sportcluster.ch: das Netzwerk der Schweizer Sportindustrie
Während viele Branchen in der Schweiz erfolgreich eigene Netzwerke betreiben, fehlt ein solches im Bereich der Sportindustrie. In einem Land, das eine reichhaltige Sportkultur aufweist und innovative Sportprodukte hervorbringt, ist dies erstaunlich. Viele namhafte internationale Sportverbände, wie UEFA, FIFA, FIS, IIHF oder IOC haben die Schweiz als Wahlheimat auserkoren. Das vielfältige Angebot an Sportprodukten, -Orten und -Events prägt die Attraktivität der Schweiz als Freizeit- und Tourismusdestination mit. Mit einem Beitrag von 1.7% zum Bruttoinlandprodukt (BIP) und 2.5% zur Gesamtbeschäftigung der Schweiz ist das Gesamtsystem Sport aus wirtschaftlicher Sicht direkt mit der Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie vergleichbar.
Dabei sind Sportprodukte weit mehr als nur reine „Funktionsträger“, die nach ihrer Leistung verglichen werden. Sie sind Teil einer stilprägenden Lebens- und Freizeitkultur in urbanen und ländlichen Gegenden und gehen weit über das Betreiben sportlicher Aktivitäten hinaus. Sie sind oft hoch innovativ und zeichnen sich durch einen dynamischen Umgang mit gesellschaftlichen, oekonomischen, geographischen und klimatischen Entwicklungen aus. Sportmarken und deren Produkte definieren darum zukünftige Trends, Moden und (Sub)kulturen.
Die Initiatoren von sportcluster.ch wollen mit dieser Plattform, gemeinsam mit der Schweizer Sportindustrie, ein Netzwerk aufbauen, das kontemporäre und zukünftige Themen der Sportwirtschaft formuliert, zur Diskussion stellt und den Zugang zu Forschung und Entwicklung an Hochschulen und Fachhochschulen ermöglicht und die Aufmerksamkeit auf die Leistungen dieser Branche lenkt. Dazu bringt sportcluster.ch Unternehmen, Hochschulen, Verbände und Institutionen aus Kultur, Forschung, Produktentwicklung, Herstellung und Vermarktung rund um den Schweizer Sport zusammen.
Der sportcluster.ch soll den Akteuren dieser Interessengruppen:
- eine Plattform für Vernetzung, Austausch und Kooperationen bieten
- den Zugang zu Forschungs- und Entwicklung vereinfachen
- Innovation als ein zentrales Merkmal einbinden
- den Wissens- und Technologietransfer aktiv fördern
- zukünftige Entwicklungen im Umfeld antizipieren und diskutieren
- die Öffentlichkeit für die Anliegen und Leistungen der Sportwirtschaft sensibilisieren
- ein Netzwerk für die Innen- und Aussenwirkung anbieten
Promotoren des sportcluster.ch sind:
- Sportmuseum der Schweiz, Basel
- Zürcher Hochschule der Künste, Departement Design
- Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Foresight & Innovation, Entrepreneurship
- Hochschule Luzern, Design & Kunst, Textildesign