Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Prolonged Performance-related Psychophysiological Activation in High- and Low-anxious Music Students

    Institute for Music Research (IMR)

    Prolonged Performance-related Psychophysiological Activation in High- and Low-anxious Music Students

    Das Ziel des Projektes ist die Erfassung psychophysischer Funktionen bei Musikern insbesondere vor Bühnensituationen mit Schwerpunkt auf dem Zusammenhang zwischen längerfristigen Stressparametern und Bühnenängsten. Dadurch soll ein weiterer Beitrag zur Prophylaxe von Auftrittsängsten und zu einem konstruktiven Umgang mit übermässigem Lampenfieber geleistet werden. Neben kardiorespiratorischen Basisparametern werden Stresshormone und deren Tagesprofile in verschiedenen Phasen rund um den Bühnenauftritt erfasst. Die gewonnenen Werte werden mit den subjektiv wahrgenommenen Emotionen und mit der subjektiv wahrgenommenen physiologischen Aktivität verglichen. Das Projekt wird gemeinsam mit der Universität Lausanne und dem Schweizerischen Hochschulzentrum für Musikphysiologie (SHZM) durchgeführt. Der SNF finanziert das Projekt über die Dauer von drei Jahren.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Musikalische Interpretation
    • Gesuchsteller/in
      • Brigitta Danuser (Institut universitaire romand de Santé au Travail)
      • Patrick Gomez (Institut universitaire romand de Santé au Travail)
      • Horst Hildebrandt (IMR)
      • Petra Klumb (Université de Fribourg, Département de Psychologie)
    • Team
      • Regina Studer (FHNW)
      • Carole Nielsen (University of Lausanne)
    • Kooperationen
      • Institut für Arbeit und Gesundheit in Lausanne
      • Universität Fribourg und Universität Marburg
    • Laufzeit

      01.04.2012 – 31.03.2017

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF, ProDoc (01.04.2012 – 31.03.2017)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Hildebrandt, Horst (2010): «Das Psycho-physiologische Vorspiel- und Vorsingtraining an der Musikhochschule». In: Egloff, Rainer / Fehr, Johannes & Folkers, Gerd (Hg.): Pragmatik der Gefühle. Zürich: Chronos VerlagOnline unter: https://www.chronos-verlag.ch/node/20582#einblick.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Candia, Victor / Kusserow, Martin / Margulies, Oliver & Hildebrandt, Horst (2023): «Repeated Stage Exposure Reduces Music Performance Anxiety». Frontiers in Psychology. 14, 1146405. 1–13. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7868022.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Haccoun, Yoav E. J. / Hildebrandt, Horst / Klumb, Petra L. / Nater, Urs M. & Gomez, Patrick (2020): «Positive and Negative Post Performance-Related Thoughts Predict Daily Cortisol Output in University Music Students». Frontiers in Psychology. 11, 585875. 1–9. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4767666.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Studer, Regina K. / Nielsen, Carole / Klumb, Petra L. / Hildebrandt, Horst / Nater, Urs M. / Wild, Pascal / Heinzer, Raphaël / Haba-Rubio, José / Danuser, Brigitta & Gomez, Patrick (2019): «The mediating role of mood in the relationship between perseverative cognition, sleep and subjective health complaints in music students». Psychology & Health. 34, 6. 754–770. Online unter: https://doi.org/10.1080/08870446.2019.1574014.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Gomez, Patrick / Nielsen, Carole / Studer, Regina K. / Hildebrandt, Horst / Klumb, Petra L. / Nater, Urs M. / Wild, Pascal & Danuser, Brigitta (2018): «Prolonged performance-related neuroendocrine activation and perseverative cognition in low- and high-anxious university music students». Psychoneuroendocrinology. 95. 18–27. Online unter: https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2018.05.018.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Nielsen, Carole / Studer, Regina K. / Hildebrandt, Horst / Nater, Urs M. / Wild, Pascal / Danuser, Brigitta & Gomez, Patrick (2018): «The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students». Psychology of Music. 46, 1. 136–152. Online unter: https://doi.org/10.1177/0305735617706539.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Studer, Regina Katharina / Danuser, Britta / Wild, Pascal / Hildebrandt, Horst & Gomez, Patrick (2014): «Psychophysiological Activation During Preparation, Performance, and Recovery in High- and Low-Anxious Music Students». Applied Psychophysiology and Biofeedback. 39. 45–57. Online unter: https://doi.org/10.1007/s10484-014-9240-2.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Hildebrandt, Horst (1998): «Psycho-physiologisches Vorspiel- und Vorsingtraining». Workshop mit Feedbackschleifen. ZHdK. Erstdurchführung: 01.03.1998. 01.03.1998–31.01.2026.