Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    FLAKS

    Forschungslabor für Künste an Schulen

    Institute for Art Education (IAE) (bis 2019)

    Gemeinsam forschen mit Lehrer_innen, Studierenden und Schüler_innen: FLAKS versteht sich als Plattform für fachdidaktische, team- und kunstbasierte Forschung zur Kunst-, Musik- und Theaterpädagogik an Schulen. Akteur_innen und Adressat_innen dieser Forschung sind Lehrpersonen, Theaterpädagog_innen und Studierende.

    Im Forschungslabor für Künste an Schulen (FLAKS) forschen Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten und Musik sowie Theaterpädagog_innen zu ihrer eigenen kunst-, musik- und theaterpädagogischen Praxis an Schulen. Basierend auf dem Forschungsansatz der Aktions- und Teamforschung und unter Hinzunahme kunstbasierter Methoden (Arts-Based Research in Education) entstehen neue Beiträge zur fachdidaktischen Forschung in den Bereichen Bildnerisches Gestalten, Musik und Theaterpädagogik. Das heisst: Berufspraktiker_innen und Studierende entwickeln durch ihre Forschungsbeiträge die eigene künstlerisch-pädagogische Unterrichtspraxis weiter und beteiligen sich zugleich an der Professionalisierung der Berufsfelder insgesamt. Dabei orientiert sich die fachdidaktische Forschung im Rahmen von FLAKS an der Frage nach dem Potenzial und der Relevanz zeitgenössischer Kunst-, Musik- und Theaterproduktion für den Schulunterricht.

    FLAKS wurde am Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eingerichtet und wird getragen von wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen, die die forschenden Lehrpersonen und Theaterpädagog_innen als ‚kritische Freund_innen‘ begleiten. Sie unterstützen u.a. bei der Formulierung einer Fragestellung, geben forschungsmethodische Hinweise und vermitteln zwischen Theoriediskursen und Alltagspraxis.

    Angestrebt wird eine kollektive, selbstbestimmte Forschungspraxis zwischen Schule und Kunsthochschule im Bereich der Kunst-, Musik- und Theaterpädagogik.

    FLAKS wurde von Januar 2011 bis Juli 2014 aus Mitteln des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanziert. Aufbauend auf Ergebnissen aus ersten Teamforschungsprojekten wurde in diesem Zeitraum das Forschungsprojekt ‚Kalkül und Kontingenz’ entwickelt und – gefördert vom SNF – erfolgreich durchgeführt. FLAKS besteht am Institute for Art Education permanent, auch unabhängig von Drittmitteln als fachdidaktischer, interdisziplinärer Forschungszusammenhang mit Verbindung zur ZHdK-Lehre und in die Vermittlungspraxis an Schulen. 

    Am Aufbau von FLAKS waren neben Anna Schürch und Sascha Willenbacher folgende ehemalige Mitarbeiter_innen beteiligt: Olivier Blanchard und Danja Erni als Wissenschaftliche Mitarbeitende, Andreas Bürgisser und Irene Chabr als Studentische Mitarbeitdende.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Art Education (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Anna Schürch (IAE (bis 2019))
    • Gesuchsteller/in
      • Carmen Mörsch (IAE (bis 2019))
    • Team
      • Anna Schürch (IAE (bis 2019))
      • Sascha Willenbacher (IAE (bis 2019))
    • Kooperationen
      • Atelierschule Zürich
      • Kantonsschule Olten
      • Schulhaus Maihof Luzern
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.01.2011 – 28.02.2019

    • Finanzierung
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (01.01. – 31.12.2012)
      • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (01.01.2011 – 31.07.2013)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Art Education

    • Related Projects
      • Kalkül und Kontingenz: (Fortsetzungsprojekt)

    Output

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Gruber, Anne / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (2016): «Netzwerkveranstaltung». Hoppla – (Un)planbares Kalkulieren. BG-Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kalkül und Kontingenz. 06.06.2016–10.06.2016. Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK, Zürich, Schweiz.

    • Vorträge, Referate

      Gruber, Anne; Schürch, Anna; Willenbacher, Sascha (2016): «Von der Bildungstheorie via Kunst in die Schule und zurück». Netzwerkveranstaltung: Hoppla – (Un)planbares Kalkulieren. BG-Unterricht im Spannungsfeld zwischen Kalkül und Kontingenz. 06.08.2016–06.06.2017. ZHdK.

    • Webseiten

      Gruber, Anne (2016): «Anbei sende ich Ihnen mein Bildarchiv». In: Mörsch, Carmen / Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (Hg.): ART EDUCATION RESEARCH. Januar 2016, Jg. 7 (11). Zürich: Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2016/02/AER11_gruber.pdf.

    • Webseiten

      Mörsch, Carmen / Novak, Michèle / Schürch, Anna / Gruber, Anne / Bürgisser, Andreas / Ulrich, Ursula / Marty, Christoph / Thuswald, Marion (2016): «Über FLAKS (und darüber hinaus) – 5 Jahre Forschungslabor für Künste an Schulen». In: Schürch, Anna / Willenbacher, Sascha (Hg.): art education research. Nr. 11. Zürich: Online unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/11-uber-flaks-und-daruber-hinaus/.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Glauser, Christin / Harder, Simon (2016): «Stimmungen, vor Ort». (Un)Planbares Kalkulieren. Kunstunterricht und Theatervermittlung zwischen Kalkül und Kontingenz. 02.04.2016–02.04.2016. Olten.

    • Lehrveranstaltungen / Weiterbildungsangebote

      Glauser, Christin / Harder, Simon (2015): «Chewing Reality - Einblick in ein Aktionsforschungs- und Unterrichtsprojekt». Seminar fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung. ZHdK, MAE. Erstdurchführung: 13.11.2015.