Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Performing Live Electronic Music

    Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    Komposition und Aufführung elektroakustischer Werke mit Instrumenten und Live-Elektronik haben sich seit dem Einbezug von Computern in den späten 1970er Jahren tiefgehend gewandelt. Für Interpreten elektroakustischer Musik stellt die Realisierung dieser Werke im Konzert eine Herausforderung dar angesichts der Vielfalt ästhetischer Ansätze sowie der erforderlichen technischen und performativen Fähigkeiten

    Das Projekt Performing Live Electronic Music beinhaltet eine praxisbasierte Untersuchung des Repertoires der letzten drei Jahrzehnte. Realisiert wird sie von einer Gruppe von Interpreten im Dialog mit den Komponisten und mit der Unterstützung von Experten und einem internationalen Netzwerk von spezialisierten Institutionen. Die Auswahl der Stücke basiert auf einer breit angelegten Repertoirestudie, auf Grund derer sechs verschiedene (vorläufige) kompositorische Ansätze definiert wurden, welche Haltungen und Interessen verschiedener Generationen in unterschiedlichen Kontexten widerspiegeln.
    Die Ergebnisse des vierjährigen Projekts werden in der Open-Access-Ressource Electroacoustic Performance Practice Database des ICST veröffentlicht. In ihr werden die aufführungspraktischen Probleme bestimmter Werke erörtert und Informationen, die im Dialog mit den Komponisten gewonnen wurden, verfügbar gemacht. Dazu wird die eigene Aufführungserfahrung des Teams dokumentiert. Ergänzend werden wissenschaftliche Artikel und SACDs publiziert, auf denen ausgewählte Stücke im 5.1-Format präsentiert werden.
    Übergeordnetes Ziel ist es, dazu beizutragen, dass dieses Repertoire für Interpreten und die Öffentlichkeit in breiter Weise zugänglich gemacht wird, seine Integration im täglichen Leben von Akademien und Universitäten zu fördern und damit jungen Komponisten, Performern und Tonmeistern neue Berufsfelder zu eröffnen.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Germán Toro-Pérez (ICST)
    • Team
      • Lucas Bennett (ICST)
      • Mario Bruderhofer (ICST)
      • Peter Färber (ICST)
      • Leandro Gianini (ICST)
      • Dominykas Gircius (ICST)
      • Carlos Hidalgo (ICST)
    • Kooperationen
      • Jörn Peter Hiekel, IMR
      • Internationales Musikinstitut Darmstadt
      • Ircam, Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique
      • Kunstuniversität Graz, IEM Institut für elektronische Musik
      • Royal Conservatoire The Hague, Institute of Sonology
      • SWR Experimentalstudio
    • Laufzeit

      01.10.2018 – 31.03.2023

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.10.2018 – 31.03.2023)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Electroacoustic Music, Performance Practice, performance, live electronics

    • Related Projects
      • Performance Practice of Electroacoustic Music (Vorgängerprojekt)
    • Weitere Links
      • Video Workshop I

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Bennett, Lucas & Toro Pérez, Germán (2024): «Fragility & Ephemerality. Re-Staging Live Electronic Performance Environments». In: Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas & Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Performing Live Electronic Music. Hofheim: Wolke Verlag, 163–172. Online unter: https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/toro-perez-performing-live-electronic-music/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán (2024): «On the Epistemic Potential of (Live) Electronic Music». In: Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas & Hiekel, Jörn Peter (Hg.): Performing Live Electronic Music. Hofheim: Wolke Verlag, 33–46. Online unter: https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/toro-perez-performing-live-electronic-music/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2024): «Pierre Jodlowski: "Time & Money"». In: Toro Pérez, Germán (Hg.): Electroacoustic Performance Practice Database. Online unter: http://ppeam.zhdk.ch/song/time-money/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2023): «Ash Fure: "Shiver Lung"». In: Toro Pérez, Germán (Hg.): Electroacoustic Performance Practice Database. Online unter: http://ppeam.zhdk.ch/song/shiver-lung/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2023): «Mesías Maiguashca: The Nagual». In: Toro Pérez, Germán (Hg.): Electroacoustic Performance Practice Database. Online unter: http://ppeam.zhdk.ch/song/the-nagual/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2023): «Peter Ablinger: Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung (“Das Blaue vom Himmel”)». In: Toro Pérez, Germán (Hg.): Electroacoustic Performance Practice Database. Online unter: http://ppeam.zhdk.ch/song/instrumente-und-elektroakustisch-ortsbezogene-verdichtung-das-blaue-vom-himmel/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro / Hidalgo, Carlos & Oliver Arcos, Joan Jordi (2023): «Eduardo Moguillansky: "Zaehmungen #2 v2. Bogenwechsel"». In: Toro Pérez, Germán (Hg.): Electroacoustic Performance Practice Database. Online unter: http://ppeam.zhdk.ch/song/zaehmungen-2-v2-bogenwechsel/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán (2022): «On the epistemic potential of (live) electronic music. Essay-in-progress». In: Lehmann, Irene & Palme, Pia (Hg.): Sounding Fragilities. An Anthology. Hofheim: Wolke Verlag, 221–231. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7799062.

    • Artikel in Magazinen

      Koch, Juan Martin & Toro Pérez, Germán (2023): «Elektroakustische Musik als lebendige Historie. Germán Toro Pérez vom ICST der Zürcher HdK im Gespräch». neue musikzeitung (nmz). Hochschulmagazin. 72, 12/23-1/24. 3–3. Online unter: https://www.nmz.de/bildung-praxis/hochschulen-akademien/elektroakustische-musik-als-lebendige-historie.

    • Herausgeberschaft

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas & Hiekel, Jörn Peter (Hg.) (2024): Performing Live Electronic Music. Hofheim: Wolke Verlag. Online unter: https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/toro-perez-performing-live-electronic-music/.

    • Andere künstlerische Resultate

      Ablinger, Peter / Haas, Georg Friedrich / Kessler, Thomas / Lang, Bernhard / López López, José Manuel / Saariaho, Kaija / Stroppa, Marco / Tutschku, Hans & Vaggione, Horacio (2023): «Les espaces électroacoustiques III. Masterpieces of electroacoustic music - presented in 5.1 surround and stereo». SACD double layer stereo und 5.1. SACD double layer. Wien. Online unter: https://www.col-legno.com/de/shop/40005-les-espaces-electroacoustiques-iii.

    • Andere künstlerische Resultate

      Berio, Luciano / Koenig, Gottfried Michael / Nono, Luigi & Stockhausen, Karlheinz (2019): «Les espaces électroacoustiques II. Masterpieces of electroacoustic music - presented in 5.1 surround and stereo». SACD double layer stereo und 5.1. SACD double layer. Wien. Online unter: https://www.col-legno.com/de/shop/40003-les-espaces-electroacoustiques-ii.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Iannotta, Clara / Sánchez-Chiong, Jorge / Schubert, Alexander / Toro-Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Gircius, Dominykas / Hidalgo, Carlos & Winter, Milena / (2022): «Arc-en-Ciel / ICST - Performing Live Electronic Music #6». 21.01.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/44871.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Lang, Bernhard & Polisoidis, Dimitrios (2022): «Gesprächskonzert: Bernhard Lang & Dimitrios Polisoidis». Differenz / Wiederholung 6a. 25.02.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Prins, Stefan (2022): «Symposium "Performing Live Electronic Music": 1. Konzert». Piano Hero. 22.09.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/48138.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Risset, Jean-Claude (2022): «Symposium "Performing Live Electronic Music": 3. Konzert». Huit esquisses en duo pour un pianiste. Disklavier. 24.09.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/48138.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Rykova, Elena (2022): «Symposium "Performing Live Electronic Music": 2. Konzert». Asymptotic Freedom. Six electric guitars. 23.09.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/48138.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Ablinger, Peter / Muntendorf, Brigitta / Stroppa, Marco / Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2021): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Konzert Nr. 4». 24.09.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/44807.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Jodlowski, Pierre / Kessler, Thomas / Lanza, Mauro / Valle, Andrea / Maiguashca, Mesías / Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Hidalgo, Carlos & Winter, Milena (2021): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Konzert Nr. 5». 28.05.2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/42515.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2020): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Konzert Nr. 3». 17.01.2020. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/40732.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Toro-Pérez, Germán / Pironkoff, Simeon (2019): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Konzert Nr. 1». 18.01.2019–18.01.2019. ZHdK, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/35825.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Toro Pérez, Germán (2019): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Konzert Nr. 2». 27.06.2019–27.06.2019. ZHdK, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/38159.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro & Winter, Milena (2023): «2. Workshop zu "dead wire" (Iris ter Schiphorst)». 12.03.2023–13.03.2023, FS 2023. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Gircius, Dominykas / Hidalgo, Carlos / Hiekel, Jörn Peter & Winter, Milena (2022): «Workshop zu "Differenz / Wiederholung 6a" (Bernhard Lang)». Forschungsworkshop. 24.02.2022–25.02.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Hidalgo, Carlos / Winter, Milena / Gircius, Dominykas & Hiekel, Jörn-Peter (2022): «Performing Live Electronic Music, Workshop #6». Forschungsworkshop. 20.01.2022–22.01.2022. Zürcher Hochschule der Künste, KS3, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Hidalgo, Carlos / Winter, Milena / Gircius, Dominykas & Hiekel, Jörn-Peter (2022): «Symposium: Performing Live Electronic Music». Symposium. 22.09.2022–24.09.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Hörsaal 1, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/48138.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Gianini, Leandro & Hidalgo, Carlos (2022): «Workshop zu "dead wire" (Iris ter Schiphorst)». Forschungsworkshop. 18.10.2022–19.10.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Hidalgo, Carlos / Oliver Arcos, Joan Jordi / Winter, Milena / Gircius, Dominykas / Hiekel, Jörn Peter & Schucan, Martina (2021): «Performing Live Electronic Music, Workshop #4». Forschungsworkshop. 23.09.2021–25.09.2021. Zürcher Hochschule der Künste, KS3, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Hidalgo, Carlos / Winter, Milena / Gircius, Dominykas / Hiekel, Jörn-Peter & Ziegler, Matthias (2021): «Performing Live Electronic Music, Workshop #5». Forschungsworkshop. 27.05.2021–29.05.2021. Zürcher Hochschule der Künste, KS3, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro-Pérez, Germán (2020): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Workshop Nr. 3». Forschungsworkshop. 16.01.2020–18.01.2020. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro-Pérez, Germán (2019): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Workshop 2». 26.06.2019–28.06.2019. ZHdK, Zürich.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Toro-Pérez, Germán (2019): «Performing Live Electronic Music – Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age: Workshop Nr. 1». 17.01.2019–19.01.2019. ZHdK, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Bennett, Lucas & Toro Pérez Germán (2022): «Fragility and ephemerality. Re-staging live electronic instrumental environments». Symposium: Performing Live Electronic Music. 23.09.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Hörsaal 1, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Toro Pérez, Germán (2022): «On the Epistemic Potential of (live) Electronic Music». Symposium: Performing Live Electronic Music. 22.09.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Hörsaal 1, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Toro Pérez, Germán (2021): «Instability and Contingency in Live Electronic Music Performance». Fragility of Sound Lecture Series. 21.01.2021. Zoom, Graz & online. Online unter: https://www.fragilityofsounds.org/fragility-of-sounds-lecture-series/.

    • Vorträge, Referate

      Toro Pérez, Germán (2020): «Zeit nehmen, Raum geben, Komposition und Aufführungspraxis elektroakustischer Musik im Zeitalter künstlerischer Forschung». Artsearch symposium. Keynote. 01.02.2020. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hamburg. Online unter: https://www.hfmt-hamburg.de/veranstaltungen/details/8283/.

    • Vorträge, Referate

      Bennett, Lucas / Färber, Peter & Toro Pérez, Germán (2019): «Notation und technische Obsoleszenz. Aufführungspraktische Fragestellungen anhand der Rekonstruktion von Gerhard E. Winklers KOMA für Streichquartett und interaktive Live-Elektronik». XIX. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. 04.10.2019–06.10.2019, HS 2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Toro Pérez, Germán (2019): «Notation und Interpretation live elektronischer Musik. Beobachtungen zu einer heterogenen Praxis». Symposium Notation and Technology. 08.11.2019–10.11.2019, HS 2019. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Frankfurt am Main.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Bruderhofer, Mario / Färber, Peter / Gianini, Leandro / Winter, Milena / Gircius, Dominykas / Hidalgo, Carlos & Hiekel, Jörn Peter (2021): «Performing Live Electronic Music. Posterpräsentation». Tag der Forschung. 03.11.2021, HS 2021. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/45302.

    • Webseiten

      Toro Pérez, Germán / Bennett, Lucas / Bogner, Florian / Di Gasbarro, Federica & Hidalgo, Carlos (2016): «Electroacoustic Performance Practice Database». In: Toro Pérez, Germán (Hg.): Zürich: ICST Institute for Computer Music and Sound Technology. Online unter: http://ppeam.zhdk.ch.

    • Medienresonanz

      Meyer, Thomas (2023): «Les Espaces électroacoustiques III. Werke von Thomas Kessler, Kaija Saariaho, Hans Tutschku u.a.». Jazz 'n' more : das Schweizer Jazz & Blues Magazin, 06.11.2023. 6.Rezension. 42–42. Besprechung von: Les espaces électroacoustiques III. SACD double layer. Ablinger, Peter / Haas, Georg Friedrich / Kessler, Thomas / Lang, Bernhard / López López, José Manuel /Saariaho, Kaija / Stroppa, Marco / Tutschku, Hans / Vaggione, Horacio.

    • Medienresonanz

      Paolucci, Marco (2023): «Vv. Aa. ‘Les Espaces Électroacoustiques III’». Kathodik Webzine, 17.10.2023. Rezension. Besprechung von: Les espaces électroacoustiques III. SACD double layer. Ablinger, Peter / Haas, Georg Friedrich / Kessler, Thomas / Lang, Bernhard / López López, José Manuel /Saariaho, Kaija / Stroppa, Marco / Tutschku, Hans / Vaggione, Horacio. Online unter: https://www.kathodik.org/2023/10/17/vv-aa-les-espaces-electroacoustiques-iii/.

    • Medienresonanz

      EU Research (2022): «Putting performers in the driving seat». In: Forsyth, Richard (Hg.): EU Research, 32–34. Besprechung von: Performing Live Electronic Music. Technical and Aesthetical Challenges in the Digital Age. Toro Pérez, Germán. Online unter: https://euresearcher.com/spring-2022/.

    • Anstellung / Mitarbeit am Institut

      Toro Pérez, Germán (2020): Dominykas Gircius (Masterstudent), Anstellung am ICST. 01.10.2020–30.09.2020. Zürich.

    • Anstellung / Mitarbeit am Institut

      Toro Pérez, Germán (2020): Milena Winter (Bachelorstudentin), Anstellung am ICST. 01.10.2020–30.09.2022. Zürich.

    • Anstellung / Mitarbeit am Institut

      Bruderhofer, Mario (Masterstudent Tonmeister) (2018): Wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt "Performing Live Electronic Music". 01.10.2018–30.09.2020. Zürich.

    • Anstellung / Mitarbeit am Institut

      Toro Pérez, Germán (2018): Bruderhofer, Mario (Masterstudent Tonmeister), Anstellung im Projekt "Performing Live Electronic Music". 01.10.2018–30.09.2020. Zürich.

    • Anstellung / Mitarbeit am Institut

      Toro Pérez, Germán (2018): Gircius, Dominykas (Bachelorstudent Tonmeister), Anstellung im Projekt "Performing Live Electronic Music". 01.10.2018–30.09.2020. Zürich.