Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Real-Size-Modell im Wind

    Eigenständiger FSP Transdisziplinarität (fsp-t) (bis 2019)

    Real-Size-Modell im Wind

    Das typische Experimentaldesign der Windtunnelforschung plaziert skalierte Modelle von realen Objekten in der Testsektion. Für das vorliegende Projekt wollen wir hingegen eine reale Kunsthalle vor ihrer Aufstellung direkt testen - und damit in den Status eines Modells ihrer selbst heben. Das neue Gebäude der Kunsthalle Marcel Duchamp in Cully VD ( ca. 50 x 50 x 80 cm, www.akmd.ch) wird während der Bauphase und vor ihrer Aufstellung nach Zürich gebracht und ihre aerodynamischen Eigenschaften in unserem Windtunnel untersucht. Die entstehenden Fotografien werden u.a. später in der Kunsthalle selbst wieder ausgestellt, was ebenfalls interessante Fragen zum Verhältnis von Innen und Aussen des White Cube aufwirft.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Transdisziplinarität
    • Projektleitung
      • Florian Dombois (FSP Transdisziplinarität)
    • Team
      • Kaspar König (FSP Transdisziplinarität)
    • Laufzeit

      01.10. – 31.12.2015

    • Finanzierung
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (01.10. – 31.12.2015)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Schlagworte

      Architektur, Windtunnel, Transdisziplinarität, Wind, Modelle, Kunst

    • Weitere Links
      • Kunsthalle Marcel Duchamp

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Dombois, Florian (2017): «Fahrkunst: On Working on This and the Other Side of Your Own World». In: Dombois, Florian (Hg.): The Wind Tunnel Model. Transdisciplinary Encounters. Zürich: Scheidegger & Spiess, 103–105. Online unter: https://www.zhdk.ch/monografien-einzelausstellungen-herausgeberschaften-cd-1927.

    • Master-Studierende

      Dombois, Florian (2016): Führung und Einführung. Von: ETH Architekturstudierende Lehrstuhl Philip Ursprung. «Lehrcanapé».