Hauptnavigation

    • Bachelor
    • Master
    • Major-Minor
    • PhD Centre
    • Weiterbildung
    • Vorbildung
    • Tanz Akademie Zürich
    • Toni-Areal
    • Medien- und Informationszentrum
    • Museum für Gestaltung
    • Musikklub Mehrspur
    • Theater der Künste goes «The Valley»
    • Kino Toni
    • Über die ZHdK
    • Toni-Areal
    • Lehre
    • Forschung
    • Internationales
    • ZHdK digital
    • Nachhaltigkeit
    • Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE)
    • Medienstelle
    • Jobs
    • Alumni
    • Fondation ZHdK
    • Z-Kubator
    • Immersive Arts Space
    • Intranet
    • Darstellende Künste und Film
    • Design
    • Fine Arts
    • Kulturanalysen und Vermittlung
    • Musik
    • News
    • Jahresbericht 2024
    • Studienprojekte
    • Forschungsprojekte
    • Output-Verzeichnis
    • DIZH
    • Veranstaltungen
    • Personen
    • Podcasts
    • DE
    • EN
  • Merkliste
  • Menü Menü
Sie befinden sich hier:
  1. Forschungsprojekte
Mehr zu: Forschungsprojekte

HAAL - Educational Serious Game für Kinder mit ADHS

Institut für Designforschung (IDE)

«HAAL» ist ein Educational Serious Game, das sich an Kinder mit diagnostiziertem ADHS im Alter von 8 bis 12 Jahren richtet. Ziel des Spiels ist es, die Schreibfähigkeit dieser Kinder zu verbessern. Mit dem Spiel soll über einen bestimmten Zeitraum regelmässig trainiert werden, bis sich der angestrebte Lernerfolg einstellt. Das Kind führt dabei mit dem drucksensitiven Stift des iPads eine Spielfigur durch Levels, wobei schwingende Linienführungen mit unterschiedlichen Freiheits- bzw. Abweichungsgraden trainiert werden.

In der Vorstudie wird die Wirksamkeit untersucht, aber auch förderliche und hinderliche Faktoren der Spielmechanik identifiziert. Die Wirkungsmessung erfolgt über Playtests, während denen die Probanden getrackt, beobachtet und befragt werden. An der Vorstudie nehmen Kinder ohne diagnostiziertes Schreibdefizit oder ADHS aus der 3.–6. Primarklasse teil. Geplant sind 2–3 Playtestings mit jeweils vier Kindern derselben Altersstufe (8, 10, 12). Gesammelt werden beim Tracking Informationen zur Spieldauer, die durchschnittliche Druckintensität, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Anzahl der Interaktionen. Die Tests werden an den Schulen der Kinder in Anwesenheit der Eltern durchgeführt.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Vorstudie fliessen in die geplante Pilotstudie ein, die in Kooperation mit dem Departement Gesundheit der ZHAW durchgeführt wird.

Details

  • Forschungsschwerpunkt
    • FRGD Game Design
  • Projektleitung
    • Heidrun Föhn (FRGD)
  • Team
    • Ava Thalheim (FRGD)
  • Kooperationen
    • ZHAW Institut für Ergotherapie
    • ZHAW Institut für Gesundheitswissenschaften
  • Laufzeit

    01.05. – 31.07.2020

  • Finanzierung
    • Junior Research in Design Programm IDE (01.05. – 31.07.2020)
  • Forschungszugänge
    • Angewandte Forschung
    • Künstlerische Forschung
  • Disziplinen

    Design

  • Schlagworte

    Educational Games, Serious and Applied Games