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    Vermittlungsarbeit in Museen und Repräsentationskritik: eine explorative Studie

    Institute for Art Education (IAE) (bis 2019)

    Die explorative Studie Vermittlungsarbeit im Museum und Repräsentationskritik wurde mit der Idee ins Leben gerufen, eine Annäherung an den bis jetzt als Desiderat existierenden Forschungsbereich zu Repräsentationsformen und -praktiken personeller Vermittlungsarbeit in Museen zu entwickeln.

    Die explorative Studie Vermittlungsarbeit im Museum und Repräsentationskritik wurde mit der Idee ins Leben gerufen, eine Annäherung an den bis jetzt als Desiderat existierenden Forschungsbereich zu Repräsentationsformen und -praktiken personeller Vermittlungsarbeit in Museen zu entwickeln. Dafür wurden exemplarisch Repräsentationsmaterialien von zehn Vermittlungsabteilungen internationaler Museen (A, D, F, GB, NL) gesichtet. Mit Hilfe repräsentationskritischer Analysen von Einzelbeispielen konnten erste Aussagen bzgl. Korpusbildung und den Eigenschaften des Repräsentationsmaterials erarbeitet werden. Auch die Erprobung und Präzisierung des methodischen Analyseinstrumentariums für diesen Forschungsgegenstand wurde im Rahmen der Studie möglich. Als Referenzen einer Theoretisierung und Konzeptionalisierung von Repräsentationskritik dienen dabei die Ansätze der visual cultural studies.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Art Education (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Stephan Fürstenberg (IAE (bis 2019))
    • Laufzeit

      01.09. – 31.12.2010

    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education

    • Related Projects
      • Kunstvermittlung zeigen: (Fortsetzungsprojekt)
    • Weitere Links
      • Repräsentationen