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    Kunstvermittlung in Transformation - Strategien und Perspektiven für die Erforschung und Entwicklung der Vermittlungsarbeit in Museen und Ausstellungen

    Institute for Art Education (IAE) (bis 2019)

    Kunstvermittlung ist in Transformation: Das Berufsfeld expandiert und verändert die Anforderungen an seine Akteur_innen. Zugleich gilt es, aus Sicht der Kunstvermittlung eine Diskussion über transformative Potenziale zu beginnen, über ihre Effekte nicht nur auf die Beteiligten, sondern auch auf die Institutionen. Die Praxisentwicklung und Erarbeitung von Dokumentations- und Analysemethoden für eine transformative Vermittlung stand im Zentrum des Forschungsprojekts.

    Das Feld der ausserschulischen Vermittlung in der Schweiz transformiert sich aktuell in einer bislang nicht gesehenen Weise durch umfassende Verschiebungen in der Kulturpolitik (Vermittlung als Kriterium im in Entwicklung befindlichen Gesetz zur Kulturförderung), in der Lehre (Einrichtung neuer Master- und Nachdiplomstudiengänge) und in der Praxis („Vermittlungs-Boom“). In der theoretischen Reflexion ist das transformative Potential des Lernens von den Künsten längst anerkannt; neue Diskussionen verorten die Effekte innovativer Vermittlungsarbeit gleicher Massen bei den Individuen und den Institutionen.

    Das Modellprojekt Kunstvermittlung in Transformation wurde durch eine Forschungsgruppe der Kunsthochschulen in Basel (HGK/FHNW), Bern (HKB/BFH), Luzern (HSLU/Institut Kunst) und Zürich (ZHdK) getragen. Praxispartner waren sechs Museen für zeitgenössische Kunst und Gestaltung in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz.
    Das Projekt lotete die Anforderungen der Entwicklung einer transformativen Vermittlungspraxis in den Museen und Hochschulen aus und spielte Erkenntnisse in Forschung und Lehre zurück. Seine Ziele waren
    - erstens die Entwicklung von Kriterien für transformative Vermittlungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit AkteurInnen aus der Praxis. Durch die Verknüpfung von situierter, experimenteller Erprobung und präziser Dokumentation sowie die Evaluierung im teambasierten Reflexionsprozess und die systematische Begleitforschung wurde eine nachhaltige Qualitätssteigerung der Praxis angestrebt.
    - zweitens die Entwicklung von Dokumentations- und Analysetools speziell für die Forschung zu Kunstvermittlung. Dazu werden Ansätze aus der Kunst (künstlerische Forschung), den Gesellschaftswissenschaften (qualitative/performative Methoden), der Kunstgeschichte und der Pädagogik (konstruktivistische Lernmodelle und Critical Pedagogy) angewandt und kombiniert.

    Anders als jene Ansätze, die etwa an kreativitäts- und entwicklungstheoretischen Grundlagen und damit am Individuum orientiert sind oder im Sinne des Marketings auf „Audience Development“ zielen, wird Kunstvermittlung im vorliegenden Projekt breiter und gleichzeitig präziser verortet. Vermittlungsprozesse sind aus dieser Perspektive zuallererst soziale und performative Praktiken (performativ u.a. im Sinne einer Beteiligung an der Herstellung eben dieser Institutionen). Je nach Verfasstheit können sie die Institution – ebenso wie die künstlerische Arbeit – affirmieren, reproduzieren, dekonstruieren und gegebenenfalls auch transformieren. Unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verantwortung von Museen und Ausstellungen kann Kunstvermittlung, als künstlerische Bildung und Bildung durch Kunst verstanden, deren Potentiale als Lern-, Erlebnis- und Erkenntnisräume schärfen und sie mit ihrem Umfeld in Kontakt bringen.

    Publication Gallery Education in Transformation:

    Kunstvermittlung in Transformation. Ergebnisse und Perspektiven eines Forschungsprojektes
    ISBN: 978-3-85881-340-4 Scheidegger & Spiess
    Published February 2012

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Art Education (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Bernadett Settele (IAE (bis 2019))
    • Gesuchsteller/in
      • Carmen Mörsch (IAE (bis 2019))
      • Barbara Bader (Hochschule der Künste Bern Vermittlung in Kunst und Design)
      • Beate Florenz (Schaulager)
      • Julie Harboe (Hochschule Luzern Design & Kunst)
      • Erich Schäfer
    • Team
      • Elfi Anderegg (IAE (bis 2019))
      • Cynthia Gavranic (IAE (bis 2019))
      • Nora Landkammer (IAE (bis 2019))
      • Franziska Mühlbacher (IAE (bis 2019))
      • Emilio Paroni (IAE (bis 2019))
    • Kooperationen
      • Centre d'Art Contemporain
      • Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst
      • Hochschule der Künste Bern, BA & MA Art Education
      • Hochschule Luzern, Master of Fine Arts (MAT/MAPS) Institut Kunst
      • Kunstmuseum Luzern
      • Museum Bellerive
      • Museum für Gegenwartskunst
      • Museum für Gestaltung
      • Schaulager, Kommunikation
    • Laufzeit

      01.10.2009 – 31.12.2010

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF/DORE (01.10.2009 – 31.01.2011)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education

    • Weitere Links
      • Publikation im Webshop von Scheidegger&Spiess