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    Musikförderung über den Äther

    Die Kompositionsaufträge der SRG und ihre Wirkungen auf das Schweizer Musikleben (1931-2021)

    Institute for Music Research (IMR)

    Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) gehört zu den bedeutendsten Akteuren im Kulturleben des Landes. Musik bildet den grössten Teil der gesendeten Inhalte, was der SRG eine spezielle Bedeutung für die schweizerische Musikszene verleiht. Besonders für die E-Musik wirkt das Radio seit Jahrzehnten als Leitmedium, das Interpretinnen und Komponisten ein Forum bietet und ihre Musik verschiedenen Publikumsgruppen zugänglich macht. Welche Rolle die SRG für die Verbreitung und Förderung von zeitgenössischer E-Musik spielt, wurde jedoch noch kaum wissenschaftlich untersucht.

    Das Projekt widmet sich dieser Frage und erforscht die Auswirkungen der SRG-Musikförderung sowie die Effekte der Vernetzung von Radio, Musikschaffenden und verschiedenen Publika. Von besonderem Interesse erscheint dieses Wirkungsgeflecht aus musikhistorischer und -soziologischer Sicht. Die SRG sendet in ihren Programmen nicht nur bereits bestehende Musik, sondern bestellt auch neue Musik. Den Ausgangspunkt für die Forschungsarbeiten des Projekts bilden deshalb die Kompositionsaufträge, welche die SRG seit ihrer Gründung 1931 vergeben hat. Als Vorleistung für das Projekt wurde eine Inventarliste der SRG-Kompositionsaufträge angelegt (https://zenodo.org/records/7432686).
    Das Projekt umfasst die Untersuchungsbereiche Strukturen und Akteure, Produkte und Publikum. Die sich daraus ergebenden Forschungsfragen werden interdisziplinär mit musik-, geschichts- und medienwissenschaftlichen Ansätzen bearbeitet. Im Bereich Strukturen und Akteure (Rahmenbedingungen der Kompositionsaufträge) wird untersucht, wie sich die medien- und kulturpolitischen Voraussetzungen sowie die institutionelle Organisation der SRG auf die Musikproduktion im Allgemeinen und die Vergabe von Kompositionsaufträgen im Speziellen auswirkten. Durch Radiosendungen, Konzerte und die Vergabe von Kompositionsaufträgen wurden die Entwicklungen der zeitgenössischen Schweizer Musik gefördert, dokumentiert und dem Publikum vermittelt. Der Programmaustausch mit anderen Radiostationen verhalf der schweizerischen Musikproduktion darüber hinaus zu einer gewissen Aufmerksamkeit im Ausland. Im Untersuchungsbereich Produkte (Auftragskompositionen) werden die mehr als 500 inventarisierten Auftragsstücke mittels daraufhin analysiert, ob sie stilbildende Wirkung hatten oder ob sie einen repräsentativen Querschnitt des schweizerischen Musikschaffens über den Untersuchungszeitraum bilden. Weiter interessiert uns, ob sich aus den Werken so etwas wie eine klingende Swissness ableiten lässt. Die Stücke werden historisch kontextualisiert und daraufhin untersucht, ob sich aussermusikalische Sinnzuschreibungen und Interpretationen auf musikalische Elemente der Stücke beziehen lassen. Der Untersuchungsbereich Publikum (Rezeption) fokussiert darauf, wie die Stücke von Musikerinnen, Musikkritikern und dem allgemeinen Radiopublikum beurteilt wurden und welche Reaktionen sie hervorriefen: Trugen die SRG-Aufträge beispielsweise zur Bildung eines musikalischen Kanons der neueren Schweizer E-Musik bei?
    Das Projekt macht die komplexen Interaktionen zwischen SRG, künstlerischen Akteuren und Publikum sichtbar, die für die Produktion und Rezeption zeitgenössischer Schweizer Musik ausschlaggebend waren. Es schliesst damit eine Forschungslücke in der schweizerischen Musik- und Mediengeschichte.

    Details

    • Projektleitung
      • Dominik Sackmann (IMR)
    • Team
      • Tatiana Eichenberger (IMR)
      • Stefan Sandmeier (IMR)
    • Ressourcen
      • Research Catalogue
    • Laufzeit

      01.01.2022 – 31.12.2025

    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik, Weitere

    • Schlagworte

      Geschichte, Musikförderung, Musikwissenschaft, SRG, Medienwissenschaft, Radio, Kompositionsaufträge SRG, Musikgeschichte der Schweiz

    • Related Projects
      • Kompositionsaufträge der SRG (Vorgängerprojekt)
    • Weitere Links
      • Inventar der SRG-Kompositionsaufträge auf memobase.ch

    Output

    • Andere Publikationen

      Sandmeier, Stefan (2022): Inventar - Kompositionsaufträge der SRG (1931-2021). Zürich: Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7432685.

    • Vorträge, Referate

      Sandmeier, Stefan & Eichenberger, Tatiana (2023): «SRG und STV – ein «stilles» Zusammenwirken». Musik-Diskurse nach 1970 / Music Discourses after 1970. 23.03.2022–25.03.2022. Hochschule der Künste Bern, Bern. Online unter: https://www.hkb-interpretation.ch/fileadmin/user_upload/documents/Veranstaltungen/2303_STV.pdf.

    • Vorträge, Referate

      Sandmeier, Stefan (2022): «The BBC’s Cultural Ideals As Influence On The Swiss Broadcasting Corporation’s Music Commissions (1931–1960)». The BBC at 100 Symposium – Panel «The International Context». 13.09.2022–15.09.2022. National Science and Media Museum, Bradford.

    • Vorträge, Referate

      Sandmeier, Stefan (2021): «What Does Switzerland Sound Like? The Swiss Broadcasting Corporation's Musical Commissions and "Spiritual National Defence"». Internationale musikwissenschaftliche Tagung. Einbürgerung der Klänge: Wie Instrumentalmusik national (gemacht) wird / Naturalising Sounds: How Instrumental Music Is (Made) National. 22.01.2021–24.01.2021. Universität Regensburg, Institut für Musikwissenschaft, Regensburg. Online unter: https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/musikwissenschaft/forschung/tagungen/-einbuergerung-der-klaenge-2021/index.html#pro.

    • Vorträge, Referate

      Sandmeier, Stefan (2019): «A Swiss Identity Through Music? Geistige Landesverteidigung and the Musical Commissions by the Swiss Broadcasting Corporation». Intercongressional Symposium, Agency and Identity in Music, International Musicological Society IMS. 07.07.2019–10.07.2019. Luzern. Online unter: https://www.hslu.ch/en/lucerne-school-of-music/agenda/events/2019/07/07/symposium-agency-and-identity-in-music/?sourceurl=/ims2019&sourceurl=/ims2019.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Weber, Moritz (2024): «Das Kulturhaus SRG». Passage. Interview mit Stefan Sandmeier und Tatiana Eichenberger. 30.08.2024. Radio SRF 2 Kultur. Online unter: https://www.srf.ch/audio/passage/das-kulturhaus-srg?id=12637058.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Sandmeier, Stefan (2023): «Radio, schweizerische Musik und Geistige Landesverteidigung. Die Kompositionsaufträge der SRG und ihre politischen Kontexte». Vortrag in der B'nai B'rith. 06.09.2023. Evi und Sigi Feigel-Loge, Zürich.