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    Aufführungspraxis elektroakustischer Musik

    Die «Studio di Fonologia»-Jahre

    Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)

    Das Forschungsprojekt «Die Aufführungspraxis der elektroakustischen Musik» - die Studio di Fonologia-Jahre» untersuchte kanonische Werke des elektroakustischen Repertoires, die am Studio di Fonologia der RAI Milano zwischen den Fünfziger- und Siebzigerjahren realisiert wurden. Anhand ausgewählter Stücke wurden Probleme und Herausforderungen, sowie spezifische Kriterien für heutige Interpretationsansätze herausgearbeitet.

    Die Sicherung von Wissen über die Geschichte der elektroakustischen Musik und die originalen technischen Bedingungen, unter welchen sie aufgeführt wurde ist eine wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung einer informierten Aufführungspraxis in unserer Zeit. Das Archiv des bekannten Studio di Fonologia der RAI Milano enthält eine grosse Anzahl kanonischer Werke von Komponisten wie Luciano Berio, Luigi Nono, Bruno Maderna und John Cage, die zwischen den fünfziger und siebziger Jahren entstanden. Diese Werke stellen zweifellos einen wichtigen Teil der musikalischen Kultur Europas in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar. 

    Ziel des Projektes war es, anhand ausgewählter Stücke Probleme und Herausforderungen, sowie spezifische Kriterien für heutige Interpretationsansätze herauszuarbeiten. In vier Workshops wurden die Werke hinsichtlich ihres Entstehungskontextes, der jeweiligen Quellenlage, ästhetischer Kriterien und aufführungspraktischer Aspekte untersucht. Ausgewählte Werke wurden am Ende jedes Workshops im Konzert präsentiert. 

    Derzeit entsteht am ICST eine Buchpublikation, in welcher Fragestellungen und Themen der Workshops vertieft behandelt werden. Die vorläufige Gliederung sieht Beiträge zu folgenden Themen vor: Aufführungspraxis der elektroakustischen Musik in historischer Perspektive, Aufführungspraxis von Werken mit Elektronik und Instrumenten, Editionen, Partituren und Rekonstruktionen von elektroakustischer Musik, Komposition, Räumlichkeit und Format, praktische Perspektiven und Aufführungskonzepte, Aufführung und Auktorialität, Literatur zur Aufführungspraxis elektroakustischer Musik, Quellenproblematik elektroakustischer Musik. Eine CD-ROM wird ausserdem vollständige Transkriptionen der Workshops sowie Bilder und Dokumente enthalten. 

    Im September 2014 wird ein weiteres Forschungsprojekt zur Aufführungspraxis elektroakustischer Musik mit dem Titel «Performance practice of electroacoustic music - a practice-based exchange between musicology and performance» am ICST beginnen. Ermöglicht wird dieses durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Projektpartner wird die Paul Sacher Stiftung (Basel) sein. Auf der Methodik des ersten Projektes basierend, wird in diesem Projekt der praktische Fokus erheblich erweitert, indem Musikwissenschaftler und Musiker gemeinsam Aufführungskonzepte entwickeln und erproben werden.

    Details

    • Forschungsschwerpunkt
      • FSP Technologie und Musikalische Praxis
    • Projektleitung
      • Germán Toro-Pérez (ICST)
    • Team
      • Lucas Bennett (ICST)
      • Angela Ida De Benedictis (ICST)
      • Maddalena Novati (Mitglied externes Expertenpanel)
      • Veniero Rizzardi (Mitglied externes Expertenpanel)
      • Nicola Scaldaferri (Mitglied externes Expertenpanel)
      • Alvise Vidolin (Mitglied externes Expertenpanel)
    • Kooperationen
      • Archivio Luigi Nono, Venice
      • Centro d'Arte degli Studenti dell'Università di Padova
      • Centro Studi Luciano Berio
      • Conservatorio Statale di Musica C. Pollini / SaMPL Padova
      • Paul Sacher Stiftung, Basel
      • RAI Milano
      • Ricordi, music publisher
      • Suvini Zerboni, music publisher
      • Tempo Reale, Firenze
      • Universal Edition, music publisher
      • University of Milano
    • Laufzeit

      01.01.2012 – 31.12.2013

    • Forschungszugänge
      • Angewandte Forschung
      • Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung
    • Disziplinen

      Musik

    • Schlagworte

      Musikwissenschaft, Computer Music, Aufführungspraxis

    • Downloads
      • Performace_Practice_Fonologia_poster.pdf

    Output

    • Aufsätze in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen, Buchbeiträge

      Toro Pérez, Germán (2018): «Auctorial Tradition and Contemporary Practice. Performing "Musica su due dimensioni" by Bruno Maderna». In: Toro Pérez, Germán & Bennett, Lucas (Hg.): The Performance Practice of Electroacoustic Music. The Studio di Fonologia years. Zürcher Musikstudien, 10. Bern: Peter Lang, 93–112. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7844502.

    • Herausgeberschaft

      Toro Pérez, Germán & Bennett, Lucas (Hg.) (2018): The Performance Practice of Electroacoustic Music. The Studio di Fonologia years. Zürcher Musikstudien, 10. Bern: Peter Lang. Online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.7844502.

    • Andere künstlerische Resultate

      Berio, Luciano / Koenig, Gottfried Michael / Nono, Luigi & Stockhausen, Karlheinz (2019): «Les espaces électroacoustiques II. Masterpieces of electroacoustic music - presented in 5.1 surround and stereo». SACD double layer stereo und 5.1. SACD double layer. Wien. Online unter: https://www.col-legno.com/de/shop/40003-les-espaces-electroacoustiques-ii.

    • Preise

      ICST Institute for Computer Music and Sound Technology (2020): Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2020. Für: «Les Espaces Électroacoustiques II. Masterpieces of electroacoustic music presented in 5.1 surround and stereo». Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Online unter: https://www.schallplattenkritik.de/jahrespreise.