Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Creating Commons

    Institute for Contemporary Art Research (IFCAR)

    Künstlerische Projekte, die sowohl symbolisch funktionieren als auch frei nutzbare Ressourcen zur Verfügung stellen, werden als Commons – also Gemeingüter – konzipiert und transdisziplinär aus kunsttheoretischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive untersucht.

    Commons sind Ressourcen, die von einer Gemeinschaft zum Nutzen aller geschaffen und/oder verwaltet werden. Als digitale Commons werden ausgewählte künstlerische Projekte alternativer Ressourcengenerierung und -nutzung interdisziplinär untersucht. Dabei spielen nicht nur die Ressourcen selbst eine wichtige Rolle, sondern auch die Gemeinschaften, die sie verwalten und deren dynamische Organisationsprinzipien. Aus dem dreigliedrigen Ansatz Ressource-Gemeinschaft-Organisationsprinzipien (Commons-Commoners-Commoning) ergeben sich die Forschungsfragen im Hinblick auf inhaltliche, formale und ästhetische Innovationen der untersuchten Projekte sowie deren Modellhaftigkeit für größere gesellschaftliche Fragen. Die interdisziplinär generierten Forschungsdaten werden als künstlerische und wissenschaftliche Werke einer heterogenen Zielgruppe zugänglich gemacht. Die Zusammenarbeit mit dem Haus der elektronischen Künste (HeK, Basel) gewährleistet dabei die Kommunikation zum kunst-affinen Publikum.

    Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext in einem sich rasant verändernden kulturellen Umfeld bilden Commons Modelle einer demokratischen, inklusiven Wissensordnung. Sie bieten konkrete Alternativen zur zunehmenden Kommerzialisierung von Kultur und deren einseitig selektiven Auswirkungen.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Wissensformen der Kunst
    • Projektleitung
      • Felix Stalder (IFCAR)
    • Team
      • Susha Niederberger (IFCAR)
    • Kooperationen
      • Haus der elektronischen Künste Basel
    • Ressourcen
      • Projektwebsite
    • Laufzeit

      01.01.2017 – 30.06.2020

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.01.2017 – 30.06.2020)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Schlagworte

      Teilhabe, Zusammenarbeit, Inklusion, Interdisziplinarität, erweiterter Kunstbegriff, Gemeingüter, Digitale Infrastrukturen, Künstlerische Forschung

    Output

    • Monografien

      Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Edition Suhrkamp.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Kleesattel, Ines (2021): «Situated Aesthetics for Relational Critique. On Messy Entanglements from Maintenance Art to Feminist Server Art». In: Sollfrank, Cornelia / Stalder, Felix & Niederberger, Shusha (Hg.): Aesthetics of the Commons. Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, ZHdK, 24. Zürich: Diaphanes, 181–197. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4944036.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2020): «Im Schatten der öffentlichen Bibliothek. Künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Commons». In: Griesser-Stermscheg, Martina / Sternfeld, Nora & Ziaja, Luisa (Hg.): Sich mit Sammlungen anlegen. Gemeinsame Dinge und alternative Archive. curating. ausstellungstheorie und praxis, Edition Angewandte, 5. Wien: de Gruyter, 85–95. Online unter: https://www.degruyter.com/view/title/576667.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Stiegele, Juliane (2020): «Kunst als Commoning. Interview mit Cornelia Sollfrank». In: Stiegele, Juliane (Hg.): UTOPIA TOOLBOX 2. 2. 277–288. Online unter: http://www.utopiatoolbox.org/site/uploads/2020/05/UTOPIA_TOOLBOX.2_BlickinsBuch.pdf.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Commoning the Institution. or How to Create an Alternative (Art School), When ‘There Is No Alternative’». In: Richter, Dorothee & Kolb, Ronald (Hg.): Revisiting Black Mountain College. Teaching To Transgress. OnCurating, 43. 50–54. Online unter: https://www.on-curating.org/issue-43-reader/commoning-the-institution-or-how-to-create-an-alternative-art-school-when-there-is-no-alternative.html.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2019): «The Surplus of Copying. How Shadow Libraries and Pirate Archives Contribute to the Creation of Cultural Memory and the Commons». In: Kargl, Michael & Thalmair, Franz (Hg.): originalcopy – Post-Digital Strategies of Appropriation. Edition Angewandte. Berlin: De Gruyter, 338–345. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3908390.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Stalder, Felix (2019): «Deepest of Black. AI as social power». In: Himmelsbach, Sabine / Margini, Boris (Hg.): Entangled Realities Artificial intelligence and its impact on human life and society. Basel: Christoph Merian Verlag, 125–148.

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Post-IP Aesthetics. Kunst und ihre veränderte Rolle in der Knowledge Economy». In: Frimmel, Sandra & Traumane, Mara (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal. Berlin: Matthes & Seitz, 149–168. Online unter: https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/kunst-vor-gericht.html.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Stalder, Felix (2019): «Feedback as Authenticity». In: Heitz, Michael (Hg.): Diaphanes Magazine. 8/9. Zürich, Berlin: Diaphanes, 45–48.

    • Aufsätze in Fachzeitschriften

      Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2017): «Von Creative Commons zu Creating Commons». Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst. 44. 22–25. Online unter: https://igbildendekunst.at/bildpunkt_/von-creative-commons-zu-creating-commons/.

    • Artikel in Magazinen

      Niederberger, Shusha (2019): «Feminist Server – Sichtbarkeit und Funktionalität. Digitale Infrastruktur als gemeinschaftliches Projekt». Springerin. 4. 8–9. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3895646.

    • Artikel in Magazinen

      Niederberger, Shusha (2019): «Technologie von unten. Feministische Technologiekritik und algorithmische Gegenwart». Fabrikzeitung. 350. 6–6. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3743234.

    • Artikel in Magazinen

      Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2019): «OPEN SCORES. How to Program the Commons». Springerin. 4. Ausstellungskonzept. 7–7. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3873267.

    • Artikel in Magazinen

      Rittberger, Kevin (2019): «Furtherfield – mit Nachahmung fangen CommonistInnen wenig an». Springerin. 4. 10–11. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3724586.

    • Artikel in Magazinen

      Sollfrank, Cornelia (2019): «What can we learn from the (digital) Commons?. Ästhetische Praxen des Lernens und Verlernens». Springerin. 4. 4–6. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3724624.

    • Artikel in Magazinen

      Stalder, Felix (2019): «Von der Teilnahme zur Aneignung. Ein Horizont künstlerischer Praxis?». Springerin. 4. 12–14. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.3724582.

    • Herausgeberschaft

      Schenker, Christoph (Hg.) (2022): Inventory and Hinge. Entangled Fields of Research in the Arts. Institute for Contemporary Art Research 2001-2022. Institute for Contemporary Art Research series, 29. Zürich: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7524372.

    • Herausgeberschaft

      Sollfrank, Cornelia / Stalder, Felix & Niederberger, Shusha (Hg.) (2021): Aesthetics of the Commons. Schriftenreihe des Institute for Contemporary Art Research, ZHdK, 24. Zürich & Berlin: Diaphanes. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4944036.

    • Herausgeberschaft

      Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (Hg.) (2020): Open Scores. How to Program the Commons. Exhibition Catalogue. Berlin & Zürich: Panke Gallery & Creating Commons. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.6470244.

    • Video-Datei

      Dragona, Daphne (2018): «Commoning Infrastructures. Promises, challenges, and the role of art».

    • Video-Datei

      Niederberger, Shusha (2018): «Ecosystems of Writing. Interview with Michael Murtaugh».

    • Video-Datei

      Niederberger, Shusha (2018): «Feminist Hackspace. Interview with Patricia Reis and Stephanie Wuschitz».

    • Video-Datei

      Rassel, Laurence (2018): «Rethinking the Art School».

    • Video-Datei

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Experimenting with Institutional Formats. Conversation with Laurence Rassel».

    • Video-Datei

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Forms of Ongoingness. Interview with Femke Snelting and spideralex». Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/forms-of-ongoingness/.

    • Video-Datei

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Negotiating Space in Culture and Technology. Interview with Ruth Catlow and Marc Garrett».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2018): «Crowd Benefits. Interview with Mauricio O’Brian».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2018): «Hybrid Spaces. Interview with Panayotis Antoniadis».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2018): «Institutional Practice. Interview with Peter Westenberg».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2018): «Networking Institutions. Interview with Z. Blace».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2018): «Publishing as Commons Practice. Interview with Alessandro Ludovico».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2018): «Working with the Paradoxes of Technology. Interview with Marek Tuszynski».

    • Video-Datei

      Goriunova, Olga (2017): «Next few years of art and commons.. on idiosyncratic learners and radical lurkers».

    • Video-Datei

      Sollfrank, Cornelia (2017): «The Practice of Sharing Knowledge. Interview with Sean Dockray».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2017): «Caring for the Public Library. Interview with Marcel Mar and Tomislav Medak».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2017): «Expanding Cinema. Interview with Sebastian Lüttgert and Jan Geber».

    • Video-Datei

      Stalder, Felix (2017): «From Notepad to Cultural Resource. The Aesthetics of Crosslinking at Monoskop. Interview with Dušan Barok».

    • Andere Publikationen

      Metz, Markus (2019): Creating Commons: Netz-Projekte als digitale Allmende. In: Bayerischer Rundfunk (Hg.): Zündfunk Generator. Radiosendung. Bayerischer Rundfunk. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/creating-commons-netz-projekte-als-digitale-allmende/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2019): «OPEN SCORES. How to program the Commons». Ausstellung. 21.09.2019–12.10.2019. panke.gallery, Berlin. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/open-scores/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Artistic Shadow Libraries. Find The File». Artistic Shadow Libraries. 21.03.2019–23.03.2019. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/?p=644.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Find the File». Artistic Shadow Libraries. Video Installation. 21.03.2019–24.03.2019. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: https://hkw.de/de/programm/projekte/2019/find_the_file/programm_146483/veranstaltungen_146483.php.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2018): «top tens. 24h ubu screening». I don't know, Interview with Andy Warhol. Video Screening. 16.03.2018–18.03.2018. Onassis Cultural Center, Athen. Online unter: https://www.onassis.org/whats-on/shadow-libraries-ubuweb-athens/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2017): «Commons Lab. resources - people - processes». Commons Lab. 30.03.2017–22.04.2017. Studio XX, Montreal. Online unter: https://www.ada-x.org/en/activities/commons-lab-ressources-personnes-processus-cornelia-sollfrank/.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2017): «Multiple Future. Yebisu International Festival for Art & Alternative Visions 2017». Giving What You Don't Have. Video Installation. 10.02.2017–26.02.2017. Tokyo Photographic Art Museum, Tokyo. Online unter: https://www.yebizo.com/en/program/detail/01-12.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      Sollfrank, Cornelia (2016): «Giving What You Don't Have». 11.11.2016–26.11.2016. Taipeh, Taiwan. Online unter: http://digitalartfestival.tw/daf16/en-exhibition-7.php.

    • Öffentliche Präsentationen

      Niederberger, Shusha (2020): «Infrastrukturen in den digital Commons». Lecture. 09.03.2020–09.03.2020. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Öffentliche Präsentationen

      Niederberger, Shusha (2019): «Unlearning Copyright. From the digital to the communal in artistic practise». Lecture. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Öffentliche Präsentationen

      Stalder, Felix (2016): «Kultur der Digitalität». 06.12.2016. Klagenfurt, AT.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      De Sena, Isabel (2019): «Thick Webs & Continuous Relays: Feminist Epistemologies for the Digital Commons». Talk. 11.10.2019–11.10.2019. panke.gallery, Berlin.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Lütgert, Sebastian / Lund, Cornelia (2019): «Film as Digital Object». Talk and Screening. 27.09.2019–27.09.2019. panke.gallery, Berlin.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2019): «Affects, Collectives, and Aesthetics. Panel at Transmediale 2019, Berlin». Transmediale 2019. Panel. 01.02.2019–01.02.2019. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/creating-commons-affects-collectives-aesthetics/.

    • Konzept, Organisation und Durchführung

      Stalder, Felix; Sollfrank, Cornelia (2019): «Affects, Collectives, and Aesthetics (Panel Discussion)». Transmediale, 2019. 01.02.2019–01.02.2019. Berlin. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/?p=624.

    • Vorträge, Referate

      Felix Stalder (2019): «Was ist Digitalität». Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven. Keynote Vortrag. 28.06.2019–29.06.2019. LMU Ludwig-Maximilians-Universität, München. Online unter: https://www.digitalitaet2019.philosophie.uni-muenchen.de/index.html.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha (2019): «Unlearning Copyright in Artistic Practise». HOW TO: Copy Paste and Rights. Lecture. 20.11.2019–20.11.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Vorträge, Referate

      Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2019): «Study Night: Artistic Practices of Commoning». Lecture. 12.06.2019–12.06.2019. Leuphana Universität, Lüneburg.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «cyber-/techno-feministische körperfantasien». (Dis)abled Technobodies. Symposium. 24.04.2019–24.04.2019. Volksbühne Berlin, Grüner Salon, Berlin. Online unter: https://www.saloon-berlin.de/2019/04/22/dis-abled-tech-nobodies/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Digital dreams and post-digital awakening». Schattenwelten der documenta, documenta studien. 15.11.2019–15.11.2019. Bali Kino, Kassel. Online unter: https://documenta-studien.de/en/news/digitale-traume-und-post-digitales-erwachen-vortrag-von-cornelia-sollfrank.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «How to Create Commons». lecture series. Vortrag. 08.05.2019–08.05.2019. HafenCity University, Hamburg.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «I AM NOT A LOCAL GIRL». Trans/Feminist Hacking - Spaces, Communities and Practices. 12.12.2019–13.12.2019. Einstein Center Digital Future, Berlin. Online unter: https://www.digital-future.berlin/veranstaltungen/veranstaltung-im-detail/news/symposium-transfeminist-hacking/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b28f89646ec7652b69db16fac8c03a93.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Learning from Artistic Shadow Libraries». Find the File. 24.03.2019–24.03.2019. Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Online unter: https://hkw.de/de/programm/projekte/2019/find_the_file/programm_146483_diskurs/termine.php.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Learning from Shadow Libraries». /ecm diskurs 40. Vortrag. 08.11.2019–08.11.2019. Universität für angewandte Kunst Wien, Wien. Online unter: https://www.dieangewandte.at/termine/ecm_diskurs_40_learning_from_shadow_libraries_08-11-2019.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «net.art generator – ein konzeptuelles Tool zur Erforschung digitaler Autorschaft». Digitale Kunst – künstliche und künstlerische Intelligenzen. Fachtagung. 14.03.2019–14.03.2019. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://collegium.ethz.ch/wp-content/uploads/2018/10/190314_digitale_kunst.pdf.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Technofeminist concepts and practices». ELIA Academy: What’s going on Here? Decoding Digitality in Higher Arts Education. Keynote. 25.09.2019–27.09.2019. Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof, Stuttgart. Online unter: http://www.abk-stuttgart.de/aktuell/veranstaltung/2019/09/25/e/p/c/9th-elia-academy.html.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «The Art of Making Trouble». DIGIFEM: Queer-feministische Positionen zur Überwindung des digitalen Steinzeitalters. 28.11.2019–30.11.2019. Kampnagel, Hamburg. Online unter: https://www.kampnagel.de/de/programm/the-art-if-making-trouble/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «The Revolution of Digital Languages». When Cyber Turns to Sound of Poetry. A Symposium on Post-Cyber-Feminisms. Symposium. 12.04.2019–12.04.2019. Migros Museum, Zürich. Online unter: https://migrosmuseum.ch/veranstaltungen/symposium-the-revolution-of-digital-languages-or-when-cyber-turns-to-sound-of-poetry-a-symposium-on-post-cyber-feminisms-1.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2019): «Wie Künstler*innen digitale Commons schaffen». Netzwerktreffen der Medienwerkstatt Berlin. Vortrag. 04.12.2019–04.12.2019. Medienwerkstatt des bbk berlin, Berlin.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2019): «Creating Commons. Report on an ongoing research project». tcs philosophy & literature conference. 31.05.2019–31.05.2019. Alpen Adria Universtität, Klagenfurt.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2019): «Culture and the Digital Condition». Elia Conference. Keynote Presentation. 25.09.2019–27.09.2019. Stuttgart State Academy of Art and Design, Stuttgart.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix (2019): «Digital commons». URBAN COMMONS Kulturanthropologische Untersuchungen urbaner Situationen des Gemeinschaffen. 05.07.2019–05.07.2019. Hafencity Universität, Hamburg.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «affective archives». Shadow Libraries: UbuWeb in Athens. Symposium. 17.03.2018–17.03.2018. Onassis Cultural Center, Athen. Online unter: https://www.onassis.org/whats-on/shadow-libraries-ubuweb-athens.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Auf der Suche nach der verlorenen Information – von kreativen Algorithmen und konnektiven Ressourcen». Art & Algorithms #2. Veranstaltungsreihe. 13.12.2018–13.12.2018. NRW-Forum, Düsseldorf. Online unter: https://www.nrw-forum.de/veranstaltungen/art-algorithms-2.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Digitale Autorschaft und kollektive Praxis». Wie wollen wir zusammen arbeiten? Salon zu geistigem Eigentum und kollektiver Autor*innenschaft. Diskussionsveranstaltung. 31.10.2018–31.10.2018. Aquarium am Südblock, Berlin. Online unter: https://www.facebook.com/events/154978048789144/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Education to ...?». Revisiting Black Mountain College. Symposium. 25.05.2018–25.05.2018. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. Online unter: https://blog.zhdk.ch/revisit/symposium/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Eine Aneignung der Aneignung». Pirating Presence. 28.07.2018–28.07.2018. Haus am Lützowplatz, Berlin. Online unter: https://www.hal-berlin.de/ausstellung/aneignung-der-aneignung/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «From a copyright-critical practice to commons research». Pirating Presence – Eine Aneignung der Aneignung. 28.07.2018–28.07.2018. HAL, Berlin. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/?p=525.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «learning from the shadow library». Launch of the Centre for Postdigital Cultures (CPC). Keynote. 07.02.2018–07.02.2018. University of Coventry, Coventry. Online unter: https://www.coventry.ac.uk/research/about-us/research-events/2018/launch-of-the-centre-for-postdigital-cultures/.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Warum Technik nicht neutral ist». »Drehmoment« Produktionskunst-Festival. Vortrag. 09.10.2018–09.10.2018. Hochschule Esslingen, Esslingen.

    • Vorträge, Referate

      Stalder, Felix; Niederberger, Shusha (2018): «Feministische Perspektiven auf digitale ästhetische Praktiken.». Brown Bag Lunches, ifcar. 25.10.2018–25.10.2018, HS 2018. Zürich. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/?p=566.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2017): «Art & Speculative Commons». Lecture Series. Vortrag. 27.03.2017–27.03.2017. Concordia University, Montreal.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2017): «Art and Speculative Commons». Into the Multiple Future. Podiumsdiskussion. 18.02.2017–18.02.2017. Tokyo Photographic Art Museum, Tokyo.

    • Vorträge, Referate

      Sollfrank, Cornelia (2017): «Trial and Error: Speculative Concepts for an Open and Collaborative Society». Lecture Series. Vortrag. 05.04.2017–05.04.2017. McGill University, Montreal.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Niederberger, Shusha (2019): «Iterations Talks and Performances». Operating / Exploitation. Panel Moderation. 07.11.2019–07.11.2019. BOZAR, Brüssel.

    • Andere aktive Teilnahmen (Podiumsteilnahme, Posterpräsentation etc.)

      Stalder, Felix (2019): «KI und Kunst». Digitale Kunst – künstliche und künstlerische Intelligenzen. 14.03.2020–13.03.2020. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Sollfrank, Cornelia (2018): «Artistic Shadow Libraries». Archives – Find the File. 28.11.2018–29.11.2018. Goethe Institut, Beirut, Beirut. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/?p=592.

    • Teilnahmen auf Einladung

      Stalder, Felix; Sollfrank, Cornelia (2018): «Creating Commons – and creating commons-based exhibition formats». Talks - Postgraduate Programme in Curating Zürich. Projekt Präsentation und Diskussion. 20.04.2018–20.04.2018, FS 2018. Zürich. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch/?p=653.

    • Webseiten

      Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (2017): «creating commons». In: Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix (Hg.): creating commons. Projektwebseite. Online unter: http://creatingcommons.zhdk.ch.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Barok, Dusan (2019): «Wiki What?». Workshop. 22.09.2019–22.09.2019. panke.gallery, Berlin.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Lütgert, Sebastian (2019): «0xDB». Workshop. 28.09.2019–28.09.2019. panke.gallery, Berlin.

    • Wissensvermittlung an ein nicht-akademisches Publikum

      Sollfrank, Cornelia / Niederberger, Shusha & Hubin, Andrea (2019): «Moments of Autonomy. Technofeminist Educational Strategies». Workshop. 12.10.2019–12.10.2019. panke.gallery, Berlin.

    • Medienresonanz

      Djordjevic, Valie (2019): «Wie Künstler*innen Digital Commons nutzen und neue Kunstformen damit erschaffen». iRIGHTS Info, 21.09.2019. Besprechung von: creating commons. Niederberger, Shusha / Sollfrank, Cornelia & Stalder, Felix. Online unter: https://irights.info/artikel/wie-kuenstlerinnen-digital-commons-nutzen-und-neue-kunstformen-damit-erschaffen/29702.

    • Gutachter:innentätigkeit

      Stalder, Felix (2020): Peek Evaluation. International expert for the Evaluation of Peek FWF Arts-based Research Programme. 01.06.2020–01.02.2022. Vienna, Austra.

    • Gutachter:innentätigkeit

      Stalder, Felix (2019): “The Digital Image”. 16.05.2019–17.05.2019. Deutsche Forschungsgesellschaft, Berlin.