Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Corporate Diversity –

    Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970

    Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS) (bis 2019)

    Erforscht wird das Atelier der ehemaligen J. R. Geigy AG als ein exemplarisches Beispiel einer firmeninternen Werbeabteilung, deren Produkte weltberühmt geworden sind. Die Arbeiten werden in ihrer katalysatorischen Wirkung für die internationale Verbreitung des Swiss Style in der Grafik nach dem zweiten Weltkrieg untersucht. Aufgezeigt wird, wie sie zur weiteren Entwicklung des Konzeptes von Corporate Identity beitrugen. Dabei steht der Zeitraum von ca. 1940 bis 1970 im Vordergrund.

    Ausstellung
    Good Design, Good Business. Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970, Museum für Gestaltung Zürich, 4. Februar - 24. Mai 2009

    Ausstellungspublikation
    Corporate Diversity - Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970, MfGZ, Lars Müller Publishers Zürich 2009

    Vorprojekt: 01.06.2004 - 30.09.2005
    Durchführung: 01.05.2006 - 31.05.2008

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Kulturanalyse in den Künsten (bis 2019)
    • Projektleitung
      • Andres Janser (ICS (bis 2019))
    • Team
      • Karin Gimmi (ICS (bis 2019))
      • Barbara Junod (ICS (bis 2019))
      • Yvonne Zimmermann (ICS (bis 2019))
    • Kooperationen
      • Museum für Gestaltung
    • Laufzeit

      01.06.2004 – 31.05.2008

    • Finanzierung
      • Schweizerischer Nationalfonds SNF (01.05.2006 – 30.04.2008)
      • ZHdK
    • Forschungszugänge
      • Grundlagenforschung
      • Wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Design

    • Downloads
      • Flyer