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    Erich Schmid Edition

    Historisch-kritische Edition für die Praxis

    Institute for Music Research (IMR)

    Erich Schmid Edition. Historisch-kritische Edition für die Praxis

    Als Erich Schmid Edition [ESE] sollen die sechzehn mit Opuszahlen versehenen Werke sowie zwei zusätzliche Klavierwerke des Schweizer Komponisten Erich Schmid (1907–2000) veröffentlicht werden. Die ESE versteht sich als historisch-kritische Werkedition, welche Schmids Musik in gedruckter Form sowie als öffentlich einsehbare digitale Datei der Wissenschaft, aber besonders auch der musikalischen Praxis zur Verfügung stellen will. Als historisch-kritische Edition erfüllt die ESE alle Anforderungen der musikalischen Textkritik. Die ESE erscheint im Rahmen der Berliner Schule Edition (Generalherausgeber Prof. Dr. Ludwig Holtmeier) seit 2008 im Verlag Boosey & Hawkes / Bote & Bock (Berlin). Drei Bände sind bereits erschienen.

    Das kompositorische Werk von Erich Schmid, der vor allem als Dirigent des Tonhalle-Orchesters Zürich und des Radio-Orchesters Beromünster berühmt geworden ist, beansprucht einen besonderen Platz in der Schweizer Musikgeschichte:

    Er war 1930–31 in Berlin Schüler von Arnold Schönberg, pflegte später Kontakte mit Anton Webern und hat sich bis 1943 als erster Schweizer Komponist kompromisslos der damals avantgardistischen Zwölftontechnik bedient. Deshalb haben seit 1985 namhafte Schweizer Komponisten wie Heinz Holliger und Roland Moser eine zuverlässige Werkedition postuliert. Die ESE soll dieser Forderung nachkommen und als Grundlage für eine wissenschaftliche und praktische Auseinandersetzung mit dem bedeutenden OEuvre von Schmid dienen.

    Der Forschungsschwerpunkt Musikalische Interpretation [FSP MI] der Zürcher Hochschule der Künste [ZHdK] ist seit zehn Jahren ein Kompetenzzentrum zur Erforschung von Schmids Leben und Schaffen und fördert dieses Wissen durch eigene Publikationen, wissenschaftliche Tagungen und eine kleine Arbeitsstelle, die vom Gesuchsteller betreut wird.

    Die ESE ist in doppelter Hinsicht praxis– und somit anwendungsorientiert:

    • Sie stellt der musikalischen Praxis einerseits Notenmaterial zur Verfügung, das für Aufführungen besonders geeignet ist (Spielpartituren, Aufführungsmaterial).
    • Die ESE bezieht die Überprüfung des Notenmaterials durch die musikalische Praxisin Proben und Aufführungen in die Editionsarbeit mit ein.

    Die ESE ist in den Lehrbetrieb der ZHdK eingebunden, pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Zürich, wo sämtliche relevante Quellen aufbewahrt werden, und steht in engem Kontakt mit der Anton Webern Gesamtausgabe [AWG] in Basel und dem Arnold Schoenberg Center in Wien.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Musikalische Interpretation
    • Projektleitung
      • Lukas Näf (IMR)
    • Team
      • Knud Breyer (IMR)
      • Iris Eggenschwiler (IMR)
      • Werner Eickhoff-Maschitzki (IMR)
      • Christoph Keller (IMR)
      • Burkhard Kinzler (IMR)
      • Antoine Schneider (IMR)
    • Kooperationen
      • Anton Webern Gesamtausgabe
      • Arnold Schönberg Center
      • Paul Sacher Stiftung
      • Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
      • Zentralbibliothek Zürich
    • Laufzeit

      01.10.2016 – 31.12.2020

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.10.2016 – 30.06.2019)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Musikgeschichte der Schweiz, Zwölftontechnik, Edition

    • Related Projects
      • Edition der Werke und Dokumente von Erich Schmid (1907–2000) (Vorgängerprojekt)

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Näf, Lukas (2009): «Erich Schmid». In: Heister, Hanns-Werner & Sparrer, Walter-Wolfgang (Hg.): Komponisten der Gegenwart. München: Edition Text & Kritik, 1–8. Online unter: http://www.nachschlage.net/.

    • Herausgeberschaft

      Eggenschwiler, Iris (Hg.) (2022): Kleines Hauskonzert. Zwölf Stücke für verschiedene Instrumente und Gesang op. 13. Erich Schmid Edition, 12. [Reihenherausgeberschaft: Lukas Näf / Notengrafik: Werner Eickhoff-Maschitzki]. Berlin: Boosey & Hawkes. Online unter: https://www.schott-music.com/de/kleines-hauskonzert-noc655702.html.

    • Herausgeberschaft

      Breyer, Knud (Hg.) (2021): Suite Nr. 1. Für Blasorchester und Schlagzeug op. 7. Erich Schmid Edition, 9. [Reihenherausgeberschaft: Lukas Näf / Notengrafik: Werner Eickhoff-Maschitzki]. Berlin: Boosey & Hawkes.

    • Herausgeberschaft

      Eggenschwiler, Iris (Hg.) (2020): "Mura". Kleines Trio für Flöte, Violine und Cello op. 16. Erich Schmid Edition. Historisch-kritische Edition für die Praxis, 13. [Reihenherausgeberschaft: Lukas Näf / Notengrafik: Werner Eickhoff-Maschitzki]. Berlin: Boosey & Hawkes. Online unter: https://de.schott-music.com/shop/mura-no449205.html.

    • Herausgeberschaft

      Keller, Christoph (Hg.) (2020): Klavierwerke 1. Erich Schmid Edition. Historisch-kritische Edition für die Praxis, I, 1. [Reihenherausgeberschaft: Lukas Näf / Notengrafik: Werner Eickhoff-Maschitzki]. Berlin: Boosey & Hawkes. Online unter: https://de.schott-music.com/shop/klavierwerke-1-noq53797.html.

    • Herausgeberschaft

      Keller, Christoph (Hg.) (2020): Klavierwerke 2. Erich Schmid Edition. Historisch-kritische Edition für die Praxis, I, 2. [Reihenherausgeberschaft: Lukas Näf / Notengrafik: Werner Eickhoff-Maschitzki]. Berlin: Boosey & Hawkes. Online unter: https://de.schott-music.com/shop/klavierwerke-2-noq53798.html.

    • Herausgeberschaft

      Brandes, Juliane (Hg.) (2013): Drei Sätze für Orchester op. 3. Erich Schmid Edition, 4. [Reihenherausgeberschaft: Lukas Näf / Notengrafik: Werner Eickhoff-Maschitzki]. Berlin: Boosey & Hawkes.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Näf, Lukas / Klarer, Stephan (2022): «East meets West. Eine Doppeltagung». Tagung. 06.05.2022–07.05.2022. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/47335.

    • Vorträge, Referate

      Eggenschwiler, Iris (2022): «Arnold Schönberg als Kompositionslehrer». East meets West. Eine Doppeltagung. 07.05.2022. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/47335.

    • Vorträge, Referate

      Holtmeier, Ludwig (2022): ««Auf welches Intrument sind wir gespannt?» – Reihentechnik und Ausdruck in Norbert von Hannenheims Rilke-Vertonung «Liebes-Lied»». East meets West. Eine Doppeltagung. 07.05.2022. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/47335.

    • Vorträge, Referate

      Lemmerich, Christian (2022): «"wo sich soviel Untreue in die Höhe bringt, tut Treue besonders wohl". Arnold Schönbergs Lehrer-Schüler-Beziehungen als Selbstvergewisserung und autobiographische Inszenierung». East meets West. Eine Doppeltagung. 07.05.2022. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/47335.

    • Vorträge, Referate

      Näf, Lukas (2022): «Bei Arnold Schönberg in Berlin. Erich Schmids Lehrjahr (1930/31) und die Umarbeitung seines Streichquartetts op. 4». Doppeltagung: East meets West. 07.05.2022. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/47335.

    • Vorträge, Referate

      Wanek, Nina-Maria (2022): «"Wie Du weißt, bin ich jetzt die rechte Hand von Schönberg" – "Durch Sie habe ich die Methode, musikalisch zu denken gelernt": Der Osten in Gestalt von Nikos Skalkottas und Egon Wellesz in der Lehre bei Arnold Schönberg». East meets West. Eine Doppeltagung. Beteiligung: Institute for Music Research, Lukas Näf. 07.05.2022. Toni-Areal, Hörsaal 1, Ebene 3, Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Online unter: https://www.zhdk.ch/veranstaltung/47335.