Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Latent Spaces:

    Performing Ambiguous Data

    Institute for Contemporary Art Research (IFCAR)

    Latent Spaces

    Mit Ansätzen der künstlerischen Forschung entwickelt "Latent Spaces" Ästhetiken und Performative Praktiken, um die Mehrdeutigkeit von Daten als etwas Produktives wahr zu nehmen. In dem wir die Bedeutung von Daten als offen verstehen und untersuchen, wie technische Fragen unvermeidlich auch soziale und kulturelle Fragen sind, die immer auch Werte und Interessen einschließen, können wir beginnen, über Wege nachzudenken, wie diese Komplexität verhandeln werden kann.

    Unabhängig von ihrer numerischen Präzision gehen wir davon aus, dass Daten von Natur aus mehrdeutig sind, d. h. voller Bedeutung, über die entschieden werden muss, mit einer Reihe gültiger Möglichkeiten, die in "latenten Räumen" nebeneinander bestehen. Diese Mehrdeutigkeit wird in jedem Segment der Datenpipeline erzeugt und verarbeitet, vom Moment der Datenerfassung (oder besser: der Datenerstellung) bis hin zum Ergebnis der Datenanalyseprozesse und allem, was dazwischen liegt. Indem wir uns auf die Stärke künstlerischer Praktiken stützen, nehmen wir diese Mehrdeutigkeit als etwas Produktives wahr, denn indem wir die Bedeutung von Daten als offen verstehen, indem wir untersuchen, wie technische Fragen unvermeidlich auch soziale und kulturelle Fragen sind, die immer auch Werte und Interessen einschließen, können wir beginnen, über Wege nachzudenken, wie wir diese Komplexität verhandeln können.

    Die Forschung entfaltet sich durch vier künstlerische "Feldstudien" und zwei transversale Ansätze. Die ersten beiden Feldstudien untersuchen das, was üblicherweise als "Rohdaten" bezeichnet wird, hier Standortdaten, wie sie von Bakensignalen und GPS-Systemen ausgestrahlt werden, die beiden letzteren untersuchen die Blackboxen der Datenverarbeitung in sozialen Medien. Allen vier Studien ist gemeinsam, dass sie performative Mittel einsetzen, um sich mit der besonderen Art der Mehrdeutigkeit von Daten in ihrem jeweiligen Umfeld auseinanderzusetzen und diese zu artikulieren. Die übergreifenden Ansätze sind Datenwissenschaft und Medientheorie. Beide arbeiten eng mit den künstlerischen Feldstudien zusammen, indem sie ihre spezifischen Werkzeuge zur Verfügung stellen, aber sie lernen auch von der Fähigkeit der Künstler, die Mehrdeutigkeit für ihre jeweiligen Felder zu artikulieren.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Wissensformen der Kunst
    • Projektleitung
      • Felix Stalder (IFCAR)
    • Team
      • Shusha Niederberger (IFCAR)
      • Gordan Savicic (IFCAR)
      • Domagoj Smoljo (IFCAR)
      • Cornelia Sollfrank (IFCAR)
      • Carmen Weisskopf (IFCAR)
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
      • Git Repository
    • Laufzeit

      01.09.2021 – 31.08.2025

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.09.2021 – 31.08.2025)
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education, Fine Arts, Weitere

    • Schlagworte

      data, media art, art education, ambiguity

    Output

    • Monografien

      Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2025): Contemporaneity in Embodied Data Practices. The Contemporary Condition. London: Sternberg Press. Online unter: https://www.sternberg-press.com/product/contemporaneity-in-embodied-data-practices/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Stalder, Felix (2025): «Digitale Kultur eines Zugvogels». In: Holfelder, Ute / Peball, Roland W. / Schemmer, Janine / Schönberger, Klaus (Hg.): Alltage und Kultur/en der Digitalität. (Empirisch-) Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den soziokulturellen Wandel. Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, n/a–n/a.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2023): «Atmen. Beispiel von Cornelia Sollfrank». In: God's Entertainment (Hg.): DULDEN. Künstlerbuch. München: 35–37. Online unter: https://www.gods-entertainment.org/index.php?view=article&id=61&catid=2.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia & Soon, Winnie (2022): «nag_Bash». In: Essvik, Olle (Hg.): The Computer as Seen at the End of the Human Age. Künstlerbuch. Stockholm: RojalOnline unter: https://www.rojal.se/.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2022): «My first NFT, and why it was not a life-changing experience». In: Stalder, Felix & Janša, Janez F. (Hg.): From Commons to NFTs. Ljubljana: Aksioma – Institute for Contemporary Art, 74–89. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7835589.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2022): «obn_a – A situated Archive of the Old Boys Network». In: Schäffler, Anna / Schäfer, Friederike & Buurman, Nanne (Hg.): Networks of Care. Politiken des (Er)haltens und (Ent)sorgens. Berlin: nGbK, 72–81. Online unter: https://ngbk.de/de/verlag.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Επανεξετάζοντας το Μέλλον. Κυβερνοφεμινισμός στον Εικοστό-Πρώτο Αιώνα». In: Karamba, Elpida & Lycurioti, Iris (Hg.): Φεμινιστικές θεωρίες, αισθητικές πρακτικές και παγκοσμιοποιημένες τεχνολογίες (Feministische Theorien, ästhetische Praktiken und globalisierte Technologien). Athen: 307–324. Online unter: https://www.pure.ed.ac.uk/ws/portalfiles/portal/300661079/_2022_.pdf.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2021): «Die Kunst, sich zu organisieren / The art of getting organised. Old Boys Network – aus einer anderen Perspektive / Approach to the old boys network». In: Arns, Inke & Lechner, Marie (Hg.): Computer Grrrls. Dortmund: Verlag Kettler, 36–45. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7913403.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Niederberger, Shusha (2024): «Wie Infrastrukturen User machen. Mastodon und Feminist Server». insightOut. Journal on Gender & Sexuality in STEM Collections and Cultures. 2. 37–45. Online unter: https://doi.org/10.60531/insightout.2024.2.7.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Stalder, Felix / Joler, Vladan & Savicic, Gordan (2024): «Infraestructura de un pájaro migratorio». Concreta. 23. 120–121. Online unter: https://editorialconcreta.org/revista-concreta/concreta-23/editorial-concreta-23-la-composicion-activa-de-la-presencia-jara-rocha-nicolas-maleve/.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Niederberger, Shusha (2023): «Calling the User. Interpellation and Narration of User Subjectivity in Mastodon and Trans*Feminist Servers». APRJA - A Peer Reviewed Journal About. 12, 1. 177–191. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14416927.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Niederberger, Shusha (2023): «Frag das Internet. Digitale Wissensordnungen anhand einer kurzen Geschichte der Suchmaschinen». Art Education Research. 13, 23. 1–11. Online unter: https://sfkp.ch/artikel/frag-das-internet.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Sollfrank, Cornelia (2021): «The Art of Getting Organized. A Different Approach to Old Boys Network». In: Reckitt, Helena & Richter, Dorothee (Hg.): Instituting Feminism. OnCurating, 52. Zürich: OnCurating.org, 120–125. Online unter: https://www.on-curating.org/issue-52-reader/the-art-of-getting-organized-a-different-approach-to-old-boys-network.html.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      WPCC Editorial Board / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2021): «Aesthetics, Commons and the Production of the Subject. An Interview with Cornelia Sollfrank and Felix Stalder». Westminster Papers in Culture and Communication. 16, 1. Interview. 74–81. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7640784.

    • Artikel in Magazinen

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Mon premier NFT, et pourquoi il n’a pas changé ma vie». Makery.info. Online unter: https://www.makery.info/2022/05/31/english-my-first-nft-and-why-it-was-not-a-life-changing-experience/.

    • Artikel in Magazinen

      Sollfrank, Cornelia (2022): «My first NFT, and why it was not a life-changing experience». Makery.info. Online unter: https://www.makery.info/en/2022/05/31/english-my-first-nft-and-why-it-was-not-a-life-changing-experience/.

    • Artikel in Magazinen

      Stalder, Felix (2022): «Des communs aux NFT: Objets numériques et imagination radicale». Makery.info. Online unter: https://www.makery.info/2022/01/31/english-from-commons-to-nfts-digital-objects-and-radical-imagination/.

    • Artikel in Magazinen

      Stalder, Felix (2022): «From Commons to NFTs: Digital objects and radical imagination». Makery.info. Online unter: https://www.makery.info/en/2022/01/31/english-from-commons-to-nfts-digital-objects-and-radical-imagination/.

    • Rezension

      Stalder, Felix (2023): «Truth According to Informational Capital. Review of Justin Joque, Revolutionary Mathematics: Artificial Intelligence, Statistics and the Logic of Capitalism». Computational Culture. 9. N/A–N/A. Online unter: http://computationalculture.net/truth-according-to-informational-capital-felix-stalder-review-of-justin-joque-revolutionary-mathematics-artificial-intelligence-statistics-and-the-logic-of-capitalism.

    • Herausgeberschaft

      Stalder, Felix & Janša, Janez F. (Hg.) (2022): From Commons to NFTs. Ljubljana: Aksioma – Institute for Contemporary Art. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7835589.

    • Herausgeberschaft

      Sollfrank, Cornelia & Soon, Winnie (Hg.) (2021): Fix My Code. Breaking points between Code and Culture. Art. Berlin: EECLECTIC. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7696612.

    • Audio-Datei

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Thoughts of a Server. New piece of sound art». Online unter: https://soundcloud.com/purplenoise2018/thouhgts-of-a-server.

    • Video-Datei

      Sollfrank, Cornelia & Leeker, Martina (2024): «about Art and Research - Interview with Cornelia Sollfrank». Online unter: https://kunst.uni-koeln.de/aboutartandresearch/corneliasollfrank.

    • Andere Publikationen

      de Groot, Anthonie (2023): Jetzt haben wir die Cloud und alles ist magic magic. Interview mit Shusha Niederberger. Online unter: https://splatz.space/shusha-niederberger/.

    • Andere Publikationen

      Niederberger, Shusha (2023): Durch das Auge der Daten. Worksheet. In: Klein, Kristin / Kolb, Gila / Meyer, Thorsten & Schütz, Konstanze (Hg.): MYOW – Workbook Arts Education. Online unter: https://myow.org/durch-das-auge-der-daten/.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Domagoj Smoljo / Carmen Weisskopf & !Mediengruppe Bitnik (2023): «Home is where the work is ¯\_(ツ)_/¯. 100 New Words for Home». 01:30:00. Smoljo Domagoj, Weisskopf Carmen, Puschke Cornelius. Premiere: 10.01.2023. Literaturforum im Brecht-Haus, Berlin. Online unter: https://lfbrecht.de/projekte/100-neue-woerter-fuer-zuhause/6-mediengruppe-bitnik/.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Niederberger, Shusha (2023): «Check in your digital discomfort». Intervention. Mixed media. Hack The Promise Festival, Basel.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Selena Savić / Gordan Savičić / Domagoj Smoljo / Carmen Weisskopf & !Mediengruppe Bitnik (2023): «One Star Review Tour. Island School for Social Autonomy». Performance. 01:30:00. Selena Savić / Gordan Savičić / Domagoj Smoljo / Carmen Weisskopf & !Mediengruppe Bitnik. Premiere: 08.09.2023. ISSA - Island School for Social Autonomy, Insel Vis, Kroatien. Online unter: https://issa-school.org/news/kako-plaza-moze-biti-pretiha/.

    • Werke (Bildende Kunst, Musik, Design, Film, Video, Theater, Performance)

      Joler, Vladan / Savcic, Gordan & Stalder, Felix (2022): «Infrastructure of a Migratory Bird». Printed Map. 180 x 180 cm. Premiere: 08.10.2022. Awareness in Art (AIA), Löwenbräu, Zürich.

    • Andere künstlerische Resultate

      Niederberger, Shusha & Schmid, Heiko (2024): «Archive of Daily Digital Disobedience». Archiv. Website. online. Online unter: https://www.dailydisobedience.net.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia & Puttick, Alexandre (2024): «(un)real data - (un) real effects». The Data Cyborgs. A partially algorithmically generated embodied conversation between three different logics. Performance mit Projektion und Sound. 27.02.1024. Aksioma, Ljubljana. Online unter: https://aksioma.org/unrealdata/conference/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Beyond Algorithms_Digital Utopia». net.art generator - Retrospective. Mehrteilige Installation. 07.04.2024–17.11.2024. Frauenmuseum, Bonn. Online unter: https://frauenmuseum.de/museum/ausstellungen/ueberblick/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Beyond Algorithm_Digital Utopia, performance». À la rechereche de l'information perdue. Lecture Performance mit Projektion und Sound. 06.04.2024–06.04.2024. Frauenmuseum Bonn, Bonn.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Stalder, Felix / Savicic, Gordan & Joler, Valdan (2023): «Who own the truth?». Infrastructure of a Migratory Bird. 04.08.2023–08.09.2023. Ars Electronica, Linz.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Stalder, Felix; Savicic, Gordan, Joler, Valdan (2023): «Digital Green Society». Infrastructure of a Migratory Bird. 14.05.2023–29.11.2023. KC Grad, Belgrade.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Weisskopf, Carmen & Smoljo, Domagoj (2023): «Unreal Data». Ausstellung, Kuration. 30.03.2023–28.04.2023. Drugo More, Rijeka. Online unter: http://drugo-more.hr/en/mine-yours-ours-2023/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Smoljo, Doma / Weisskopf, Carmen / Savicic, Gordan & Stalder, Felix (2022): «Can You See Me Now?. Practices of Tracking, Control, and Resistance». 08.10.2022–31.01.2023. Awareness in Art (AIA), Löwenbräu, Zürich. Online unter: https://www.weareaia.ch/can-you-see-me-now/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia & #purplenoise (2022): «Empowerment. Kunst und Feminismen». #shareyourair. Rauminstallation, Performance. 10.09.2022–08.01.2023. Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg. Online unter: https://www.kunstmuseum.de/ausstellung/empowerment/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Continuous Shift». Net.art Generator. Rauminstallation, Flyer. 22.10.2022–19.03.2023. Kristianstads Konsthall, Sweden. Online unter: https://regionmuseet.se/kalender/continous-shift/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2022): «NfTNeTArT. From Net Art to Art NFT». //OG Flowers//. Fine Arts. Sollfrank, Cornelia. 19.02.2022–26.03.2022. Office IMPART, panke.gallery, Berlin. Online unter: https://officeimpart.com/nftnetart.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Post Cinema. Berlin – Los Angeles Connect». Live Meditation, Penisneidspiele, Piazza Virtuale, 1992. Video. 10.07.2022–23.07.2022. Open Mind Art Space, Los Angeles. Online unter: https://www.panke.gallery/exhibition/post-cinema.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2022): «WetWare. Cyberfeminism Mutates». À la recherche de l'information perdue. Fine Arts. 15.06.2022–15.07.2022. Feral File, New Museum, New York. Online unter: https://feralfile.com/exhibitions/wetware-tkl.

    • Öffentliche Präsentationen

      Savicic, Gordan (2023): «Polyphonie der Mensch-Tier-Beziehungen». 22.11.2023. HSLU, Luzern. Online unter: https://www.hslu.ch/de-ch/design-kunst/agenda/alle-veranstaltungen/2023/10/18/ringvorlesung-2023/.

    • Öffentliche Präsentationen

      Barok, Dušan / Coers, Birgitta / Kuht, Malin & Sollfrank, Cornelia (2022): «We don't die, we mulitply. Institutionelle und künstlerische Methoden des Erhaltens temporärer, ephemerer und projektbasierter Praktiken am Beispiel des Cyberfeminismus». Working on Structures: Practice-based Research in Documenta and Exhibition Studies. Podiumsdiskussion, Vortrag, Moderation. 05.11.2022. Kunsthochschule Kassel, Kassel. Online unter: https://arthist.net/archive/37832.

    • Öffentliche Präsentationen

      Sollfrank, Cornelia & Seu, Mindy (2022): «Cyberfeminism Index. Book Launch and Reading». Buchpräsentation, Lesung. 25.01.2023. Trust, Berlin. Online unter: https://trust.support/events/cyberfeminism-index-book-launch-and-reading.

    • Öffentliche Präsentationen

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Ambiguity, Scoring and Modelling. (De)Quantifying social interaction». Moderation der Diskussionsveranstaltung. 29.03.2022. Online. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=BgatxcgZtZk.

    • Öffentliche Präsentationen

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Encounters in the Archival Commons». Podiumsdiskussion, Vortrag. 25.03.2022. HKW Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: https://archiv.hkw.de/de/programm/projekte/veranstaltung/p_195904.php.

    • Öffentliche Präsentationen

      Sollfrank, Cornelia / Quaranta, Domenico / Kasprzak, Michelle / Cosic, Vuk & Fernandez, Maria Paula (2022): «After the Bubble: NFTs as a long-term artistic medium?». Podiumsdiskussion, Vortrag. 12.11.2022. Aksioma, Institute for Contemporary Art, Ljubljana. Online unter: https://aksioma.org/from-commons-to-nfts/session/after-the-bubble-nfts-as-a-long-term-artistic-medium/.

    • Andere Präsentationen

      Sollfrank, Cornelia (2021): «Digital-vernetzte Identitätskonstrukte. Ringvorlesung». Vortrag. 27.10.2021. Hochschule Luzern, Luzern. Online unter: https://www.hslu.ch/de-ch/design-kunst/agenda/alle-veranstaltungen/2021/10/06/ringvorlesung-2021/.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Christensen, Michelle / Conradi, Florian / Sollfrank, Cornelia / Stalder, Felix (2024): «RE/EMBODIED DATA. Ambiguities of Knowing». Symosium. 21.06.2024–21.06.2024. Open Lab, UdK, Berlin. Online unter: https://reembodieddata.xyz/.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Stalder, Felix / Savičić, Gordan / Smoljo, Domagoj / Weisskopf, Carmen / Mišković, Davor / Horvat, Srećko / Mars, Marcell / RYBN.org & !Mediengruppe Bitnik (2023): «A Conversation about Unreal Data». A Conversation about Unreal Data. 31.03.2023–31.03.2023. Drugo More, Rijeka, Kroatien.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Tuszynski, Marek / Niederberger, Shusha / Puttick, Alexandre / Savicic, Gordan / Smoljo, Domagoj / Sollfrank, Cornelia / Stalder, Felix & Weisskopf, Carmen (2022): «Research Meeting and Workshop». Ambiguous Tools. Pandemic Tech after Covid. 05.04.2022. Silent Green, transmediale, Berlin. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/general/ambiguous-tools-pandemic-tech-after-covid-workshop-report.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Warnke, Martin / Grosser, Ben & Sollfrank, Cornelia (2022): «Ambiguity, Scoring and Modelling. (De)Quantifying social interaction». 29.03.2022. Online. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=BgatxcgZtZk.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2024): «Daily Disobedience». Hack The Promise Festival. Dialogische Lecture Performance. 28.09.2024. Paddelhalle, Basel. Online unter: https://hackthepromise.org/htp24/ZAUYTQ/.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2024): «Der User als kulturelle Form. Technologische Praxis zwischen Infrastruktur, Subjektivität und Ästhetik». Monthly Lectures. Kunst & Kunsttheorie. Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der Universität Köln. 09.01.2024. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe. Online unter: https://kunst.uni-koeln.de/monthly/090124_niederberger/.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2024): «Digitales Unbehagen. Ästhetik der User Praxis». Terrain 074. 18.03.2024. Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Basel. Online unter: https://llad.ch/#/news/terrain-074-mit-shusha-niederberger.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2024): «The Cultural Meaning of the User. Aesthetics and Politics of the Everyday». AMRO – Art Meets Radical Openness, Dancing at the Crossroads. Lecture, panel discussion. 11.05.2024. afo Architekturforum Oberösterreich, Linz. Online unter: https://art-meets.radical-openness.org/2024/program/the-cultural-meaning-of-the-user-aesthetics-and-politics-of-the-everyday/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Breathing Data. The Art of Self-Quantification». Critical computing. Mit Relationen rechnen. 27.06.2024. Hochschule für bildende Künste, Braunschweig. Online unter: https://www.hbk-bs.de/aktuelles/veranstaltungen/veranstaltungen-detailseite/critical-computing-mit-relationen-rechnen/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Breathing data». /ETC - Eclectic Tech Carnival. Vortrag mit Diskussion. 07.06.2024. Heart of Code Space, Berlin. Online unter: https://eclectictechcarnival.org/ETC2024/etc2024/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Breathing Data». Ringvorlesung Intermedia. 25.06.2024. Universität Köln, Köln. Online unter: https://kunst.uni-koeln.de/event/sollfrank-250624/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Breathing Data – a research journey». Re/Embodied Data Ambiguities of Knowing. Tagung, Zusammenarbeit ZHdK und Einstein Center Berlin. 20.06.2024–20.06.2024. Berlin Open Lab @ Einstein Center Digital Future/TU Berlin and Weizenbaum Institute/UdK Berlin, Berlin. Online unter: https://reembodieddata.xyz/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Hacking Memory Institutions: Old Boys Network Archive as a Prototype». Transformation Digital Art. Fachtagung Konservierung digitaler Kunst. 22.03.2024. Li-Ma, Amsterdam. Online unter: https://li-ma.nl/article/transformation-digital-art-2024/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Qunatifiziertes Atmen». Digitalisierung, Gesellschaft und Mit-Welt queerfeministisch verflechten und neu_denken. 26.09.2024–26.09.2024. Universität Hannover, FB Philosophie, Hannover. Online unter: https://www.fg-gender.de/cfp-digitalisierung-gesellschaft-und-mit-welt-queerfeministisch-verflechten-und-neu_denken/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2024): «The Art of Unmasking Power. Sharing tactics and tools». DigiDic SummerWorkshop - Feminist toolboxes. Keynote mir anschließender Podiumsdiskussion. 22.08.2024–22.08.2024. Völkerkundemuseum, Graz. Online unter: https://ima.or.at/en/projekt/dd_graz_sommerwerkstatt_femzeug/.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2024): «Infrastructure of Migratory Birds». In the Clouds? Situating the Digital.. 19.06.2024–19.06.2024. Institute für Europäische Ethnologie, Humboldt Universität, Berlin. Online unter: https://www.euroethno.hu-berlin.de/de/das-institut/instituts-kolloquium/institutskolloquium-archiv/plakat-ik-sose-2024.png.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2024): «Re-relating the Technosphere to the Biosphere. A wilding project a planetary context». RE/EMBODIED DATA Ambiguities of Knowing. 21.06.2024–21.06.2024. Open Lab, UdK, Berlin. Online unter: https://reembodieddata.xyz/.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2024): «Unreal is the new Real». (Un)real Data – Real Effects. Conference. 27.02.2024. Kino Šiška, Ljubliana. Online unter: https://aksioma.org/unrealdata/conference/unreal-is-the-new-real/.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2023): «Die kulturelle Form des Users. Datengetriebene Infrastrukturen, Subjektivität und Ästhetik.». Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst Medien Bildung. Keynote. 21.09.2023–22.09.2023. Universität Potsdam, Potsdam.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2023): «Digitaler Ungehorsam. Öffentlichkeit und Infrastruktur». Aktuelle Öffentlichkeiten und Kunst. Symposium. 12.10.2023–14.10.2023. Hochschule der Künste Bern / Universität Bern, Bern.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2023): «How data-driven infrastructures make users». 3rd Vienna Workshop on STEM Collections. 06.09.2023–08.09.2023. Technisches Museum Wien, Wien.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2023): «Minor User. Subjectivity of small technology». transmediale. 01.02.2023–05.02.2023. Akademie der Künste Berlin, Berlin.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2023): «User Praxis in Datengetriebenen Umgebungen». Science Slam. 28.02.2023. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Savičić, Gordan & Stalder, Felix (2023): «Infrastructure of a migratory bird. Technology and autonomy in more-than-human networks». Chaos Computer Congress (37C3). 29.12.2023. Hamburg. Online unter: https://media.ccc.de/v/37c3-12068-infrastructure_of_a_migratory_bird.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2023): «Breathing Data». Datafication and Embodiment: An open-ended talk. Vortrag mit Diskussion. 14.06.2023. Kunsthal Aarhus, Aarhus. Online unter: https://www.kunsthalaarhus.dk/en/Events/2023-Talk-And-Workshop-By-Felix-Stalder-Og-Cornelia-Sollfrank-Datafication-And-Embodiment-An-Open-Ended-Talk.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2023): «Collection: Ephemera forever». Cyberfeminism Index Book Launch and Reading. Vortrag mit Diskussion. 25.01.2023. TRUST, Berlin. Online unter: https://tour.cyberfeminismindex.com/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2023): «Learning from … {pirate libraries}». Organization as medium in contemporary art. 14.11.2023. Leuphana University Lüneburg, Lüneburg. Online unter: https://www.leuphana.de/zentren/cdc/events/aktuell/ansicht/2023/11/13/organization-as-medium-of-contemporary-art.html.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2023): «Unmasking Power as Art Sharing Tactics & Practice». Artivism. The Art of Subverting Power. The 30th conference of the Disruption Network Lab. Vortrag mit Diskussion. 24.06.2023. Kunstquartier Bethanien, Berlin. Online unter: https://www.disruptionlab.org/artivism.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2023): «Alles spricht: Tiere, Pflanzen, Maschinen und Menschen». Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft. 09.06.2023. Ringlockschuppen, Mühlheim an der Ruhr.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2023): «Coded Environments». EPFL Winterschool. 31.01.2023. EPFL, Lausanne.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2023): «Infrastructure of Becoming. Making Space for Wild Animals». New Visions of the Multispecies City. 26.09.2023. EPFL, Lausanne. Online unter: https://memento.epfl.ch/event/new-visions-of-the-multispecies-city/.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2023): «Infrastruktur eines Zugvogels». 30. Tagung der Österreichische Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft und Volkskunde (ÖGEKW). 19.05.2023. Alpen Adria Universität, Klagenfurt, Klagenfurt.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix; Sollfrank, Cornelia (2023): «Datafication and Embodiment: An open-ended talk». Centre for Research in Artistic Practice under Contemporary Conditions at Aarhus University, in collaboration with Kunsthal Aarhus.. 14.06.2023–30.11.2023. Kunsthal Aarhus, Aarhus. Online unter: https://www.kunsthalaarhus.dk/en/Events/2023-Talk-And-Workshop-By-Felix-Stalder-Og-Cornelia-Sollfrank-Datafication-And-Embodiment-An-Open-Ended-Talk.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Archiving a network – the case of the old boys network». Collecting and preserving research-based and archive-based art projects. Fachtagung, Vortrag. 17.03.2022. M+ Museum for Contemporary Art, Hong Kong.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2022): «We don‘t die, we multiply». Arbeit an Strukturen: Praxisbasierte Forschung in documenta- und Ausstellungsstudien. Fachtagung. 05.11.2022. Kunsthochschule Kassel, Kassel. Online unter: https://kunsthochschulekassel.de/willkommen/veranstaltungen/events/arbeit-an-strukturen-praxisbasierte-forschung-in-documenta-und-ausstellungsstudien-tagung.html.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2022): «Who cares – if public memory institutions don't?». Transformation Digital Art. Keynote lecture. 18.03.2022. Lima media art platform, Amsterdam. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=GS74ocHM8Oc.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2021): «A Situated Archive of the Old Boys Network and its Discontents». Manual for the Dying. Explorative Talks. Vortrag, Podiumsdiskussion. 02.09.2021, HS 2021. ruruHaus, Kassel. Online unter: https://www.documenta-archiv.de/en/aktuell/termine/2546/a-situated-archive-of-the-old-boys-network-and-its-discontents-talk-with-cornelia-sollfrank.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Niederberger, Shusha (2024): «Acht Fragen zu Kunst und Forschung. Interview mit Shusha Niederberger». About Art and Research. 11.04.2024. Universität Köln, Köln. Online unter: https://kunst.uni-koeln.de/aboutartandresearch/shushaniederberger/.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Niederberger, Shusha (2024): «Archive of Daily Disobedience». AMRO – Art Meets Radical Openness, Dancing at the Crossroads. Workshop. 11.05.2024. Willy*Fred Gassenlokal, Linz. Online unter: https://art-meets.radical-openness.org/2024/program/archive-of-daily-disobedience/.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Puttick, Alexandre (2024): «Representational Harms in Foundation Models». AI Fairness Cluster Inaugural Conference & Workshop on AI Bias. Panel discussion. 19.03.2024–20.03.2024. Amsterdam. Online unter: https://www.biasproject.eu/event/ai-fairness-cluster-inaugural-conference-workshop-on-ai-bias/.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Niederberger, Shusha (2023): «On Digital and Public Spaces». Podium «Neues KiöR Leitbild – Inhalte, Fragen und Perspektiven». 10.06.2023–11.06.2023. Zurich Art Days, Zürich.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Savicic, Gordan; Stalder, Felix, Doma Smoljo, Carmen Weisskopf (2023): «Unreal Data». Panel Discussion. 31.03.2023. Drugo More Gallery, Rjeka.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Sollfrank, Cornelia; Quaranta, Domenico; Cosic, Vuk, Kasprzak, Michelle & Fernández, María Paula; (2023): «After the bubble: NFT as a long-term artistic medium?». From Commons to NFTs. Podiumsdiskussion mit einleitenden Statements. 12.11.2022–12.11.2022. Aksioma @ Kino Šiška, Ljubljana. Online unter: https://www.makery.info/en/category/from-commons-to-nfts/.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Stalder, Felix (2023): «Eight questions about artistic research». about Art and Research. Inteview. 08.12.2023. University of Cologne, Cologne. Online unter: https://kunst.uni-koeln.de/aboutartandresearch/felixstalder.

    • Andere Veranstaltungen

      Savicic, Gordan / Jalon, Lucia & Negueruela del Castillo, Darío (2023): «Sensing Like a (Multipli)City». EPFL Winterschool. 31.01.2023–03.02.2023. EPFL, Lausanne. Online unter: https://sensingmultiplicity.carrd.co.

    • Andere Veranstaltungen

      Stalder, Felix (2023): «Latent Spaces. Projektpräsentation». Tag der Forschung. 28.02.2023. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Webseiten

      Puttick, Alexandre & Stalder, Felix (2024): «Research Interview - Data Science». Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/datascience/research-interview-data-science.

    • Webseiten

      Puttick, Alexandre (2024): «Re/Embodied Data - Technologies of Togetherness». Latent Spaces - Performing Ambiguous Data. Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/datascience/re-embodied-data.

    • Webseiten

      Stalder, Felix & Joque, Justin (2023): «Statistics is shifting from making statements about what is true to making statements about what one should do. A conversation with Justin Joque». Latent Spaces - Performing Ambiguous Data. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/general/statistics-is-shifting-from-making-statements-about-what-is-true-to-making-statements-about-what-one-should-do-conversation-with.

    • Webseiten

      Puttick, Alexandre (2022): «Data capitalists and data utopias?». Latent Spaces - Performing Ambiguous Data. Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/datascience/data-capitalists-and-data-utopias.

    • Webseiten

      Puttick, Alexandre (2022): «Latent_GIF». Latent Spaces - Performing Ambiguous Data. Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/datascience/latent-gif.

    • Webseiten

      Niederberger, Shusha / Puttick, Alexandre / Savicic, Gordan / Smoljo, Doma / Stalder, Felix / Sollfrank, Cornelia & Weisskopf, Carmen (2021): «Latent Spaces. Performing Ambiguous Data». Projekt-Webseite. Zürcher Hochschule der Künste. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch.

    • Auszeichnungen

      Joler, Vladan / Savicic, Gordan & Stalder Felix (2024): Swiss Design Awards (Nomination). Für: «Infrastructure of a migratory bird». Federal Office of Culture. 04.06.2024–16.06.2024. Basel. Online unter: https://swissdesignawards.ch/en/finalists/vladan-joler-gordan-savicic-felix-stalder.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Smoljo Domagoj / Weisskopf Carmen & !Mediengruppe Bitnik (2023): «Unreal Data». Mine, Yours, Ours. Gruppenausstellung. 30.03.2023–28.04.2023. Drugo More, Rijeka, Kroatien. Online unter: http://drugo-more.hr/en/mine-yours-ours-2023/.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Niederberger, Shusha (2022): «Picknick at the Data Stream». Workshop. 04.09.2022. Kunsthalle Bern, Bern. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/general/picknick-at-the-data-stream-workshop-at-kunsthalle-bern.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Niederberger, Shusha (2022): «Radical User Development Group». The Secret Club of Radical Transparency. Workshop. 17.09.2022. Theater Neumarkt, Zürich. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/general/radical-user-development-group-workshop.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Niederberger, Shusha (2022): «Through the Eyes of Data». Grimme Forschungskongress. Workshop. 22.09.2022. Grimme-Forschungskolleg, Universität zu Köln, Köln. Online unter: https://latentspaces.zhdk.ch/general/through-the-eyes-of-data-workshop-at-grimme-forschungskongress.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Savicic, Gordan & Stalder, Felix (2022): «Latent Spaces. Project Presentation». Truant Summer School. 18.07.2022. Bermude Atelier, Geneva.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Smoljo, Doma (2022): «Electronic Civil Disobedience». Workshop. 19.03.2022–19.03.2022. Fonderie Darling, Montreal, Canada.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Smoljo, Doma / Weisskopf, Carmen (2022): «Get along Comrade». Research Meeting: Synthetic Data. 15.01.2022–15.01.2022. Drugo More, Rjieka.

    • Medienresonanz

      Ferenczi, Agnes (2024): «anonymous_warhol-flowers by Cornelia Sollfrank». anonymous_warhol-flowers by Cornelia Sollfrank, 08.04.2024. Online, Blog. Besprechung von: anonymous_warhol-flowers. digital prints. Sollfrank, Cornelia. Online unter: https://www.katevassgalerie.com/blog/anonymouswarhol-flowers-bx-cornelia-sollfrank.

    • Medienresonanz

      Eder, Barbara (2023): «Positionen in der Kunst (1) Cornelia Sollfrank. Pionierin der Netzkunst». Radiobeitrag. Wien: Besprechung von: net.art generator. online, software. Sollfrank, Cornelia. Online unter: https://oe1.orf.at/programm/20230530/720226/Radiokolleg.

    • Medienresonanz

      Oliveira Nunes, Fabio (2023): «Uma enxurrada de net artistas mulheres?. A genial 'Female Extension' de Cornelia Sollfrank». Sao Paulo: Besprechung von: Female Extension. online, net art. Sollfrank, Cornelia. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=mh2bRd-Zod4.

    • Medienresonanz

      Ramos, Anna (2023): «Son[i]a #384 Cornelia Sollfrank». In: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (Hg.): 25.10.2023. Son[i]a.radio, online, podcast. Barcelona: Besprechung von: Podcast with Cornelia Sollfrank. radio, online. Sollfrank, Cornelia. Online unter: https://rwm.macba.cat/en/podcasts/sonia-384-cornelia-sollfrank-2/.

    • Berater:innentätigkeit zu Forschung und Dienstleistung

      Ruh, Nicolai; Meissner, Jens; Burri, Deborah; Camp, Marc-Antoine; Frei, Samuel; Gretler Heusser, Simone; Grüter, Ueli; Hauser, Christoph; Hübscher, Bettina; Klotz, Ute; Murri, Michelle; Odermatt, Isabelle; Wey, Yannick & Kunz, Stefano; (2024): Studie Kultur und Digitalisierung. akademische Studie zum Thema Kultur und Digitalisierung. Bern. Online unter: https://www.ta-swiss.ch/news/kultur-und-digitalisierung-mitteilung.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Puttick, Alexandre (2024): «What kind of AI do we want. Generative AI and normalization: Introduction to Machine Learning». Vortrag. ZHdK. 04.03.2024–04.03.2024.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Sollfrank, Cornelia (2024): «Gender and Technolgy Trouble». Kompakt-Seminar, 1 Woche. Hochschule Luzern (HSLU). Erstdurchführung: 22.04.2024. 22.04.2024–26.04.2024.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Puttick, Alexandre (2023): «What kind of AI do we want? The case of generative AI: Introduction to Machine Learning». Vortrag. ZHdK, ETH AI Center. 13.03.2023–13.03.2023.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Sollfrank, Cornelia (2023): «Gender and Technology Trouble». Kompakt-Seminar, 1 Woche. Hochschule Luzern (HSLU). Erstdurchführung: 24.04.2023. 24.04.2023–24.04.2023, FS 2023.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Sollfrank, Cornelia (2023): «Re-Connecting Technofeminist Concepts and Practices». Lecture, Diskussion mit Studierenden. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Erstdurchführung: 27.04.2023. 27.04.2023–27.04.2023, FS 2023.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Sollfrank, Cornelia; Stalder, Felix; (2023): «Relations, collective agency and aesthetics under the networked condition». eintägiger Workshop. University of Aarhus. Erstdurchführung: 15.06.2023. 15.06.2023–15.06.2023, FS 2023.