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    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Monitoring stage fright with wearable sensors in 18 string players

    Institute for Music Research (IMR)

    Monitoring stage fright with wearable sensors in 18 string players

    Im Rahmen dieser Studie werden verschiedene physiologische Parameter während öffentlicher Auftritte bei professionellen MusikerInnen gemessen, die in einer Pilotstudie bereits publiziert wurden. Die Messungen werden mittels kleiner, tragbare Messinstrumente durchgeführt, welche die Herzaktivität und verschiedene Bewegungsparameter objektiv erfassen können. Die kombinierte Erfassung von Herz- und Bewegungsaktivitäten erlaubt die Untersuchung von Episoden erhöhter Herzaktivität, welche mit psychologischen Aspekten von Auftrittssituationen in Beziehung stehen können. Basierend auf diesen Informationen erwarten wir ein besseres Verständnis der Auftrittsangst, welches in die Implementierung objektiver Methoden für ihre Reduktion münden soll. Es wird erwartet, dass diese Methoden einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Performanceleistung bei Bühnenauftritten und zur Vermeidung von Musikerkrankheiten bei professionellen Musikern leisten werden. Vergleichbare Methoden wurden bei Musikern bislang nicht verwendet.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Musikalische Interpretation
    • Projektleitung
      • Victor Candia (IMR)
      • Horst Hildebrandt (IMR)
    • Team
      • Franz Bachmann (IMR)
      • Victor Candia (IMR)
      • Leonhard Helminger (IMR)
      • Horst Hildebrandt (IMR)
      • Stephan Kollmann (IMR)
      • Martin Kusserow (IMR)
      • Oliver Margulies (IMR)
      • Jürgen Ohnemus (IMR)
    • Kooperationen
      • Collegium Helveticum der Universität Zürich und ETH
      • Schweizerisches Hochschulzentrum für Musikphysiologie (SHZM)
    • Laufzeit

      01.01.2011 – 01.01.2012

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Music Physiology

    • Related Projects
      • Toward a science of Music Performance: (Leitendes Projekt)

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Hildebrandt, Horst (2010): «Das Psycho-physiologische Vorspiel- und Vorsingtraining an der Musikhochschule». In: Egloff, Rainer / Fehr, Johannes & Folkers, Gerd (Hg.): Pragmatik der Gefühle. Zürich: Chronos VerlagOnline unter: https://www.chronos-verlag.ch/node/20582#einblick.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Candia, Victor / Kusserow, Martin / Margulies, Oliver & Hildebrandt, Horst (2023): «Repeated Stage Exposure Reduces Music Performance Anxiety». Frontiers in Psychology. 14, 1146405. 1–13. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7868022.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Kusserow, Martin / Candia, Victor / Amft, Oliver / Hildebrandt, Horst / Folkers, Gerd & Tröster, Gerhard (2012): «Monitoring Stage Fright Outside the Laboratory: An Example in a Professional Musician Using Wearable Sensors». Medical Problems of Performing Artists. 27, 1. 21–30. Online unter: https://doi.org/10.21091/mppa.2012.1005.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Kusserow, Martin / Hildebrandt, Horst & Candia, Victor (2012): «Das Lampenfieber unter objektiver Beobachtung». ESTA-Nachrichten. 3–5.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Hildebrandt, Horst (1998): «Psycho-physiologisches Vorspiel- und Vorsingtraining». Workshop mit Feedbackschleifen. ZHdK. Erstdurchführung: 01.03.1998. 01.03.1998–31.01.2026.