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    1. Forschungsprojekte
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    «Übergriffe» und «Objekte»

    Bilder und Diskurse kindlich-jugendlicher Sexualität

    Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS) (bis 2019)

    Das kulturwissenschaftliche Projekt untersucht aktuelle Vorstellungen kindlich-jugendlicher Sexualität – zu einem Zeitpunkt, in dem die Bedeutung des Sexuellen zur Debatte steht. Den Ausgangspunkt bilden Zeitdiagnosen eines diesbezüglichen westlich sozio-kulturellen Wandels: Betont werden dort u.a. äußerliche Sexualisierung und Kommerzialisierung sowie Phänomene der Entmystifizierung und inneren Desexualisierung – bis hin zum Verschwin­den des leidenschaftlich-sexuell verfassten Subjekts.

    In den Debatten um sexuelle Übergriffe (Kindesmissbrauch, auch sexuell verwahrloste Jugendliche) zeigt sich zugleich – über die Faktizität schwerwiegender Delikte hinaus – eine teils phantasmatisch überschießende Er­regtheit. Eine These ist die gesellschaftliche Abwehr möglicher Dimensionen des Sexuellen, die als «infantil-perverse» das (vorherrschend narzisstische) Subjekt desintegrieren und die als ausgeschlossene verschoben wiedererscheinen. Das Arbeitsprogramm des beantragten Projekts beinhaltet eine qualitativ explorierende Untersuchung heterogener kultureller Produkte aus dem künstlerisch-medialen Bereich (vom Stern-Artikel bis zu Tracey Emin), die verschiedene Formen «übergriffig»-grenzüberschreitender Sexualität im Bereich Kindheit / Jugend thematisieren. Dies geschieht mit dem Ziel, einen Beitrag zu einem differenzierten Bild des derzeitigen westlich-kulturellen Einsatzes «kindlich-jugendlicher Sexualität» gerade in den irritierenden Dimensionen zu leisten und die damit verbundenen Konflikte auszuloten.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Kulturanalyse in den Künsten (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Insa Härtel
    • Kooperationen
      • DFG Forschungsprojekt
    • Laufzeit

      01.01.2010 – 31.10.2013

    • Finanzierung
      • ZHdK
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Fine Arts, Transdisziplinarität