04.2016. Un_Universität/Un_University; TransArts-Plattform Wien.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Harder, Simon (2016): «Stimmlos 2: Zu Horizontales Paradies». Installation, experimentelles Hörstück. Experimentelle Hörstück Serie-in-Progress. Schaller, Tobias / Krieger, Kristina / Frietsch, Gunnar / Niese, Thomas / Hamann, Mio / Akkaya, Kanno / Schmidt, Z. / Zeitler, Franziska & Kemper, Sebastian. 07.05.2016. Zürich, München.

    • Öffentliche Präsentationen

      Harder, Simon / Hoenes, Josch (2018): «https://www.youtube.com/watch?v=Sv5lYJ6rMNMn und Sexualität. Oder das Buch der Natur entziffern. Magnus Hirschfelds Bilderteil zur Geschlechtskunde als queere Epistemologie avant la lettre.. Close Reading IV zu Stimmlos». 29.01.2018. Zürich.

    • Öffentliche Präsentationen

      di Sastro, Eno / Fableman, Sy / Harder, Simon (2017): «Meine Therapeutin* Frau Eisenstein. Antipathologische Perlen vor Publikum. Close Reading III zu Stimmlos». Sitzung, Lesung. 04.11.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/33710.

    • Öffentliche Präsentationen

      Egermann, Eva / Harder, Simon (2017): «Crip Magazin Explosion. Transformative Perspektiven auf Body-Issues. Close Reading I zu Stimmlos». disability Kritik. 04.12.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/33710.

    • Öffentliche Präsentationen

      Garde, Jonah / Harder, Simon (2017): «(Un)timely Bodies. Trans* zwischen Chrononormativität und widerständigen Zeitlichkeiten. Close Reading II zu Stimmlos». Trans*feministische Studien. 04.11.2017. Les Complices*, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/33710.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Adorf, Sigrid / Kleesattel, Ines & Gau, Sønke (2019): «Kunst als Kulturanalyse?». Interner Workshop mit Karin Harrasser (Kulturwissenschaftlerin, Linz) und Mareike Bernien (Künstlerin, Berlin). 05.12.2019–05.12.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Harder, Simon (2018): «You Might Not Feel It, But It’s There! Embracing Discomfort. Oder die Kunst das Wiederkäuen zu lehren». Kunst im Unterricht - von sozialer Differenz durchquert. 18.12.2018–18.12.2018. HFBK Hamburg.

    • Vorträge, Referate

      Adorf, Sigrid (2017): «Respondenz zur Sektion "Alltägliches und künstlerisches Produzieren von Zeichen"». Zeichen Setzen. 08.06.2017–10.06.2017. Linz.

    • Vorträge, Referate

      Harder, Simon (2017): «Queer-Crip-Interferenzen». Crip Magazine Convention. 02.06.2017–03.06.2017. Innsbruck.

    • Vorträge, Referate

      Adorf, Sigrid (2016): «‹for those who ‹do›, not watch› — ein paar Gedanken zum tätigen Schauen und den Politiken des Bildermachens». Images as Agents. 28.01.2016–30.01.2016. Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Online unter: https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/symposium-handeln-mit-bildern-images-as-agents-von-prof-in-dr-christiane-kruse-und-anderen/.

    • Vorträge, Referate

      Adorf, Sigrid (2016): «‹[E]ine echte, erfahrene Metapher› – Benjaminsche Wendungen im ‹Affective Turn›». Dritter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte VKKS. 22.06.2016–22.06.2016. Universität Basel.

    • Vorträge, Referate

      Harder, Simon (2015): «Wer, für wen, von wo, wie. Subjekte kunstpädagogischer Forschung». "o.T. (Subjekt)" Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum. 22.08.2015–22.08.2015. Loccum.

    • Vorträge, Referate

      Harder, Simon (2014): «Kunstvermittlung als Verhandlungsraum von UnSichtbarkeiten». Queering Art Education: Art/Education and Shifting the Dominant Systems of Belonging. 31.10.2014–01.11.2014, HS 2014. Berlin.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Harder, Simon / Queer School (2018): «Methodenwerkstatt. Anti-Diskriminierung und Intersektionalität». 08.12.2018–09.12.2018. Queer School, Hamburg.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Harder, Simon / Sow, Noah (2018): «Erfolgreich rassismuskritisch veranstalten». 12.02.2018–10.03.2018. Internet-Angebot.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Harder, Simon (2017): «Als Fisch das Stolpern lernen und das beim Figürlichen Zeichnen? Zum spezifischen Gewicht des Wassers einer Kontakt- und Konfliktzone». "Squared Circles": Studentische Tagung der Kunstvermittlung. 15.12.2017–16.12.2017, HS 2017. Berlin. Online unter: https://www.tagung-kunstpaedagogik.de.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Hoffmann, Anke (2017): «Terrain Ouvert». Künstler_innen- und Publikumsgespräch bei "beat - me - mich". Musiktheater von und mit Rollstuhlfahrenden von Jörg Köppl, Tim Zulauf und ensemble metanoia. 21.05.2016–21.05.2017. Gessnerallee, Zürich. Online unter: http://www.gessnerallee.ch/mehr-lesen/2017/beatmich_koeppl/.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Harder, Simon (2016): «Stimmlos 2-Probe». Un_Universität/Un_University; TransArts-Plattform. 01.03.2015–13.04.2016. Wien.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Harder, Simon (2014): «Bildbedeutungen in Transformation». Podiumsgespräch Persönlichkeitsentwicklung #3: Gut aussehen. Geschmack und Schönheit im Kunstunterricht. 02.06.2014–02.06.2014, FS 2014. Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2013): «Kalkül und Kontingenz. Ein teambasiertes Forschungsprojekt zu Potenzialen von Kunst- und Theaterunterricht». 01.05.2013–01.11.2015. Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Lüth, Nanna / Mörsch, Carmen (2015): «Queering Art Education». 31.07.2015–01.08.2015. Universität der Künste, Berlin.

    • Passive Teilnahmen

      Harder, Simon (2018): «10th European Feminist Research Conference». 12.09.2018–15.09.2018. Göttingen.

    • Passive Teilnahmen

      Harder, Simon (2018): «Failing Identities, Schools and Migrations. Teaching In (Trans)National Constellations». 26.10.2018–28.10.2018. Bremen.

    • Passive Teilnahmen

      Harder, Simon (2018): «Klasse neu denken. Arbeitstagung zur neuen Klassenanalyse und -politik». 09.11.2018–10.11.2018. Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    • Passive Teilnahmen

      Harder, Simon (2018): «TransFormations Film Festival Berlin». 27.11.2018–02.12.2018. Berlin.

    • Passive Teilnahmen

      Richter, Dorothee / Kolb, Ronald (2017): «Decolonizing Art Institutions». 20.06.2017–21.06.2017. Kunstmuseum Basel.

    • Passive Teilnahmen

      Rieger-Ladich, Markus (2017): «Scheitern als Tabu. Überlegungen zum pädagogischen Denkstil». 13.12.2017–13.12.2017. Oldenburg.

    • Passive Teilnahmen

      Sow, Noah (2017): «Wer spricht, wer liefert? Voraussetzungen für qualifizierte Antidiskriminierungsarbeit». 30.11.2017–30.11.2017. Bremen, Schwankhalle. Online unter: http://schwankhalle.de/spielplan/noah-sow-421.html.

    • Passive Teilnahmen

      Vögele, Sophie / Saner, Philippe (2016): «Because it's 2016! Challenging Inclucion and Exclusion at Swiss Art Schools». 11.11.2016–12.11.2016. Zürich. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/because-its-2016-challenging-inclusion-and-exclusion-at-swiss-art-schools/.

    • Passive Teilnahmen

      Beyer, Atlanta Ina / Frankenberg, Natascha / Hoenes, Josch / Paul, Barbara / Onat, Rena (2015): «Perverse Gefüge. Heteronormative Ordnungen inter/medial queeren.». 29.01.2015–31.01.2015. Helene Lange Kolleg Queer-Studies und Intermedialität, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

    • Passive Teilnahmen

      Mecheril, Paul (2015): «Sehen (ver-)lernen. Das Potenzial qualitativer Forschung zur Entwicklung pädagogischer Professionalität». 16.07.2015–17.07.2015. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

    • Blog / Online-Diskussionsforen

      Harder, Simon (2018): «: "_". Anwesende Abwesenheit. Because we care for transformations!. Eine Monstersendung in Kurzfassung». In: Vögele, Sophie (Hg.): Art. School. Differences. Researching Inequalities and Normativities in the field of Higher Art Education. Online unter: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/2018/10/06/monstersendung-anwesende-abwesenheit-because-we-care-for-transformations/.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Harder, Simon / Wirth, Joona (2018): «K)ein Theaterworkshop. Aktiv gegen Diskriminierung und für Empowerment». 24.10.2018–24.10.2018. Zürich.

    • Leitung / Organisation Forschungskolloquien

      Adorf, Sigrid (2018): Zeichenwerkstatt. Regelmässiges Promotions-/Forschungskolloquium. 01.07.2013. Zürich.

    • Leitung / Organisation Forschungskolloquien

      Adorf, Sigrid (2017): Zeichenwerkstatt. Regelmässiges Promotions-/Forschungskolloquium. 01.07.2013. Zürich.

    • PhD-Kandidierende

      Adorf, Sigrid / Wilhelm, Yvonne / Lenger, Hans-Joachim, HFBK Hamburg (2015): Betreuung des Promotionsvorhabens. Von: Chabr, Irene. «Wandernde Gesten. Eine künstlerisch-kulturanalytische Untersuchung von Bildmigrationen (AT)».

    • PhD-Kandidierende

      Adorf, Sigrid & Krasny, Elke (2014): Betreuung des Promotionsvorhabens. Von: Wolf, Julia. «Displacement – Praktiken der ‹Insituierung› in der Gegenwartskunst (AT)».

    • PhD-Kandidierende

      Adorf, Sigrid / Wilhelm, Yvonne / Loreck, Hanne, HFBK Hamburg (2013): PhD Betreuung. Von: Stähli, Noëmie. «Bilderhandlungen: Filmische Relektüren (AT)».

    • PhD-Kandidierende

      Adorf, Sigrid / Mörsch, Carmen / Universität für angewandte Kunst Wien (2012–2020): Betreuung des Promotionsvorhabens. Von: Harder, Simon. «Un_Sichtbarkeiten verhandeln. Kritische Kunstvermittlung als Inszenierung (AT)».

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Adorf, Sigrid / Hefti, Susanne / Stähli, Noëmie / Wolf, Julia (2018): «Ever-Changing Now. Wie zeitgenössische Kunst Geschichte (re-)konstruiert». Seminar Studien zur visuellen Kultur. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. HS 2018.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Adorf, Sigrid / Härtel, Insa (2017): «Visuelle Kultur / Bildende Kunst / Blick». Einwöchiges Blockseminar. International Psychoanalytic University.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Harder, Simon / Lüth, Nanna (2017): «Unerhört? Auf ein sprechendes Schweigen - Ein Balanceakt». Blockseminar. Universität der Künste, Berlin.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Adorf, Sigrid / Chabr, Irene / Harder, Simon / Stähli, Noëmie / Wolf, Julia (2016): «Immer wieder? Künstlerische Praktiken der Wiederholung». Seminar Studien zur visuellen Kultur. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. HS 2016.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Glauser, Christin / Harder, Simon (2015): «Chewing Reality - Einblick in ein Aktionsforschungs- und Unterrichtsprojekt». Seminar fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung. ZHdK, MAE. Erstdurchführung: 13.11.2015.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Artzmann, Doris / Egermann, Eva / Fässler, Michèle / Harder, Simon (2014): «Body Heteroglossia - Widerständige Einschreibungen im Kunstunterricht». Netzwerkveranstaltung. ZHdK.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Harder, Simon (2014): «Un/Sichtbarkeit – Projekt zur Unterrichtsentwicklung in den Fächern Bildnerisches Gestalten und Kunstgeschichte an der Kantonsschule Olten». Projekt zur Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung. Kantonsschule Olten.