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  1. Forschungsprojekte
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Teilhabende Kritik als transformierendes und transversales "Mit" | Participatory Critique as Transforming and Transversal "With"

Das kunstwissenschaftlich-medienphilosophische Projekt stellt die Frage der teilhabenden Kritik ins Zentrum und untersucht diese entlang ihrer sinnlichen, technologischen und politischen Bedingungen, um die Ausdrucksmodalitäten einer solchen Kritik beschreibbar zu machen.

Bei dem Forschungsprojekt "Teilhabende Kritik als transformierendes und transversales Mit" handelt es sich um die  Fortsetzung von "Mikropraktiken. Formen des Widerstandes und Engagements". Es ist ein Teilprojekt der Forschergruppe „Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme“ (mediaandparticipation.com/). Die beteiligten der von der DFG geförderten wissenschaftlichen Einrichtungen sind die Universität Konstanz (LEAD) (Medienwissenschaften), die Universität Hamburg (Soziologie) und die Universität Lüneburg (Medienphilosophie).

Die Forschergruppe setzt sich in der Fortsetzung das Ziel, den Begriff der Relation in der relationalen Anthropologie kritisch zu bearbeiten und mediale Teilhabe in einer Weise zu theoretisieren. die es erlaubt, prekäre Subjektivierungen und ihre soziokulturellen, politischen und ökonomischen Umweltlichkeiten als wechselseitig verfertigte zu denken. In den fünf Teilprojektstudien wird der radikal ontologische Gemeinschaftsbegriff Nancys in soziopolitischen, technoökologischen und ökonomischen Diskursen des Gemeinsamen weiterentwickelt. Damit wird der Aspekt der Praktiken und insbesondere der prozessualen Verfertigung gestärkt, gleichzeitig adressieren wir aktuelle Diskurse um die problematischen Verflechtungen zwischen kapitalistischer Ökonomie und Ökologie, wie sie in Diskussionen über Gemeinschaften und Kollektive an Bedeutung gewonnen haben.

Vor dem Hintergrund der ersten Phase wird eine medientheoretische Bestimmung von Teilhabeprozessen über die forschungsleitenden Modalitäten des Verschaltens (TP 1, 2, 3), des Temporalisierens (TP 3, 4) und des Kritisierens (1, 5) spezifiziert. Diese begreifen sich als systematische Weiterentwicklung des Mit-, Ver- und Widersprechens der ersten Phase. Mit der Identifikation dieser Modalitäten erweitern wir die Perspektive auf nonverbale, wie z.B. sensorisch-affektive Verschaltungen. 

Das an der ZHdK angesiedelte kunstwissenschaftlich-medienphilosophische Teilprojekt 5 rückt in der Fortsetzung die Frage der teilhabenden Kritik ins Zentrum und untersucht diese entlang ihrer sinnlichen, technologischen und politischen Bedingungen, um die Ausdrucksmodalitäten einer solchen Kritik beschreibbar zu machen. Hierdurch werden gleichermaßen materielle, relationale und konstituierende Aspekte in den Fokus gerückt. Praktiken teilhabender Kritik werden als jene konstituierenden Bedingungen befragt, welche die Einteilungen, Grenzziehungen und Rahmungen von Systemen – etwa der Kunst, Soziokultur oder Politik – immanent prägen, differenzieren und konfrontieren prozessieren und herausfordern. 

TP 5 schließt an die praxeologische Untersuchung medialer Teilhabeprozesse in künstlerischen und aktivistischen Mikropraktiken der ersten Förderphase an, verschiebt jedoch die bis dahin anthropologisch gefasste Perspektive auf mehr als humane Existenzweisen hin. Die Untersuchung problematisiert und beleuchtet die Qualitäten und Möglichkeiten von Kritik als teilhabende im Horizont posthumaner Auffassungen künstlerisch-medialer und aktivistischer Widerstandspraktiken. In theoretischer Hinsicht wird Judith Butlers Konzeption von Performativität und Subjektivierung entscheidend. Sie dekonstruiert „das voluntaristische Subjekt des Humanismus“ und fragt nach dem Humanen im Posthumanen. In diesem Zusammenhang wird Handlungsmacht nicht an das souveräne Subjekt gebunden, sondern an die Affirmation von Verletzbarkeit als Grundlage emergenter Subjektivierungsweisen mit und durch ihre materiellen, mentalen und medialen Umwelten.

Das Projekt untersucht Dimensionen teilhabender Kritik in künstlerischen Wissenspraktiken sowie militanter (postkolonialer) Forschung (AB 2), in der spanischen Munizipalismusbewegung und ihren Technopolitiken sowie der medienwissenschaftlichen Genealogie von Technokollektiven (AB 3). Ziel ist es, die Verschränkungen ethisch-ästhetischer und ästhetisch-politischer Mikropraktiken in Kunst und Aktivismus herauszuarbeiten und Kritik als teilhabende Kritik und damit als (nicht-)sprachliche und mehr-als-humane materielle und mediale Form der Kritik auf den Prüfstand zu stellen, ohne die tradierten Kategorisierungen wie Kunst vs. Aktivismus zu reproduzieren (AB 1). Mit den Analysen von Fallbeispielen und seiner Begriffsarbeit an Formen einer teilhabenden Kritik fokussiert TP 5 die Relationalität ästhetisch-sinnlicher Praktiken, affektiver Dimensionen sowie materieller und infrastruktureller Anteile medialer Teilhabe. Hierdurch soll eine theoretische Neuperspektivierung des Verhältnisses von Kunst und Aktivismus sowie eine differenzierte Analyse technoökologisch avancierter Mikropraktiken und deren Kollektivitäten als zentraler Beitrag zu einer Theorie medialer Teilhabe ausgeführt werden.

Details

  • Forschungsschwerpunkt
    • FSP Kulturanalyse in den Künsten
  • Projektleitung
    • Elke Bippus (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
  • Team
    • Lara Holenweger (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
    • Ruth Lang (FSP Kulturanalyse in den Künsten)
  • Kooperationen
    • Erich Hörl, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien
    • Christoph Brunner, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft
    • Roberto Nigro, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft
    • Urs Stäheli, Universität Hamburg, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Beate Ochsner, Universität Konstanz, FB Literaturwissenschaft mit Medien- und Kunstwissenschaft
    • Isabell Otto, Universität Konstanz, FB Literaturwissenschaft mit Medien- und Kunstwissenschaft
  • Laufzeit

    01.11.2018 – 31.05.2022

  • Finanzierung
    • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.11.2018 – 31.05.2022)
  • Forschungszugänge
    • Grundlagenforschung
    • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
  • Disziplinen

    Fine Arts

  • Schlagworte

    Partizipation

  • Related Projects
    • Mikropraktiken (Vorgängerprojekt)
  • Weitere Links
    • Mediale Teilhabe
  • Downloads
    • Call for Papers_Konstanz
    • Poster_Fruehjahrsakademie_2019

Output

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke & Lang, Ruth (2023): «Kunst und teilhabende Kritik». In: Ochsner, Beate (Hg.): Mediale Teilhabe: Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. Lüneburg: meson press, 257–274. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.11127560.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke / Brunner, Christoph & Nigro, Roberto (2023): «Formen teilhabender Kritik: Philosophische, mediale und künstlerische Perspektiven». In: Ochsner, Beate (Hg.): Mediale Teilhabe: Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. Lüneburg: meson press, 193–209. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.11126079.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2022): «Ornamental Politics and Assembled Textures of Artistic Research. The Project kotomisi: un-inform by knowbotiq». In: Gaugele, Elke & Titton, Monica (Hg.): Fashion Knowledge. Theories, Methods, Practices and Politics. Bristol: Intellect, 36–52. Online unter: https://www.intellectbooks.com/fashion-knowledge.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2022): «Teilhabende Kritik – als transformierendes und transversales Mit. Begriffliche Annäherungen durch Lektüren kritischer Praktiken des Denkens». In: Eusterschulte, Birgit & Krüger, Christian (Hg.): Involvierte Autonomie. Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik. Image, 176. Bielefeld: transcript Verlag, 101–125. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14505826.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2021): «Strategien des Nicht*Sagbaren / Nicht*Sichtbaren. Überlegungen zum Dispositiv der Ästhetik». In: Kleine-Benne, Birte (Hg.): Dispositiv-Erkundungen / Exploring Dispositifs. Berlin: Logos Verlag, 57–79. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5763370.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2021): «Taking Sides and De-Colonizing Practices of Dissent». In: Bippus, Elke / Ganzert, Anne & Otto, Isabell (Hg.): Taking Sides. Theories, Practices, and Cultures of Participation in Dissent. Bielefeld: transcript, 31–52. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6907755.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2020): «Molecular Fabulation. A Practice of Criticism with Materialities and in Collaborations». In: Knowbotiq & Bandi, Nina (Hg.): Swiss Psychotropic Gold. Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, ZHdK, 23. Basel: Christoph Merian Verlag, 10351–10710. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5896739.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2019): «Durchqueren. Experimentieren im Feld der Kunst als Praxis im Offenen». In: Marguin, Séverine / Rabe, Henrike / Schäffner, Wolfgang & Schmidgall, Friedrich (Hg.): Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung. Bielefeld: transcript, 37–50. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4956934.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2019): «Künstlerisch-ästhetische Prozesse des Denkens». In: Fischer, Alexander & Wienmeister, Annett (Hg.): Grenzgänge in der Philosophie. Denken darstellen. Münster: mentis, 61–76. Online unter: https://doi.org/10.30965/9783957437884_005.

  • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

    Bippus, Elke (2019): «Mit den Mitteln des Affekts. Katarina Zdjelars The Perfect Sound eine (nicht) diagnostische Gegenwartskritik?!». In: Alkemeyer, Thomas / Buschmann, Nikolaus & Etzemüller, Thomas (Hg.): Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne. Bielefeld: transcript, 571–584. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4957953.

  • Aufsätze in Fachzeitschriften

    Bippus, Elke & Lang, Ruth (2022): «(Re)thinking Critique: Transversal and Ethico-Aesthetic Dimensions in Partaking Practices». Revista de Estudios Globales y Arte Contemporáneo. 8, 1. 121–155. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.11147219.

  • Aufsätze in Fachzeitschriften

    Bippus, Elke & Wolf, Julia (2022): «Editorial. Participatory Critique: Transversal Boundary Crossing / Teilhabende Kritik: Transversale Grenzdurchfurchungen». In: Bippus, Elke & Wolf, Julia (Hg.): INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries. Participatory Critique: Transversal Boundary Crossings, 3. N/A–N/A. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7355247.

  • Aufsätze in Fachzeitschriften

    Bippus, Elke (2019): «Narratologie der Dinge, Materialien und Affekte». Lerchenfeld. 49. 31–34. Online unter: https://www.hfbk-hamburg.de/de/aktuelles/magazin-lerchenfeld/.

  • Rezension

    Lang, Ruth (2020): «Rezension zu: Jessica Sequeira: Other Paradises. Poetic Approaches to Thinking in a Technological Age». In: Sternagel, Jörg & Gerlek, Selin (Hg.): Journal Phänomenologie. Poesie, 53. 68–69. Online unter: http://www.journal-phaenomenologie.ac.at/inhalte/53/.

  • Herausgeberschaft

    Bippus, Elke & Wolf, Julia (Hg.) (2022): Participatory Critique: Transversal Boundary Crossings. INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries, 3. Zürich: INSERT/Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://insert.art/ausgaben/participatory-critique/.

  • Herausgeberschaft

    Bippus, Elke / Ganzert, Anne & Otto, Isabell (Hg.) (2021): Taking Sides. Theories, Practices, and Cultures of Participation in Dissent. Bielefeld: transcript. Online unter: https://doi.org/10.14361/9783839449011.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke & Lang, Ruth (2021): «Ideologische Topologien #1: Von der Arbeiterklasse als Kollektivsubjekt zur kollektiven Kulturarbeit». The Whole Life: An Archive Project / Das ganze Leben: Ein Archiv-Projekt. Interner Arbeitsworkshop in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt Berlin (HKW). 10.02.2021. Online, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/en/event/44218.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Lang, Ruth & Bleuler, Marcel (2021): «Re_thinking Participatory Critique?». 29.09.2021–02.10.2021, HS 2021. Theater Gessnerallee (Studio 2), ZHdK, Zürich.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Lang, Ruth (2021): «Ideologische Topologien #2. Von der Arbeiterklasse als Kollektivsubjekt zur kollektiven Kulturarbeit». Archivbesuche. 19.03.2021–19.03.2021. Schweizerisches Sozialarchiv, Videoladen, Widerstandsarchiv, bücherraum f, Material, Zürich.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Bromley, Anna / Gaugele, Elke & Krasny, Elke (2019): «Reparative Archeology Session». Forschungsmaschine: Verschränkte Verfahren von Kunst & Theorie. Zweitägiger Workshop mit: Natalia Acevedo-Ferreira, Nathalie Anguezomo Mba Bikoro, edna bonhomme, Coven & Yvette Mutumba. 20.01.2019–21.09.2019. diffrakt | zentrum für theoretische peripherie, Berlin.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Brunner, Christoph / Lang, Ruth & Scheidt, Konstanze (2019): «Art, Activism, Technopolitics». Talks & Workshop. 05.12.2019–06.12.2019. Leuphana Universität, Lüneburg. Online unter: https://mediaandparticipation.com/2019/12/02/talks-workshop-art-activism-technopolitics-december-5-to-6-2019/.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Lang, Ruth & Holenweger, Lara (2019): «Teilhabende Kritik durch instituierende, feministische und postkoloniale Praktiken». Workshop. 01.11.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/forschungsprojekt/558528.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Ochsner, Beate / Otto, Isabell / Ganzert, Anne & Stock, Robert (2019): «Nicht*Sagbar. Regulierungen der/durch Wissensproduktion». Frühjahrsakademie der Forschungsgruppe "Mediale Teilhabe". 10.04.2019–12.04.2019, FS 2019. Universität Konstanz, Konstanz. Online unter: https://mediaandparticipation.com/2018/12/18/nichtsagbar-regulierungen-der-durch-wissensproduktion/.

  • Konzept, Organisation und Durchführung

    Bippus, Elke / Lang, Ruth / Brunner, Christoph / Scheidt, Konstanze (2018): «Kritik in Relation zu Praxis, Ökologie und Transversalität». Arbeitstreffen an der Leuphana Universität Lüneburg. 04.12.2018–04.12.2018, HS 2018. Lüneburg.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2022): «Lektüren Creischer / Longoni. Perspektivierungen von Ex Argentina». Forschungskolloquium Aktuelle Forschung zu Kunst, Gesellschaft, Ökonomie und Wissen. 10.02.2022–10.02.2022. Universität Kassel, Kassel / Online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2021): «Artikulationen der Kritik. Escraches – performative Aktivierung und Verkörperung kollektiver Erinnerungen». Aktuelle Perspektiven der Kunsttheorie und Methodik. Forschungsseminar Kunstgeschichte. 06.04.2021, FS 2021. Universität Basel, online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2021): «Artikulationen der Kritik. Escraches – performative Aktivierung und Verkörperung kollektiver Erinnerungen». Forschungskolloquium Moderne und zeitgenössische Kunst, Global Art. 05.05.2021, FS 2021. Universität Zürich, online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2021): «Artikulationen der Kritik. Escraches – performative Aktivierung und Verkörperung kollektiver Erinnerungen». Forschungsseminar. 08.04.2021, FS 2021. Universität Basel, eikones – Graduate School, online.

  • Vorträge, Referate

    Bippus, Elke (2020): «Kritisches Fabulieren». Online-Arbeitsworkshop_Ästhetik des Translokalen. Input und Gespräch. 23.04.2020. online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth & Bippus, Elke (2020): «Workshop #9. Ideologische Topologien. Von der Arbeiterklasse als Kollektivsubjekt zur kollektiven Kulturarbeit». The Whole Life: An Archive Project / Das ganze Leben: Ein Archiv-Projekt. Onlineveranstaltung. 17.11.2020. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2018/das_ganze_leben_ein_archivprojekt/start.php.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2020): «Artikulationen der Kritik. Archivpolitiken / Archivpraktiken. Ambivalente Sichtbarkeiten, Infrastrukturen und Prozesse der Institutionalisierung». Aktuelle Perspektiven der Kunsttheorie und Methodik. Forschungsseminar Kunstgeschichte. 01.12.2020, HS 2020. Universität Basel, online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2020): «Artikulationen der Kritik künstlerisch-militanter Praktiken in der Gegenwartskunst des 21. Jahrhunderts (AT)». Forschungsseminar. 28.05.2020, FS 2020. Universität Basel, eikones – Graduate School, online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2020): «Artikulationen der Kritik künstlerisch-militanter Praktiken in der Gegenwartskunst des 21. Jahrhunderts (AT)». Aktuelle Perspektiven der Kunsttheorie und Methodik. Forschungsseminar Kunstgeschichte. 08.05.2020, FS 2020. Universität Basel, online.

  • Vorträge, Referate

    Lang, Ruth (2019): «Kann künstlerische Arbeit eine Militante Untersuchung sein?». Post-/Doktorand*innen-Workshop & Frühjahrsakademie: Nicht*Sagbar. 09.04.2019–12.04.2019. Universität Konstanz, Konstanz.

  • Vorträge, Referate

    Bippus, Elke (2018): «Kritik als transversale Praxis. Überlegungen zu einer teilhabenden Kritik». Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik?. 01.10.2018, HS 2018. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

  • Vorträge, Referate

    Bippus, Elke (2018): «Texturen künstlerischer Forschung. Ornamentale Politiken von knowbotiq (Christian Hübler/ Yvonne Wilhelm)». Vortrag im Rahmen der Winter School: practice based fashion theory. 04.10.2018–06.10.2018. Akademie der Künste Wien.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Bippus, Elke & Lang, Ruth (2020): «Workshop #8. Ideologische Topologien. Von der Arbeiterklasse als Kollektivsubjekt zur kollektiven Kulturarbeit». The Whole Life Academy: An Archive Project / Das ganze Leben: Ein Archiv-Projekt. Onlineveranstaltung. 16.06.2020. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2018/das_ganze_leben_ein_archivprojekt/start.php.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Lang, Ruth (2019): «Militante Forschung». Forschungskolloquium Nachtmethoden. Institute for Contemporary Art Research. 17.04.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/forschung/ifcar/nachtmethoden.

  • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

    Lang, Ruth (2019): «Militante Forschung – Lektüre-Input zu Colectivo Situaciones». Forschungskolloquium Nachtmethoden. 17.04.2019–17.04.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/forschung/ifcar/nachtmethoden.

  • Passive Teilnahmen

    Richard, Nelly (2020): «Imaginaries of Revolt, Archive of Life, and Experience Reshaped from the Pandemic». The Politics and Aesthetics of Memory Chair. 2020 Edition. Online-Seminar. 21.09.2020–29.09.2020. Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, online. Online unter: https://www.museoreinasofia.es/en/activities/imaginaries-revolt-archive-life-and-experience-reshaped-pandemic-0.

  • Passive Teilnahmen

    López-Labourdette, Adriana; Wagner, Valeria (2019): «Beyond Recycling / Más allá del reciclaje». Simposio internacional. 04.02.2019–05.02.2019. Université de Genève, Genf.

  • Passive Teilnahmen

    Red de Estudios Visuales Latinoamericanos (ReVLaT) (2019): «VI Encuentro International de Estudios Visuales Latinoamericanos». 26.02.2019–02.03.2019. Universidad Autónoma de Madrid, Madrid. Online unter: https://www.revlat.com/vi-encuentro.

  • Forschungsstipendien

    Lang, Ruth (2019): MEiN – Mentoring with Experts and international Networking. Für: «Mentorin: Prof. Susana Ana Tambutti, UBA/UNA, Buenos Aires». Universität Konstanz. 01.04.2019–12.12.2019. Konstanz, Buenos Aires. Online unter: https://www.uni-konstanz.de/gleichstellungsreferat/gleichstellung/programme-mentoring-und-ausschreibungen/mentoringprogramme/mein/.

  • Mentoring

    Bippus, Elke (2019): Frühjahrsakademie. Nicht*Sagbar. Regulierungen der/durch Wissensproduktion. 10.04.2019–12.04.2019. Konstanz. Online unter: https://mediaandparticipation.com/2019/03/22/fruehjahrsakademie-nichtsagbar-regulierungen-der-durch-wissensproduktion-konstanz-10-12-04-2019/.

  • PhD-Kandidierende

    Bippus, Elke (2019–2020): Dissertationsbetreuung (Zweitgutachterin). Von: Tesche, Tassilo. «Vermittelte Körper – Digitale Videoauftritte im Musiktheaterlabor».

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Lang, Ruth (2020): «An introduction to the projects Ex Argentina / Tucumán Arde». Praxis-Seminar, Input Lehrveranstaltung. Zürcher Hochschule der Künste. Erstdurchführung: 12.06.2020. FS 2020.

  • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

    Bippus, Elke (2019): «Kunst & Kritik». Theorie-Modul. Zürcher Hochschule der Künste. 28.10.2019–01.11.2019, HS 2019.