Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Polytempo

    Aufführungspraxis von Instrumentalmusik mit technikgestützter Temposynchronisation

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    Im Projekt Polytempo werden technische Systeme entwickelt, mit denen Musiker in beliebigen Temporelationen untereinander synchronisiert werden können. Die Auswirkung dieser Systeme auf die Kompositions- und Aufführungästhetik werden in der künstlerischen Praxis erforscht. Es wird erwartet, dass sich durch die Verfügbarkeit dieser Systeme neue Möglichkeiten eröffnen für den Umgang mit Polyphonie und musikalischer Mehrschichtigkeit, im Raum verteilten Musikern, offener und variabler Form, Konzeptmusik, Interaktion, Tempoänderung als musikalischer Geste usw.

    Im Projekt Polytempo werden technische Systeme entwickelt, mit denen Musiker in beliebigen Temporelationen untereinander synchronisiert werden können. Die Auswirkung dieser Systeme auf die Kompositions- und Aufführungästhetik werden in der künstlerischen Praxis erforscht. Es wird erwartet, dass sich durch die Verfügbarkeit dieser Systeme neue Möglichkeiten eröffnen für den Umgang mit Polyphonie und musikalischer Mehrschichtigkeit, im Raum verteilten Musikern, offener und variabler Form, Konzeptmusik, Interaktion, Tempoänderung als musikalischer Geste usw.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Philippe Kocher (ICST)
    • Team
      • Christian Schweizer (ICST)
    • Laufzeit

      01.01.2014 – 31.12.2025

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Computermusik, Musikwissenschaft, Technikgestützte Aufführungspraxis, Tempopolyphonie, Neue Musik

    Output

    • Monografien

      Kocher, Philippe (2023): Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung. Musik und Klangkultur, 62. Bielefeld: transcript. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7817073.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Kocher, Philippe (2017): «Über die Notwendigkeit technologischer Hilfsmittel in tempopolyphoner Musik». In: Hochholdinger-Reiterer, Beate & Gartmann, Thomas (Hg.): Beiträge der Graduate School of the Arts I. Bern: Hochschule der Künste Bern & Universität Bern, 53–65. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3580558.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Kocher, Philippe (2018): «Visuelle Synchronisierung. Musizieren mit computergestützter Tempovermittlung». Neue Zeitschrift für Musik. 3. 42–45. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3614691.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe (2023): «Handlungsraum oder Hürde?. Gedanken zur Operativität der Notenschrift in tempopolyphoner Musik». In: Kocher, Philippe (Hg.): Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. GMTH Proceedings 2019. 183–204. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14507094.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe (2017): «Technology-Assisted Performance of Polytemporal Music». Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Espoo, Finnland: 133–138. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3524118.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe (2016): «Polytempo Composer. A Tool for the Computation of Synchronisable Tempo Progressions». Proceedings of the Sound and Music Computing Conference. Hamburg: 238–242. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3524116.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe (2016): «Rethinking 'Open Form'». Proceedings of the Generative Art Conference. Florenz: 339–349. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3546976.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe (2014): «Polytempo Network. A System for Technology-Assisted Conducting». International Computer Music Conference Proceedings. Athen: 532–535. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3478411.

    • Software-Veröffentlichungen

      Kocher, Philippe & Schweizer, Christian (2016): «PolytempoComposer». Online unter: https://github.com/philippekocher/polytempo.

    • Software-Veröffentlichungen

      Kocher, Philippe & Schweizer, Christian (2016): «PolytempoNetwork». Online unter: https://github.com/philippekocher/polytempo.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      García, Itzá / McCormick, Mike & Worthington, Derek (2023): «Synchron-Asynchron #6. Neue tempopolyphone Musik». Nicola Bankov (Alt- und Sopransaxophon), Fortunat Häfliger (Trompete), Javier Leutenegger (Klavier), Samir Böhringer (Schlagzeug), Mauro Reimann (Tenorsaxophon), Carlos Ronda Mas (Perkussion), Paul Studer (Kontrabass). 09.11.2023. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/52318.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Guadarrama, Andrés / Idrobo, Leonardo / Kocher, Philippe & Perini, Alessandro (2022): «Synchron–Asynchron #5. Neue tempopolyphone Musik». 3 Entwürfe einer Gitarre polytemporal zu spielen / law abiding citizens (cranked up) / Pulse / Signals from Two Islands. Ensemble Soyuz21: Sascha Armbruster (Saxophon), Mats Scheidegger (E-Gitarre), Philipp Meier (Klavier/Keyboard), Isaï Angst (Elektronik). 04.11.2022. Kunstraum Walcheturm, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/48118.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Fandel, Tobias / Artacho, Adrián / Corajod, Mathieu & Meier, André (2021): «Synchron-Asynchron #4. Neue tempopolyphone Musik». bleed, Verge of Synchrony, Critical Control Points, gravities. Ensemble Soyuz21: Sascha Armbruster (Saxophon), Mats Scheidegger (E-Gitarre), Esther Saladin (Violoncello), Philipp Meier (Klavier/Keyboard), Julien Mégroz (Schlagzeug). 03.11.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/44813.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Hidalgo, Carlos / Graham, Cameron & Vallejos, Fredy (2019): «Synchron-Asynchron #3. Neue tempopolyphone Musik». Tempostudie, Plateaus, abide within plenitude, P.A.R.T.S.. Ensemble. 06.12.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Hidalgo, Carlos / Wetzel, Karin & Lazcano, Marcelo (2018): «Synchron-Asynchron #2. Neue tempopolyphone Musik». Hier und dort, Scorrevole fluido, Seiltanz, S.S.R.. Saxophonquartett. 14.11.2018. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Meier, André / Hernández, Angel & Bäsecke, Dennis (2017): «Synchron-Asynchron. Neue tempopolyphone Musik». Série Rouge, Useless Machine 2, A Green Thing, Study #18. Flöte, Violine, Violoncello, Klavier. 04.10.2017. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Meier, André / Hernández, Angel & Bäsecke, Dennis (2017): «Synchron-Asynchron. Neue tempopolyphone Musik». Série Rouge, Useless Machine 2, A Green Thing, Study #18. Flöte, Violine, Violoncello, Klavier. 30.09.2017. Wien.

    • Vorträge, Referate

      Kocher, Philippe (2019): «Handlungsraum oder Hürde? Gedanken zur Operativität der Notenschrift in tempopolyphoner Musik». 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. 04.10.2019–06.10.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Kocher, Philippe (2018): «Gestaltete Asynchronität – die tempopolyphone Musik Emmanuel Ghents». 18. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. 04.10.2018–07.10.2018. Bremen.