Hauptnavigation

      • DE
      • EN
    • Merkliste
    • Menü Menü
    Sie befinden sich hier:
    1. Forschungsprojekte
    Mehr zu: Forschungsprojekte

    Beyond Sonification

    making audible sense to data

    Eigenständiger FSP Transdisziplinarität (fsp-t) (bis 2019)

    Beyond Sonification - making audible sense to data

    Das Projekt untersucht die Interaktion von Bewegung, Ton und Farbe in Echtzeit in der Produktion von neuen Medien und Performances. Dafür wird eine Webapp verwendet, die Farbe in Klänge verwandelt (Synestizer), sowie weitere Softwares, die performative Praxen unterstützen. Drei Module sind geplant: (1) Technische Entwicklung, (2) Entwicklung von Lehreinheiten und (3) ein Festival mit Studierenden.
    Mit einer Webapp, die Webcamdaten in Klänge umwandelt, kann man ein bewegtes Bild direkt als Klänge hören, eine sogenannte Sonifikation. Weiterhin bekommen die Klänge eine weitere Bedeutung, wenn die technische Sonifikation zur Klanggestaltung verwendet wird. Denn durch die Manipulation des für die Kamera Sichtbaren wird sowohl eine visuelle als auch eine akustische Kompositionsebene ermöglicht, das Bild wird als Ton erkundet und umgekehrt. Diese Forschung wird mithilfe der Open-Source-Software durchgeführt, die von uns entwickelt wurde, und für die verschiedenen Performances-Ideen bei der Echtzeitverwandlung von bewegten Bildern eingesetzt und erkundet. Dabei geht es immer wieder auch darum, das lokale Umfeld des Instrumentalisten oder der Instrumentalistin in die Musik einzubinden.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Transdisziplinarität
    • Projektleitung
      • Kaspar König (FSP Transdisziplinarität)
    • Team
      • Daniel MacKinlay
    • Laufzeit

      01.03. – 31.12.2016

    • Finanzierung
      • Interne Projektfinanzierung ZHdK (01.03. – 31.12.2016)
    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik, Transdisziplinarität

    • Schlagworte

      Klanggestaltung, opensource software, Synestizer, Echtzeit, Sonifikation, Klangentwicklung, Webapp, Transdisziplinarität

    • Weitere Links
      • Synestizer
      • Listen to colors
      • Dan Mackinlay

    Output

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      König, Kaspar (2016): «h2o LTC. Wasser unser. Sechs Entwürfe für die Zukunft». 27.10.2016–07.01.2018. Alpines Museum Bern. Online unter: https://www.alpinesmuseum.ch/de/ausstellungen/wasser-unser.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      König, Kaspar (2016): «Sonic Landscape I. de maas vertelt». 13.05.2016–21.05.2016. Maastricht.

    • Ausstellungen, Konzerte, Aufführungen, Filmpräsentationen etc.

      König, Kaspar / MacKinlay, Daniel / Renn, Maja (2016): «Beyond Sonification». 16.12.2016. Kunstraum Walcheturm, Zürich. Online unter: http://www.synestizer.com, http://listentocolors.net, http://beso.listentocolors..