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    1. Forschungsprojekte
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    Indirekte Erfahrungen

    Institute for Contemporary Art Research (IFCAR)

    Forschungsgegenstand sind visuelle Darstellungen magnetischer Kräfte im Zeitraum von 1600 bis 1800

    Forschungsgegenstand sind visuelle Darstellungen magnetischer Kräfte im Zeitraum von 1600 bis 1800. Dem Forschungsprojekt liegt die These zu Grunde, dass die Lenkung von Erfahrungen durch vermittelnde Instrumente stets eine wesentliche Herausforderung der Physikgeschichte war, die sie in ein spezifisches Spannungsverhältnis zur Kunst setzte und setzt: Insbesondere ist dies bei der Erforschung des Magnetismus zu konstatieren. Dem Traktat Magnetologia Curiosa(Anonymus, Mainz: Christoph Küchlern 1690) kommt dabei eine besondere Stellung in der Geschichte des Magnetismus zu, im Speziellen was die Erforschung der Funktion von Instrumenten und der Thematisierung der Grenzen des Wahrnehmbaren in einem Bildraum anbelangt. Die im Sommer 2010 in der Zentralbibliothek Zürich realisierte Ausstellung präsentierte eine Auslegeordnung des Forschungsprojekts.
    Neben der Bereitstellung der historischen Dokumente verfolgt das Projekt mehrere Zielsetzungen: anhand der Magnetologia Curiosa werden wissenschaftshistorische Voraussetzungen und künstlerische Strategien in der Auseinandersetzung mit Wahrnehmungsmitteln, insbesondere der Darstellung von Instrumenten, ihrer kompositorischen Funktion und ihrer Reflexion ermittelt; der Grenzverlaufs zwischen Wahrnehmbarem und Nicht-Wahrnehmbaren wird untersucht, und die Erkenntnisse werden in eine Theorie des Verhältnisses von Intuition und Instrument überführt.

    Das Forschungsvorhaben erschliesst und vermittelt die Beziehung zwischen Instrument und Intuition in ästhetischer und erkenntnistheoretischer Perspektive, wobei bei diesem Aspekt die Zusammenarbeit mit dem Kolleg Friedrich Nietzsche im Vordergrund steht.

    Details

    • Projektleitung
      • Nils Röller (IFCAR)
    • Gesuchsteller/in
      • Christoph Schenker (IFCAR)
    • Team
      • Judith Albert (IFCAR)
      • Barbara Ellmerer (IFCAR)
      • Yves Netzhammer (IFCAR)
    • Kooperationen
      • Institut für Algebra/Algebraische Strukturtheorie, Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden
      • Siegfried Zielinski, Universität der Künste Berlin, Institut für zeitbasierte Medien
    • Laufzeit

      01.08.2010 – 30.11.2011

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF/DORE (01.08.2010 – 30.11.2011)
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Weitere Links
      • https://vimeo.com/8734653
      • http://www.journalfuerkunstsexundmathematik.ch/

    Output

    • Herausgeberschaft

      Schenker, Christoph (Hg.) (2022): Inventory and Hinge. Entangled Fields of Research in the Arts. Institute for Contemporary Art Research 2001-2022. Institute for Contemporary Art Research series, 29. Zürich: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7524372.

    • Vorträge, Referate

      Röller Nils (2016): «Navigationen zwischen Kunst und Naturwissenschaft». Medien denken. 09.05.2016–09.05.2016. Bauhaus Universität Weimar - Workshop, Weimar.

    • Vorträge, Referate

      Röller Nils (2016): «Steindenken – Zur Formgeschichte der Polarität». Formwerdung III - Teil 2: Entformung. 09.04.2016–09.04.2016. Denkerei, Berlin.