Das Projekt untersucht die komplexen Verbindungen in der zeitgenössischen Kunst und bei der Entstehung von Kunstwerken in Beziehung zu Wissensproduktion, Kunstmärkten, Arbeitsbedingungen, zur Ausstellungsproduktion und Darstellung von Wissen, Repräsentationen, politischen Interessen (…) anhand von Interviews mit einer heutzutags zentralen Figur in der Kunstwelt: dem*der Kurator*in.
CURATING! Inszenierungspraktiken, Verortungen, Übersetzung und Übertragung, Wissensproduktion. Vorbereitung für einen Dokumentarfilm im HD Format und ein digitales Archiv
Das Projekt untersucht die komplexen Verbindungen in der zeitgenössischen Kunst und bei der Entstehung von Kunstwerken in Beziehung zu Wissensproduktion, Kunstmärkten, Arbeitsbedingungen, zur Ausstellungsproduktion und Darstellung von Wissen, Repräsentationen, politischen Interessen (…) anhand von Interviews mit einer heutzutags zentralen Figur in der Kunstwelt: dem*der Kurator*in.
Mithilfe des*r Kurator*in, der*die sich im Zentrum dieses Diskurses befindet und bei dem*der die Fäden zusammenlaufen, können die unterschiedlichen Interessen im Kunstfeld aufgezeigt und zur Diskussion gestellt werden. Hierbei geht es darum, unterschiedliche Einstellungen und Ansichten von Kurator*innen im zeitgenössischen Kunstdiskurs zusammen zu bringen. Durch Interviews mit Kurator*innen aus unterschiedlichen Institutionen und Kunstformen entsteht eine breite Recherche professioneller Meinungen zu diesem Themenkomplex.
Der Erzählstrang des Films bewegt sich entlang der Interviews mit bekannten Kurator*innen. Dabei bewegen sich die Fragen innerhalb unterschiedlicher Felder des Kuratierens (Kunstproduktion und -präsentation). Die verschiedenen Sichtweisen auf einzelne Themen werden in mehreren Kapiteln behandelt.
Die Vorstellungen von Kunst und Kuratieren sowie die von den interviewten Persönlichkeiten festgestellten Widersprüche und selten offengelegte Hintergrundinformationen bilden die Bestandteile dieses Filmprojekts. Ebenfalls wird der Herstellungsprozess des Films selbstreflexiv in der Dokumentation thematisiert.
Schliesslich ist geplant, das gesammelte Material, Raumpläne, Fotos, Informationsmaterial mit den Langfassungen der Interviews in einem Archiv als internationale Ressource zum Kuratieren zugänglich zu machen.
Interview Partner*innen: Peter Weibel, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe (D); Hans Ulrich Obrist, Serpentine Gallery, London (GB); Pauline J. Yao, M+, Hong Kong (CN); Christina Li, Spring Workshop, Hong Kong (CN); Aric Chen, M+, Hong Kong (CN); Qinyi Lim, Para Site, Hong Kong (CN); Freya Chou, Para Site, Hong Kong (CN); Cosmin Costinas, Para Site, Hong Kong (CN); Young Ma, M+, Hong Kong (CN); Hammad Nasar, Asia Art Archive, Hong Kong (CN); Joshua Simon, MoBY: Museums of Bat Yam, Bat Yam (IL); Ruti Direktor, Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv (IL); Meir Tati, MoBY: Museums of Bat Yam, Bat Yam / The Israeli Center for Digital Art, Holon (IL); Eyal Danon, The Israeli Center for Digital Art, Holon (IL); Hila Cohen-Schneidermann, Petach Tikva Museum of Art, Petach Tikva (IL); Chen Tamir, CCA Centre for Contemporary Art, Tel Aviv (IL); Sergio Edelzstein, CCA Centre for Contemporary Art, Tel Aviv (IL); Lars Nittve, M+, Hong Kong (CN); Stella Rollig, Lentos Kunstmuseum, Linz (AT); N’Gone Fall, Independent curator; Omar Kholeif, Whitechapel Gallery, London (GB); Oliver Ressler, Artist; Susa Gunzner, Grandhotel Cosmopolis, Augsburg (D); Ellen Blumenstein, KW Institute for Contemporary Art, Berlin (D); Marius Babias, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (D); Rein Wolfs, Bundeskunsthalle, Bonn (D); Florian Ebner, Museum Folkwang, Essen (D); Rob Hamelijnck and Nienke Terpsma, Fucking Good Art; Binna Choi, Casco – Office for Art, Design and Theory, Utrecht (NL); Beatrix Ruf, Stedelijk Museum, Amsterdam (NL); Daniel Baumann, Kunsthalle Zürich (CH); Bice Curriger, Fondation Vincent Van Gogh Arles (FR); Hedwig Saxenhuber, Springerin, Wien (AT); Luisa Ziaja, 21er Haus – Museum für zeitgenössische Kunst, Wien (AT); Can Gülcü, Wienwoche, Wien (AT); Vanessa Joan Miller, Kunsthalle Wien (AT); Nicolaus Schaffhausen, Kunsthalle Wien (AT); Katharina Morawek, Shedhalle, Zürich (CH); Iris Dressler / Hans Christ, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart (D); Anshuman Dasgupta, Art History Department, Visva-Bharati University, Santiniketan (IN); Kate Fowle, Garage Museum of Contemporary Art, Moscow (RU); Monica Narula, Raqs Media Collective, New Delhi (IN); Nkule Mabaso, Michaelis Galleries, Michaelis School of Fine Art (ZA); Kadiatou Diallo, SPARCK - Space for Pan-African Research, Creation and Knowledge, Capetown (ZA); Riason Naidoo, Independent curator, Capetown (ZA); Ntone Edjabe, Chimurenga, Capetown (ZA); Khwezi Gule, Hector-Pieterson-Museum, Soweto (ZA); Nontobeko Ntombela, University of Johannesburg (ZA); Jay Pather, Performance Art Institute, Michaelis School of Fine Art (ZA); Yuko Hasegawa, Museum of Contemporary Art Tokyo (JP).