Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Sound Colour Space

    A Virtual Museum

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    Im Zentrum des Projekts »Sound Colour Space. A Virtual Museum« steht das Begriffsfeld Klang, Ton, Tonhöhe, Klangfarbe in seiner Beziehung zu visuellen Phänomenen und geometrischen Konzepten. Das Projekt erforscht adäquate Darstellungs- und Vermittlungsformen und präsentiert eine Sammlung von wissenschaftlichen Illustrationen und Diagrammen, sowie die zugehörigen Materialen und Forschungsergebnisse in einer dynamischen und offenen Onlinepublikation.

    Im Zentrum des Projekts Sound Colour Space. A Virtual Museum steht das Begriffsfeld Klang, Ton, Tonhöhe, Klangfarbe in seiner Beziehung zu visuellen Phänomenen und geometrischen Konzepten. Das Vorhaben versteht sich als Beitrag zu einem interdisziplinären Forschungsgebiet und erforscht seine adäquaten Darstellungs- und Vermittlungsformen.

    Zahlreiche Wissenschaftler und Philosophen von der Antike bis zur heutigen Zeit haben die Beziehungen zwischen Ton, Farbe und Geometrie untersucht. Viele ihrer Visualisierungen zu akustischen, optischen und wahrnehmungsbezogenen Themen sprechen zu den Augen und sollen vergleichend studiert werden. Diese Bilder interessieren aufgrund ihrer diagrammatischen Struktur, in der Weise wie sie Text, bildliche und räumlicher Strukturen auf einer zweidimensionalen Fläche arrangieren und wie sie philosophische und psychologische Fragestellungen angehen. Oft haben sie einen besonderen  ästhetischen Wert. Die Wechselbeziehungen zwischen Schall und Licht, Physik und Wahrnehmung durch die Brille der Geometrie zu betrachten, das heisst durch Verwendung der Mathematik als eine Art universelle Metasprache, ist ein Topos der Wissenschafts- und Philosophiegeschichte, der nicht nur bis in die griechische Antike (Pythagoras, Aristoxenos, Arsitoteles und Euklid) zurückverfolgt, sondern auch auf aktuelle Diskurse in Philosophie und Ästhetik bezogen werden kann.

    Das Sammeln und Studieren dieser Materialien und die Versuche sie in Textform zu bringen führt auf die Frage nach den angemessenen Darstellungsformen. Da ein gegebenes Bild oder Diagramm in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Implikationen auftreten kann, erlaubt eine ausgeprägte Netzwerkarchitektur eine redundanzfreie Darstellung der betreffenden Inhalte, wie sie in Fliesstextform kaum zu erreichen ist. Dementsprechend soll unsere Sammlung von wissenschaftlichen Illustrationen und Diagrammen (zurzeit etwa 1000 Bilddateien) und die zugehörigen Materialen und Forschungsergebnisse in einer dynamischen und offenen Onlinepublikation präsentiert werden. Dabei wird die Metapher «Museum» als ein Ort verwirklicht, an dem sich Leute und Objekte begegnen und in vielfältiger Weise interagieren. Besucherinnen und Besucher des Museums erhalten Zugang zur Bildersammlung, sie können Bilder vergleichen und umgruppieren, Erklärungen lesen, Klangbeispiele hören und mit audiovisuellen Anwendungen experimentieren oder geführten Touren folgen.

    Darüber hinaus dient das Museum als Forschungsdatenbank, die in Zusammenarbeit mit anderen Forschenden aufgebaut wird.

    Die geplante Anwendung basiert auf dem Medienarchiv der ZHdK auf und trägt so zur Weiterentwicklung dieser Plattform als Forschungsinstrument bei.
    Die Struktur wissenschaftlicher Erkenntnis im Allgemeinen und die Themen unseres Vorhabens im Besonderen können durch relationale Modelle, wie sie in der Informatik zur Anwendung gelangen, abgebildet werden. Objektrelationale und relationale Datenmodellierung stellen Hilfsmittel zur Interpretation der «Welt» zur Verfügung, die klassisch sequenzielle und hierarchische Wissensorganisation verallgemeinern, indem sie relationale und dynamische Aspekte der betrachteten Gegenstände und Prozesse in natürlicher Weise einbeziehen (vgl. Meier / Wüst 2000, 11–52).

    Diese Arten der Organisation und Darstellung von Wissen haben Vorläufer im frühen 17. Jahrhundert. So ist Robert Fludds Templum Musicae (1618) eine Art virtuelles Museum. Fludd nimmt die Architektur des Tempels als Sinnbild für eine Wissenschaft, in der die musikbezogenen Themen ihren Ort im Raum haben. Im Hauptteil des Traktats, werden die verschiedenen aufeinander bezogenen Teile des Tempels entwickelt und «kuratiert» – manchmal durch Hinzufügen weiterer Abbildungen, manchmal über sich verzweigende «Baumsätze» und auch in gewöhnlicher lateinischer Sprache. So entsteht ein Netzwerk der Wissenschaft.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Daniel Muzzulini (ICST)
    • Gesuchsteller/in
      • Martin Neukom (ICST)
      • Dieter Mersch (ith (bis 2019))
    • Team
      • Lucas Bennett (ICST)
      • Philippe Kocher (ICST)
      • Susanne Schumacher (ICST)
      • Christoph Stähli (ICST)
      • Jeroen Visser (ICST)
      • Raimund Vogtenhuber (ICST)
      • Benjamin Wardhaugh (All Souls College, Oxford)
      • Christoph Reuter (Universität Wien, Institut für Systematische Musikwissenschaft)
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.01.2015 – 31.12.2016

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.01.2015 – 31.12.2016)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Datenmodellierung, Klangfarbe, Tonhöhe, audiovisuelle Anwendungen, Content Management, Diagramme, Topologie, Wahrnehmungspsychologie, Metaphor, Klangkunst

    • Related Projects
      • Sound Colour Space (Teilprojekt)
    • Weitere Links
      • Forschungsprojekt «Sound Color Space»: Quellen, Ergebnisse und Dokumentation
    • Downloads
      • Bibliographie (Auswahl)

    Output

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Muzzulini, Daniel (2021): «Isaac Newton’s Microtonal Approach to Just Intonation». Empirical Musicology Review. 15, 3-4, 2020. 223–248. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5667249.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Muzzulini, Daniel (2015): «The Geometry of Musical Logarithms». Acta Musicologica. 87, 2. 193–216. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.5541789.

    • Software-Veröffentlichungen

      Muzzulini, Daniel (2021): «Durán. Hexachords - Volvelle». Online unter: https://www.muzzulini.ch/sounds/sounds/p5/duran_volvelle/.

    • Software-Veröffentlichungen

      Muzzulini, Daniel (2021): «Jacobus Leodiensis's Monochords». Online unter: https://www.muzzulini.ch/sounds/sounds/p5/leodiensis_monochords/.

    • Software-Veröffentlichungen

      Muzzulini, Daniel (2021): «Nicole Oresme's Harmony of the Polygons». Online unter: https://www.muzzulini.ch/sounds/sounds/p5/oresme_polygons/.

    • Software-Veröffentlichungen

      Muzzulini, Daniel (2021): «Tetraktys Transformations». Online unter: https://www.muzzulini.ch/sounds/sounds/p5/n_ktys/.

    • Video-Datei

      Axelsson, Charlotte & Soldenhoff, Renato (2020): «Ein Treffen mit Susanne Schumacher und Daniel Muzzulini in der Musik- und Farbtheorie-Garage. What the Digital?!, 3. Modcast». Online unter: https://modcast.zhdk.ch/m/wtd-Schumacher-Muzzulini.

    • Archive und Sammlungen

      Schumacher, Susanne & Muzzulini, Daniel (2017): «Forschungsprojekt «Sound Colour Space»: Quellen, Ergebnisse und Dokumentationen». Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/sets/sound-colour-space.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Accornero, Giulia (2021): «"Art of Diagram"-Talk 7. Medieval Geometries of Sound». 27.05.2021. IMS Study Group "Musical Diagrams", Online. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/aod_talk_07.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Dirmoser, Gerhard (2016): «Vortrag und Kolloquium: Frühe musiktheoretische Diagramme». Frühe musiktheoretische Diagramme – Gestaltungsvorschläge für eine virtuelle Ausstellung. 21.04.2016–22.04.2016. Zürich, ZHdK.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Krämer, Sybille (2016): «Vortrag und Kolloquium: Diagrammatologie». Sybille Krämer, "Diagrammatologie", Vortrag und Kolloquium. 07.01.2016–08.01.2016. Zürich, ZHdK. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/socospa_kraemer_diagrammatologie_thesenpapier_2016.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Mersch, Dieter / Stowasser, Katrin (2016): «Diagramme». Tagung. 21.04.2016–22.04.2016. ZHdK.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Muzzulini, Daniel / Neukom Martin / Mersch Dieter / Egli Sabine (2016): «Abschlusstagung: Sound Colour Space». Abschlusstagung: Sound Colour Space. 28.10.2016–29.10.2016. Zürich, ZHdK. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/sets/socospa_abschlusstagung.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Wardhaugh, Benjamin (2016): «Talk: Lines, angles, wheels: The geometry of musical sound». Lines, angles, wheels: The geometry of musical sound from William Brouncker to Robert Smith. 02.02.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Muzzulini, Daniel (2021): «Sound Colour Space - A Guided Tour Through a Museum of Diagrams». Diagrams in Science, Science in Diagrams. Key-Note Lecture. 14.06.2021–18.06.2021. Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, online.

    • Vorträge, Referate

      Muzzulini, Daniel (2021): «The origins of Descartes's Circular Pitch Diagrams (Panel: Changes in Visual and Material Culture as Revealed in Early Modern Printed Music Treatises)». The 67th Annual Meeting of the Renaissance Society of America. 13.04.2021–22.04.2021. online.

    • Vorträge, Referate

      Muzzulini, Daniel (2021): «Visualizing and Operationalizing Early Music Theory through Diagrams: From Guido to Zarlino and Beyond - Musical Proportions and Complete Graphs». Visualizing the Unseen: Music in Visual Culture, 20th International Conference of Association RIdIM. 27.08.2021–29.08.2021. School of Music, Lucerne University of Applied Sciences and Arts, Luzern.

    • Vorträge, Referate

      Muzzulini, Daniel / Dodds Michael & Noll, Thomas (2021): «"Art of Diagram"-Talk 9. Preparation (GMTH): Zooming into Chroma Spaces». RIdIM-Conference (Lucerne). 19.08.2021. IMS Study Group "Musical Diagrams", Online. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/and_talk_09.

    • Vorträge, Referate

      Muzzulini, Daniel / Dodds Michael & Noll, Thomas (2021): «Zooming into Chroma Spaces». 21. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie GMTH. Panel (180 Minuten). 01.10.2021–03.10.2021. Musik-Akademie Basel / Hochschule für Musik (FHNW), Basel.

    • Vorträge, Referate

      Noll, Thomas & Muzzulini, Daniel (2021): «"Art of Diagram"-Talk 8. Syntonic Experiments». 24.06.2021. IMS Study Group "Musical Diagrams", Online. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/aod_talk_08.

    • Vorträge, Referate

      Weiss, Susan F. / Dodds, Michael & Muzzulini, Daniel (2021): «Preparation RSA-Conference 2021». "Art of Diagram"-Talk 6. 07.04.2021. IMS Study Group "Musical Diagrams", online. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/aod_talk_06.

    • Vorträge, Referate

      Jewanski, Jörg (2016): «Zwischen Schematisierung und Sinneswahrnehmung. Louis-Bertrand Castels Farbe-Ton-Beziehung und ihre kritische Rezeption». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Kocher, Philippe (2016): «Tonsysteme und Tondauernsysteme – der Brückenschlag zwischen zwei verschiedenen musikalischen Parametern». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Krämer, Sybille (2016): «Graphische Musik? Über das operative Potenzial von räumlichen Aufzeichnungen für die Zeitkunst Musik». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Kursell, Julia (2016): «Raum-, Ton- und Klangfarbenkonzepte in der Experimentalphysiologie und -psychologie». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Mersch, Dieter (2016): «Tonkreis / Farbkreis - Klangfarbe / Farbklang». Bild und Klang I. Interferenzen und Ambivalenzen der Bildanthropologie. 30.06.2016–02.07.2016. Institut für Bildtheorie (IfI) & Institut für Text und Kultur (ITK), Rostock.

    • Vorträge, Referate

      Mersch, Dieter / Visser, Jeroen (2016): «Gelb + C = Rot – E. Möbius-Verwicklungen von Farb- und Tonkreisen». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürich, ZHdK.

    • Vorträge, Referate

      Muzzulini, Daniel (2016): «Diagrammatik der Tonhöhen – von Boethius über Newton zu Rameau». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Reuter, Christoph (2016): «Enger (Ton)Raum im Timbre-Space – Weites Feld der Formantbereiche». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Schumacher, Susanne (2016): «Inhalte vernetzen – Diagrammatische Modelle der Vermittlung im Projekt «Sound Colour Space – A Virtual Museum»». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Stähli, Christoph / Vogtenhuber, Raimund & Muzzulini, Daniel (2016): «Vorstellung des virtuellen Museums ‹Sound Colour Space›». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Reuter, Christoph (2015): «The Colourful Life of Timbre Spaces – Klangfarbenmodelle vom akustischen Farbenkörper bis zum Meta Timbre Space». Vortrag. 04.06.2015. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Muzzulini, Daniel (2021): «Music and Mathematics: Diagrammatic Reasoning in the 14th Century». DIAGRAMS 2021, 12th International Conference on the Theory and Application of Diagrams. 28.09.2021–30.09.2021. online.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Muzzulini, Daniel (2016): «Diagrammatik der Tonhöhen – von Boethius bis Newton». 32. Jahrestagung der DGM (Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie) 2016. Poster. 09.09.2016–11.09.2016. Wien. Online unter: https://medienarchiv.zhdk.ch/entries/67afe7ee-c1e5-476e-8d3a-d8984334d130.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Visser, Jeroen (2016): «Tetractical Improvisation - Künstlerischer Beitrag». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Vogtenhuber, Raimund (2016): «Play Descartes - Künstlerischer Beitrag». Sound Colour Space - Abschlusstagung. 28.10.2016–29.10.2016. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Muzzulini, Daniel & Reuter, Christoph (2020): «Zarlino DIGITAL: The Art of Diagram». Musik und Musikforschung im digitalen Wandel. 13.11.2020. Forum der Fakultät III, HMT Leipzig, Leipzig.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Muzzulini, Daniel / Neukom, Martin & Schumacher, Susanne (2020): «Sound Colour Space: Datenkuratorin, Computermusiker und Mathematiker am Digitalen Museum». SMG-Basel/Colloquium 48. Online. 03.11.2020. Basel.

    • Webseiten

      Muzzulini, Daniel / Vogtenhuber, Raimund / Stähli, Christoph et al. (2017): «Sound Colour Space – A Virtual Museum». In: Muzzulini, Daniel & Schumacher, Susanne (Hg.): Zürich: Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: http://sound-colour-space.zhdk.ch.