Erforscht wird das Atelier der ehemaligen J. R. Geigy AG als ein exemplarisches Beispiel einer firmeninternen Werbeabteilung, deren Produkte weltberühmt geworden sind. Die Arbeiten werden in ihrer katalysatorischen Wirkung für die internationale Verbreitung des Swiss Style in der Grafik nach dem zweiten Weltkrieg untersucht. Aufgezeigt wird, wie sie zur weiteren Entwicklung des Konzeptes von Corporate Identity beitrugen. Dabei steht der Zeitraum von ca. 1940 bis 1970 im Vordergrund.
Ausstellung
Good Design, Good Business. Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970, Museum für Gestaltung Zürich, 4. Februar - 24. Mai 2009
Ausstellungspublikation
Corporate Diversity - Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970, MfGZ, Lars Müller Publishers Zürich 2009
Vorprojekt: 01.06.2004 - 30.09.2005
Durchführung: 01.05.2006 - 31.05.2008