Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Forschungsprojekte
Mehr zu: Forschungsprojekte

Mit den Sinnen einer Spinne

Ein arachnozentrisches Erlebnis

Institut für Designforschung (IDE)

Zürcher Hochschule der Künste, Knowledge Visualization

Das Forschungsaufbauprojekt entwickelt und evaluiert eine prototypische Virtual-Reality-Experience zur Vermittlung der sensorischen Wahrnehmung (Luftströmungs- und Vibrationswahrnehmung) sowie ausgewählter Handlungsabläufe (Jagdverhalten) der Grossen Wanderspinne (Cupiennius salei). Die Erlebnis- und Lernumgebung soll über die Wissensvermittlung hinaus sensibilisieren und das Bewusstsein für den Wert des Lebens und den Erhalt von Biodiversität fördern.

Dem Forschungsaufbauprojekt liegt der VR-Film der MA-Abschlussarbeit “Mit den Sinnen einer Spinne” zugrunde. Das Projekt fokussiert auf erste Prototypen mit denen geprüft werden soll, wie erstens der Spinnenprotagonist durch Benutzer interaktiv gesteuert werden kann, sowie zweitens wie der Luftströmungssinn mit den von Insekten ausgehenden Luftströmungen für Benutzer sinnlich wahrnehmbar/erfahrbar gestaltet werden kann. Im weiteren wird eine psychologische Evaluation des VR-Films durch Studierende der ZHAW angestrebt. Weiterführend wird die VR-Experience konzeptuell weiterentwickelt hinsichtlich Interaktion und spielerischer Elemente. Auf diese Weise werden Grundsteine gelegt um einerseits eine Realisation des Projekts im Ausstellungskontext zu ermöglichen und andererseits die Forschung an der psychologischen Wirkung der Spinnenperspektive und der Wissensvermittlung mit VR über Drittmittelanträge weiterzuführen.

Details

  • Forschungsschwerpunkt
    • FRKV Knowledge Visualization
  • Projektleitung
    • Barbara Schuler (FRKV)
  • Team
    • Hanh-Dung Nguyen (FRKV)
    • Barbara Schuler (FRKV)
    • Miriam Loertscher (IPF)
  • Kooperationen
    • Holger Frick, Naturhistorisches Museum Basel
    • Raffaele Grosjean, Somebodyelse GmbH
    • Eliane Zhilmann, Somebodyelse GmbH
  • Ressourcen
    • Git Repository
  • Laufzeit

    01.08. – 31.12.2022

  • Finanzierung
    • Junior Research in Design Programm IDE (01.08. – 31.12.2022)
  • Forschungszugänge
    • Angewandte Forschung
    • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
  • Disziplinen

    Design

  • Schlagworte

    Animal Perspective, Empathy, Sensitization, Sinneswahrnehmung, VR-Experience, Sinn, Spinnen, Embodiment, Biodiversity, Visualization