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    »Im Ausland gehört«: Schweizer Komponisten und Interpreten an internationalen Festivals Neuer Musik

    Perspektiven des Zürcher Kritikers Fritz Muggler

    Institute for Music Research (IMR)

    Schweizer Komponisten und Interpreten nahmen nach dem Zweiten Weltkrieg stets an internationalen Festivals für Neue Musik in Europa teil. Doch welche Bedeutung hatten diese Musiker im Ausland? Gliederten sie sich in eine heterogene Gruppe von »internationalen« Komponisten und Interpreten ein? Oder zeichneten sie sich durch ein eigenständiges, vielleicht sogar schweizerisches Profil aus?

    Die Entwicklungen der zeitgenössischen Musikproduktion wurden schon immer von professionellen Rezensenten kritisch begleitet. Einer dieser hörenden Begleiter war der Zürcher Pianist, Organist, Blockflötist, Musikwissenschaftler, Sammler sowie Kunst- und Musikkritiker Fritz Muggler. Er wurde 1930 geboren, absolvierte die Ausbildung zum Musiker am Konservatorium Zürich und die wissenschaftliche Ausbildung bei Paul Hindemith an der Universität Zürich. Muggler besuchte seit den 1950er Jahren regelmässig Festivals zeitgenössischer Musik in Europa, am häufigsten die Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst (ab 1953) sowie die Wittener Tage für neue Kammermusik (ab 1969). Sie bilden sozusagen den Kern von Mugglers Tätigkeit als Kritiker. Bei dieser Tätigkeit bediente er sich einer speziellen Methode: Während des Zuhörens stenographierte er unmittelbar seine Eindrücke. Für die Konzertkritiken, die in verschiedenen Schweizer Zeitungen, etwa der Neuen Zürcher Zeitung, erschienen, kondensierte er diese Informationen zu einer ausgewogenen Gesamtbeurteilung. Andere Festivals, wie die Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt (1963–70), Weltmusikfeste der IGNM (ab 1958), Pro Musica nova, Bremen (1962–76), Geistliche Musik der Gegenwart, Kassel (1977–83), Musik im 20. Jahrhundert, Saarbrücken (1977–90), Concerts d'été, Genf (1986–92) oder … antasten… Internationales Pianoforum Heilbronn (1997–2003) sowie musikprotokoll, Graz (1977–82) besuchte Muggler nur in den angegebenen Jahren. Das Projekt »Im Ausland gehört« hat zum Ziel, die vorhandenen unterschiedlichen Textsorten (Hörnotate und Zeitungskritiken) miteinander zu vergleichen und auszuwerten. Im Rahmen von Interviews ergänzt Fritz Muggler zudem die überlieferten Urteile mit aktuellen Überlegungen. Die Zusammenschau all dieser Materialien soll die Rolle der Schweizer Komponisten und Interpreten an den internationalen Festivals Neuer Musik erhellen.

    Details

    • Projektleitung
      • Lukas Näf (IMR)
    • Team
      • Ivan Denes (IMR)
      • Iris Eggenschwiler (IMR)
    • Laufzeit

      01.01.2020 – 31.12.2025

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Musikkritik, Musikgeschichte der Schweiz, Neue Musik

    • Downloads
      • Poster anlässlich des Forschungstages an der ZHdK, 2021

    Output

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Hiekel, Jörn Peter / Näf, Lukas / Sackmann Dominik (2024): «Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg». Tagung. 23.09.2024–24.09.2024. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Denes, Ivan / Eggenschwiler, Iris & Näf, Lukas (2024): «"Im Ausland gehört": Perspektiven des Zürcher Kritikers Fritz Muggler. Drei Fallstudien». Tagung: Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. 23.09.2024. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Gottstein, Björn (2024): «Begegnungen der dritten Art - Das Unbekannte in der Kritik». Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. Leitung: Jörn Peter Hiekel, Lukas Näf, Dominik Sackmann. 24.09.2024. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Hiekel, Jörn Peter (2024): «"... ist Wellmer auch ein Fossil ...?" Kritische und begeisterte Reaktionen auf das Schrifttum zur Neuen Musik und seine Darstellungsmuster». Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. 23.09.2024. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Kaltenecker, Martin (2024): «Historiographie einer noch "warmen" Musikgeschichte: Der Fall Richard Taruskin». 24.09.2024. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Meyer, Thomas (2024): «"Da hilft nur ein Schnaps!" Der Fall "Sub-Kontur" und die "Neue Einfachheit"». 24.09.2024. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Möller, Torsten (2024): «Reinhard Oehlschlägel und das Diskursfeld der 70er und 80er Jahre». Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. 24.09.2024. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Reineke, Leonie (2024): «Fremde Musik, vertraute Worte? Ein vergleichender Blick auf Geschriebenes zu Kompositionen von Mathias Spahlinger und Simon Steen-Andersen». Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. 24.09.2024. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Schick, Tobias (2024): «Heinz-Klaus Metzger, Anwalt der musikalischen Negation!?». Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. 24.09.2024. Toni, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.

    • Vorträge, Referate

      Schreiber, Wolfgang (2024): «Musik erzählen und beschreiben. Der Kritiker und seine "Erlebnisse": Analysieren im Musikjournalismus war vor allem gestern. Heute herrscht Subjektivität». Musikkritik im Kontext der Gegenwartsmusik seit dem Zweiten Weltkrieg. 23.09.2024. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/55401.