Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Instruktionstechniken in der Musikausbildung (Musikphysiologie 2)

    Institute for Music Research (IMR)

    Erarbeitung und Evaluation physiologisch fundierter Instruktionstechniken für die Musikausbildung

    Pilotprojekt zur Erarbeitung und Evaluation physiologisch fundierter Instruktionstechniken für die Musikausbildung im Sinne der Prävention von Spiel-, Gesangs- und Gesundheitsproblemen. Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign. Das Projekt findet in Kooperation mit Musikschule Konservatorium Zürich und der Gesellschaft für Empirische Beratung Freiburg-Denzlingen statt.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Musikalische Interpretation
    • Projektleitung
      • Horst Hildebrandt (IMR)
    • Gesuchsteller/in
      • Horst Hildebrandt (IMR)
    • Team
      • Matthias Nübling (IMR)
    • Laufzeit

      01.02.2002 – 01.03.2004

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik, Weitere

    • Schlagworte

      Musikphysiologie, Instrumentallehrkräfte, Evaluationsstudie, Musikermedizin, Instruktionstechniken

    Output

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Nübling, Matthias & Hildebrandt, Horst (2007): «Evaluation der Effekte musikphysiologischer Fortbildung auf Instrumentallehrkräfte und deren Schüler». ErgoMed. 31, 3. 62–67. Online unter: https://www.ergo-med.de/psyche-und-arbeit/evaluation-der-effekte-musikphysiologischer-fortbildung-auf-instrumentallehrkraefte-und-deren-schueler/.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Hildebrandt, Horst & Nübling, Matthias (2006): «Evaluation musikphysiologischer Fortbildung bei Instrumentallehrkräften, Effekte bei Lehrpersonal und Schülern». Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin. 41, 3. 117–118.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Hildebrandt, Horst & Nübling, Matthias (2005): «Den Anleitungsstil weiterentwickeln. Wie beeinflusst musikphysiologische Fortbildung Instrumentallehrkräfte und deren SchülerInnen?». üben & musizieren. 1. 30–34. Online unter: https://uebenundmusizieren.de/artikel/den-anleitungsstil-weiterentwickeln/.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Hildebrandt, Horst & Nübling, Matthias (2004): «Providing Further Training in Musicophysiology to Instrumental Teachers. Do Their Professional and Preprofessional Students Derive Any Benefit?». Medical Problems of Performing Artists. 19, 2. 62–69. Online unter: https://doi.org/10.21091/mppa.2004.2010.

    • Aufsätze in Tagungsakten (Vortrag, Keynote)

      Nübling, Matthias & Hildebrandt, Horst (2007): «Evaluation musikphysiologischer Fortbildung bei Instrumentallehrkräften. Effekte bei Lehrpersonal und Schülern». Dokumentation der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.. 201–213.