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    1. Forschungsprojekte
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    Swarms

    Interactive Swarm Space

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    Das Projekt «Swarms» umfasst verschiedene künstlerische und wissenschaftliche Aktivitäten, die sich mit der Entwicklung und Verwendung von Schwarmsimulationen als generative Mechanismen zur Erzeugen von Musik und Bild befassen. Es handelt sich dabei um die längerfristige Weiterführung der beiden abgeschlossenen Vorläuferprojekte «Interactive Swarm Orchestra (ISO)» und «Interactive Swarm Space (ISS)».

    Das Projekt «Swarms» umfasst verschiedene künstlerische und wissenschaftliche Aktivitäten, die sich mit der Entwicklung und Verwendung von Schwarmsimulationen als generative Mechanismen zur Erzeugen von Musik und Bild befassen. Es handelt sich dabei um die längerfristige Weiterführung der beiden abgeschlossenen Vorläuferprojekte «Interactive Swarm Orchestra (ISO)» und «Interactive Swarm Space (ISS)», die beide vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wurden.

    Folgenden Themen stehen im Zentrum: 

    • Die Entwicklung kreativer Arbeitsprozesse, bei denen Schwarmsimulationen ein wesentliches Element der künstlerischen und musikalischen Strategie darstellen.
    • Die Verwendung von Schwarmsimulationen zur Erzeugung algorithmischer und ästhetischer Kohärenzen zwischen verschiedenen Medien und Modalitäten.
    • Das Experimentieren mit Interaktionskonzepten, um intuitive und immersive Formen der Auseinandersetzung mit Schwarmsimulationen zu erkunden.
    • Die Realisierung von interaktiven und emergenten Umgebungen, deren Verhaltenssteuerung auf Schwarmsimulationen beruht.

    Zu den Projektaktivitäten zählen die Entwicklung von Soft- und Hardware, die Realisation von beispielhaften künstlerischen Arbeiten und die Veröffentlichung von praktischen und theoretischen Resultaten im Rahmen von Workshops und wissenschaftlichen Publikationen. Auf der Website swarms.cc finden sich weitere Informationen und Downloads sowie Dokumentationen zu verschiedenen künstlerischen Arbeiten, die im Zusammenhang mit diesem Projekt entstanden sind.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Daniel Bisig (ICST)
    • Team
      • Philippe Kocher (ICST)
      • Martin Neukom (ICST)
      • Jan Schacher (ICST)
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.05.2009 – 30.09.2011

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF/DORE (01.05.2009 – 30.09.2011)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Schlagworte

      Interaktive Systeme, Schwarm Simulationen, Algorithmische Musik, Interaction Design, Generative Art

    • Weitere Links
      • Daniel Bisig / Philippe Kocher: Trails II. In: Proceedings of the Consciousness Reframed Conference, Cairo, Egypt, 2013.
      • Daniel Bisig / Sébastien Schiesser: Coral – a Physical and Haptic Extension of a Swarm Simulation. In: Proceedings of the New Interfaces for Musical Expression Conference, Daejeon + Seoul, South Korea, 2013.
      • Daniel Bisig / Pablo Palacio: STOCOS – Dance in a Synergistic Environment. In: Proceedings of the Generative Art Conference, Lucca, Italy, 2012.
      • Daniel Bisig / Philippe Kocher: Tools and Abstractions for Swarm based Music and Art. In: Proceedings of the International Computer Music Conference, Ljubljana, Slovenia, 2012.
      • Daniel Bisig / Jan C. Schacher / Martin Neukom: Flowspace – A Hybrid Ecosystem. In: Proceedings of the New Interfaces for Musical Expression Conference. Oslo, Norway, 2011.
      • Jan C. Schacher / Daniel Bisig / Martin Neukom: Composing with Swarm Algorithms - Creating Interactive Audio-Visual Pieces Using Flocking Behavior. In: Proceedings of the International Computer Music Conference. Huddersfield, England, 2011.
      • Daniel Bisig / Tatsuo Unemi: Cycles - Blending Natural and Artificial Properties in a Generative Artwork. In: Proceedings of the Generative Art Conference. Milano, Italy, 2010.
      • Daniel Bisig / Tatsuo Unemi: Swarms on Stage - Swarm Simulations for Dance Performance. In: Proceedings of the Generative Art Conference. Milano, Italy, 2009.
      • Daniel Bisig / Martin Neukom: Swarm Based Computer Music - Towards a Repertory of Strategies. In: Proceedings of the Generative Art Conference. Milano, Italy, 2008.
      • Daniel Bisig / Martin Neukom / John Flury: Interactive Swarm Orchestra - An Artificial Life Approach to Computer Music. In: Proceedings of the International Computer Music Conference. Belfast, Ireland, 2008.
      • Daniel Bisig / Martin Neukom / John Flury: Interactive Swarm Orchestra - A Generic Programming Environment for Swarm Based Computer Music. In: Proceedings of the International Computer Music Conference. Belfast, Ireland, 2008.
      • Daniel Bisig / Martin Neukom / John Flury: Interactive Swarm Orchestra. In: Proceedings of the Generative Art Conference. Milano, Italy, 2007.
    • Downloads
      • Swarms_iso_icst_2010_2.pdf
      • Swarms_iss_icst_2010_2.pdf
      • Swarms_flowspace_nime_2011_23.05.2011_2.pdf