Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Methods of Reenactment

    Sondierungen zu einem theatralen Format

    Institute for the Performing Arts and Film (IPF)

    Das Projekt unternimmt in einem vergleichenden Verfahren eine kunstgeschichtliche Einordnung, methodische Systematisierung und Reflexion praktischer und theoretischer Aspekte des Formats "Reenactment".

    In einem Reenactment werden historische Ereignisse methodisch recherchiert, szenisch aktualisiert und damit für ein emotionales und analytisches "Erleben" zugänglich gemacht.
    Im Zentrum des Forschungsprojekts "Reenactment. Sondierungen zu einem theatralen Konzept" steht die These, dass die Konjunktur des künstlerischen Reenactments ein Leiden an der Abwesenheit von selbstbestimmter Geschichte in und nach der Postmoderne anzeigt. Das Reenactment wird in diesem Zusammenhang verstanden als Rückgriff auf urmenschliche rituelle Wiederholungspraxen zur Behauptung von Autonomie gegenüber einer zunehmend heteronomen Geschichte.
    Das Projekt gliedert sich in einen historisch-kritischen, einen repräsentationstheoretischen und einen handlungstheoretischen Teil. Die theoretische Grundlagenarbeit ist jeweils bezogen auf einen thematischen Forschungskongress pro Etappe, welcher wiederum im Zusammenhang mit den parallel vom International Institute of Political Murder ausgearbeiteten Projekten steht.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Performative Praxis
    • Projektleitung
      • Milo Rau (IPF)
    • Gesuchsteller/in
      • Jens Badura (IPF)
    • Team
      • Sophie Bertschy (IPF)
      • Rolf Bossart (IPF)
    • Kooperationen
      • Maria Muhle, Akademie der bildenden Künste München
      • Gesa Ziemer, HafenCity Universität
      • Hamburger Institut für Sozialforschung
      • International Institute of Political Murder
      • Dieter Mersch, ith (bis 2019)
      • Sophiensaele
      • Eva Kernbauer, Universität für angewandte Kunst Wien
      • Heinz Bude, Universität Kassel, Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften
      • Valentin Groebner, Universität Luzern, Historisches Seminar
    • Laufzeit

      01.08.2014 – 30.09.2017

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.08.2014 – 31.07.2016)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Theater

    • Schlagworte

      Reenactment

    • Weitere Links
      • International Institute of Political Murder
      • Institut für Theorie, ZHdK

    Output

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Lösel, Gunter / Mersch, Dieter / Rau, Milo / Theweleit, Klaus (2016): «Gewalt in Theater und Kunst». Forschungsseminar. Zürcher Hochschule der Künste.