Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Klavierautomat

    Erforschung der künstlerischen Möglichkeiten eines computergesteuerten Klaviers

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    In diesem Projekt werden die technischen Möglichkeiten und das künstlerische Potential eines selbstspielenden Klaviers untersucht.

    Das ICST ist seit Anfang 2018 im Besitz eines Klavierautomaten. Dieses Gerät wurde von Winfried Ritsch konstruiert und lässt sich auf jedes herkömmliche Klavier montieren. Seine 88 Hubmagneten können gleichzeitig in verschiedenen Anschlagstärken und in hoher Geschwindigkeit angesteuert werden. Daraus ergeben sich vielfältige künstlerische Möglichkeiten, insbesondere für die Realisation von algorithmisch generierter Musik.

    Im Rahmen dieses Projekt werden künstlerische Arbeiten, die die Eigenheiten des Klavierautomaten exemplifizieren, realisiert und in Konzerten und/oder Klanginstallationen der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem werden Weiterentwicklungen an der Hard- und Software vorgenommen. In Zusammenarbeit mit der ZHAW wurde 2024 eine Erweiterung entwickelt, die auch das Pedal des Klaviers niederdrücken kann.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Philippe Kocher (ICST)
    • Team
      • David Inauen (DMU)
      • Daniel Bisig (ICST)
      • Sébastien Schiesser (ICST)
      • Christian Schweizer (ICST)
    • Kooperationen
      • Winfried Ritsch
      • Manuel Hitz, ZHAW School of Engineering, Institute of Product Development and Production Technologies (IPP)
      • Gabriel Schneider, ZHAW School of Engineering, Institute of Product Development and Production Technologies (IPP)
    • Laufzeit

      01.08.2018 – 31.12.2025

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Klanginstallation, Algorithmische Musik, Komposition, Klangkunst, Neue Musik

    Output

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe / Bisig, Daniel & Inauen, David (2019): «Playing the Piano. Understanding Algorithmic Music Through Interaction». Proceedings of the Generative Art Conference. Rom: 317–331. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3744482.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Kocher, Philippe (2018): «The Piano Automaton as an Instrument for Algorithmic Music». Proceedings of the Generative Art Conference. Verona: 304–313. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3546978.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Bisig, Daniel & Inauen, David (2019): «Klavierspiel». Computergesteuertes Klavier. 04.10.2019–06.10.2019. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Zürich.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Kocher, Philippe / Bisig, Daniel & Inauen, David (2019): «Klavierspiel». Computergesteuertes Klavier. 29.08.2019–01.09.2019. Design Biennale Zürich, Zürich.