Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Neue Selbständige in IT, Medien und Kultur

    Chancen und Risiken einer neuen Erwerbsform

    Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS) (bis 2019)

    Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Analyse der Erwerbssituationen und Lebenslagen von «Neuen Selbständigen» in der Schweiz. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichen Formen individueller und kollektiver Bewältigung sozialer Risiken und Problemlagen aufgezeigt, wie sie mit diesem neuen Erwerbstypus einhergehen, sondern auch die damit verknüpften Chancen sowie «best practises» für seine gelungene Gestaltung.

    Zu den gesellschaftspolitischen Visionen der 1990er Jahre gehörte die Vorstellung von hochqualifizierten «Neuen Selbständigen», die in «Avantgardebranchen» des Dienstleistungssektors wie IT, Kunst/Kultur und Medien auf eigene Rechnung und Verantwortung zu Wachstum und Gedeihen einer unaufhaltsam sich ausbreitenden «Wissensgesellschaft» beitragen. Seit Beginn dieses Jahrhunderts wird jedoch deutlich, dass die neuen Beschäftigungsverhältnisse im wachsenden Dienstleistungssektor neben ungeahnten Chancen auch erhebliche, noch nicht ausreichend bestimmte und bewältigte Risiken bergen.
    Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Analyse der Erwerbssituationen und Lebenslagen von «Neuen Selbständigen» in der Schweiz. Dabei sollen nicht nur die unterschiedlichen Formen individueller und kollektiver Bewältigung sozialer Risiken und Problemlagen aufgezeigt werden, wie sie mit diesem neuen Erwerbstypus einhergehen, sondern auch die damit verknüpften Chancen sowie «best practises» für seine gelungene Gestaltung. In diesem Zusammenhang werden Branchen und Tätigkeitsbereiche untersucht und gegenübergestellt, in denen – wie im Bereich der Informationstechnologien (IT), der Medien und der Kunst/Kultur – «Neue Selbständige» heute besonders häufig vertreten sind.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Kulturanalyse in den Künsten (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Brigitte Liebig (FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut für Kooperationsforschung und Entwicklung)
      • Pietro Morandi (ICS (bis 2019))
    • Kooperationen
      • FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie, Institut für Kooperationsforschung und Entwicklung
    • Laufzeit

      01.10.2006 – 30.09.2008

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF/DORE (01.10.2006 – 28.02.2010)
      • ZHdK
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Transdisziplinarität

    • Downloads
      • Flyer