Die Gründung des Basler Bach-Chors (1911)
Den Rahmen für das Projekt bildet das Projekt des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Bern «The choral life in the cities of Bern and Fribourg in the long 19th century».
Mein Beitrag besteht im Nachweis der Bedeutung des Kulturprotestantismus, der im Deutschen Reich vorherrschende Kulturströmung zwischen 1880 und 1914, für das rasche Anwachsen einer nicht-liturgischen, geistlichen Chorkultur in der Schweiz um 1900. Dieser Bezug ist noch wenig erforscht, obwohl direkte personelle Bezüge zur Chorszene im elsässisch-reichsländischen Strassburg, dem geistigen Zentrum des liturgisch-künstlerischen Kulturprotestantismus, bestanden haben. Dazu muss der Kulturprotestantismus in seinen politischen, religiösen und kulturellen Auswirkungen und die theologischen Grundlagen bei Albrecht Rietschl und Adolf von Harnack sowie die liturgie- und musikrelevanten Anwendungen bei Friedrich Spitta und Julius Smend (vor allem in der Monatsschrift für Gottesdienst und kirchliche Kunst) erörtert werden.